Mac M1/Desktop-Hybrid - Monitor mit oder ohne Hub sinnvoller?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Hallo,

ich nutze ein Macbook Air M1 beruflich in einer Lehrtätigkeit. Meinen Unterricht sowie meine tägliche Organisation plane ich am Macbook, allerdings nicht nur am Schreibtisch, sondern auch unterwegs oder mal auf der Couch. Zusätzlich dazu habe ich einen potenten Desktop-Rechner, der für Gaming und Musikproduktion genutzt wird.

Allerdings habe ich nur einen Arbeitsplatz und würde gerne einen Monitor mit beiden Rechnern nutzen. Macht für so etwas ein Monitor mit USB-Hub Sinn? Bis auf die Maus würde ich keine Peripherie gemeinsam nutzen, da die Tastaturlayouts unterschiedlich sind. Außerdem habe ich noch einen Anker 555 USB C-Hub, den ich stationär am Schreibtisch lassen könnte. Dann wäre ein Hub am Monitor ja überflüssig, oder? Außerdem könnte ich dann einen Gaming-Monitor anschließen und wäre nicht auf Productivity-Monitore beschränkt.

Ich bin mir nicht sicher, welche Kombination für mich am besten wäre, deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

Danke euch und viele Grüße
 
oobboo schrieb:
Dann wäre ein Hub am Monitor ja überflüssig, oder?
In deinem Fall würde ich das mit einem Ja beantworten. Du könntest dir halt etwas Kabellage sparen da der Hub im Monitor ist und nicht am Schreibtisch irgendwo, aber umstecken müsstest du ja trotzdem.

Es kommt halt darauf an was dein Ziel ist bzw. wie das Setup idealerweise am Ende sein soll.
 
Ich muss ja eh die Peripherie austauschen, also Maus und Tastatur wechseln, wenn ich mit den beiden unterschiedlichen Geräten arbeite.
Den Hub könnte ich ja auch hinter dem Monitor verstecken. Leider ist das Verbindungskabel sehr kurz. Funktionieren diese Hubs auch mit Verlängerungskabeln?
 
oobboo schrieb:
Ich muss ja eh die Peripherie austauschen, also Maus und Tastatur wechseln, wenn ich mit den beiden unterschiedlichen Geräten arbeite.
Hier könnte man halt über einen USB-Switch nachdenken, der einerseits in den Hub des Monitors und andererseits in den Laptop kommt. Du planst nämlich keine Docking Station für das MacBook sondern eine direkte Anbindung über USB-C, oder?

oobboo schrieb:
Funktionieren diese Hubs auch mit Verlängerungskabeln?
USB verlängern geht natürlich.
 
Doch, ich habe ja den Anker 555 Hub. Der kann das Macbook sowohl laden, wenn ein entsprechendes Netzteil verbunden ist, über HDMI mit dem Monitor verbunden sein und Maus/Tastatur-Dongles beherbergen. Nur ist das Kabel vom Anker 10 cm lang, das ist zu kurz, damit es ordentlich aussieht.
Mit dem "Wechseln" meine ich, dass ich am Windows-Rechner eine andere Maus/Tastatur-Kombi nutze als am Mac. Daher können diese auch getrennt angeschlossen sein.
 
oobboo schrieb:
Bis auf die Maus würde ich keine Peripherie gemeinsam nutzen, da die Tastaturlayouts unterschiedlich sind.
Tastaturlayout im Betriebssystem umstellen ist keine Option? Bei Windows geht es ja mit Win+leer, auf dem Macbook hast du ja einen extra button dafür, wenn du mehrere Sprachen installiert hast.
Persönlich habe ich einen Monitor mit USB-C dock und eingebautem KVM-Switch gekauft, stellt sich dann automatisch um bzw. über Knopf am Bildschirm (habe auch Desktop PC sowie MacBooks), habe Logitech MX keys/MX master im Einsatz und den Empfänger am Monitor eingesteckt - so ist es alles sehr aufgeräumt. Aber die Lösung mit Hub geht natürlich auch.
 
Ne, ich nutze zwei unterschiedliche Tastaturen. Das ist aber auch kein großes Problem für mich, da ich beide mag :).

Aber welches Problem gibt es denn , wenn ich das M1 MacBook über Hdmi mit einem Monitor verbinde und den Desktop dann bspw über DP?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben