Mac Mini G4 über RDP + SSH steuern

gr4nd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
115
Hallo Leute,

hab mir jetzt einen Mac Mini G4 den ich geschenkt bekommen habe als kleinen Homeserver eingerichtet.
Bisher steuer ich ihn unterwegs via VNC+SSh an, da mir dies aber bei entsprechender Internetleitung manchmal zu langsam ist würde ich gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt, diesen auch per Remote Desktop Protocol zu steuern. Das es über SSH getunnelt werden soll ist Voraussetzung.
Das Problem das sich für mich ergibt ist Folgendes: Ich finde einfach kein Programm mit dem ich über Windows 7 eben diesen kleinen scheiss MacMini (Leopard 10.5.8) steuern kann.

Wenn jemand ein Programm kennt wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige es hier nennen könnte :)
Eine Anleitung dafür wird sich mit Sicherheit in den Weiten des WWW finden können...

Gruß, gr4nd
 
Hi,

RDP ist ein Microsoft Protokoll (Remote Desktop Protocol). Dieses gibts so unter MacOS nicht. Dort ist VNC bzw. mit Username UND Passwort Authentifizierung Apple Remote verbreitet. Dies bedeutet du musst über VNC den Mac fernsteuern. Oder natürlich über Terminal.

Ich muss aber sagen, dass zumindest bei mir das nicht so das Problem ist. Ich habe mir iVPN für um die 20€ gekauft, was utner Mac OS X Client den VPN Server (GUI/Komponenten sind so schon vorhanden) freischaltet. So schalte ich mich über VNC über das iPad/iPhone von unterwegs auf über verschlüsselte VPN Verbindung und steuere den Mac via iTap VNC (was auch Apple VNC mit Username/Passwort kann).

Läuft ganz gut und das über 3G mit teilweise nicht den allerbesten Raten. So kannst du dann auch über andere Dienste verschlüsselt über das Internet mit dem Mac udn deinem Netzwerk kommunizieren, was sich sonst nicht über SSH tunneln lässt (UDP).

MfG
 
Von Microsoft gibts da ein Programm womit man aufm Mac RDP nutzen kann, ich hab gedacht dass Apple eventuell auch mal was betriebssystemübergreifendes zur Verfügung gestellt hat, hätte es eigentlich besser wissen müssen ;)
Es klappt ja eigentlich ganz gut mit OSVnc + SSH, nur habe ich überall gelesen dass es via ARD/RDP schneller gehen soll...
Der hauseigene VNC-Server von Apple gefällt mir nicht so gut, hatte oft das Problem das er sporadisch einfach ausgeht. Wie gesagt läuft er ja jetzt mit OSVnc ganz gut, nur manchmal was langsam.
Teamviewer ist mir etwas zu unsicher, kann m.E. nach ja nur über Password geschützt werden...
 
Zurück
Oben