Mac M1 Drucker Kompabilität

ZikaEr

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
176
Hallo,
meine Freundin will sich ein Macbook M1 kaufen und hat zuhause ein Epson XP-225 Drucker. Den würde sie via USB verwenden wollen - das Gerät liegt ständig irgendwo in der Lade, es wird nur verwendet wenn wirklich benötigt. (Adapter vorhanden).
Laut der Homepage gibt es Treiber für Big Sur:
https://www.epson.de/products/print.../expression-home-xp-225/Support-und-Downloads

Kann man davon ausgehen, dass dann der Drucker auch auf einem ARM Chip funktioniert oder hat das eine mit dem anderen nichts am Hut?

LG
 
Treiber sind immer so ne Sache, weil viele von Rosetta 2 nicht so eben übersetzt werden können (da zu tief ins System vergraben). Aber gerade bei Standarddruckern ohne fancy Scanning- oder Fax-Funktion sollte der Standarddruckertreiber eigentlich ausreichen
 
Ich würde auch mal tippen das dieser funktioniert, habe ebenfalls bei der Arbeit (Softwareunternehmen) mit nem M1 zu tun, und bisher auch noch keine Stolpersteine gehabt.

Apple hat da wohl gute Arbeit geleistet muss ich gestehen.

Jedoch denke ich das es falls es hierbei Zweifel gibt einfach dort im Support mal nachhaken, dir sollten ebenfalls irgendwo ein M1 rumfahren haben um dies testen zu können.
 
Bei meinem HP-Drucker hat mein MBP13 mit M1 den Treiber mitgebracht.

Als ich den Drucker hinzufügen wollte, wurd er mir direkt angezeigt. Kein gesonderter Treiber nötig.

Einfach mal ausprobieren würd ich vorschlagen… :) Dass weder der macOS- noch der Herstellertreiber laufen wage ich mal zu beweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und M4ttX
Ich musste fuer meinen Brother Drucker zwar den Treiber des Herstellers installieren aber der lief dann problemlos auf dem M1.
 
Fuer meinen HP Office Jet brauchte ich keinen Treiber installieren, naja, ist eh nen Netzwerk Drucker, der nutzt Standardformate und braucht auch nicht wirklich einen, wie viele nicht allzu alte Modelle.

Grundsaeztlich muss ich mal anmerken dass Drucken auf dem Mac fuer mich weitaus problemfreier ist als unter Windows mit dem selben Drucker, Windows zickt eher mal rum damit als der Mac....
 
Toms schrieb:
Treiber sind immer so ne Sache, weil viele von Rosetta 2 nicht so eben übersetzt werden können (da zu tief ins System vergraben). Aber gerade bei Standarddruckern ohne fancy Scanning- oder Fax-Funktion sollte der Standarddruckertreiber eigentlich ausreichen
Neben dem Drucker wäre das Scannen auch recht wichtig. Gibt es bei MacOS eine integrierte Software, worüber das möglich ist? Unter Windows hat sie immer die Software von Epson verwendet und den Treiber, weil nur so der Tonerstand angezeigt worden ist.

@jodd2021
Woher diese Info?
Ist eigentlich kein AirPrint Drucker....
 
Epson Expression Home XP-225 | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Bildschirmfoto 2021-05-23 um 13.27.18.png

Ergänzung ()

Die Info auf geizhals scheint aber nicht korrekt zu sein, auf der Seite von Epson steht nichts davon. Dann muss wohl doch ein Kabel daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben