Mac mini (2009) Ton per HDMI?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe hier als Eierlegende-Wollmilchsau einen Mac mini (müsste Modell 2. Hälfte 2009 sein). Der hat so eine ganz komische "Würfelzucker" Buchse für den Monitor, es lag aber ein Würfelzucker -> DVI Adapter dabei, den ich um einen weiteren DVI -> HDMI Adapter aufgestockt habe. Bild ist kein Problem, Ton bekomme ich aber nur aus der Kopfhörer Buchse (per optisch Klinke auf normal Toslink).
Beim PC (mit ATI Graka) kommt auch aus dem DVI Ausgang Ton raus (daher stammt der DVI->HDMI Adapter). Allerdings weiß ich, dass ich auch bei zwei verschiedenen ATI's den jeweils dazu gehörigen Adapter nehmen musste, weil sonst auch da kein Ton kam.

Kann der Mac jetzt keinen Ton über die Monitorschnittstelle ausgeben oder verwende ich den falschen Adapter?

HT3478_1-de.png

So sieht das denke ich aus.
Der Mini kann leider nur über den kombinierten Ausgang Ton wiedergeben.
Die Ton-Ausgabe über den Mini Displayport ist bei diesem Mini meines Wissens nach nicht möglich.

http://www.drbott.de/prod/miniDPHDMIPro.html
Das sollte funktionieren...

Wenn ich mich nicht täusche ist das ein Displayport und der kann keinen Ton wiedergeben

Zitat von Wikipedia: "Im Oktober 2008 führte Apple eine kleinere, proprietäre Variante Mini-DisplayPort ein, die der Hersteller im November 2008 unter kostenloser Lizenz veröffentlichte, um seine Verbreitung zu fördern.[2] In der Version 1.1a wurde Mini-DisplayPort in die VESA-Spezifikation übernommen."

@alegro007
Neuere Macs können über die Schnittstelle sehr wohl Ton wiedergeben.
Mein 2010er Air macht das ohne Probleme (mit einem Mini Displayport auf HDMI Kabel).

das ging ja schnell, danke!!!
ja, die Bilder entsprechen exakt meiner Kiste. Gut zu wissen, dass es mit dem Display-Port hier wohl auch nicht funktioniert, spare ich mir den Adapter.
Ich kann mit dem zusätzlichen S/PDIF Kabel leben, ist zu dem internen LS auch so eine ausreichende Steigerung ;)

Zurück
Oben