Mac Mini G4 - willkürlicher Ruhezustand

Han3l0r3

Banned
Registriert
Juni 2010
Beiträge
43
Guten Abend, habe folgendes Problem mit meinem Mac Mini G4 1,5GHz.
Wenn ich im Internet einen Film/Video anschaue, fährt der Mac in den Ruhezustand: die Lüfter drehen auf einmal auf und einen Augenblick später ist der Mac im Ruhezustand. Wenn ich ihn dann wieder aufwecke, fährt er nach wenigen Sekunden erneut in den Ruhezustand. Dies passiert wohlgemerkt nur bei Filmen im INTERNET oder bei kleinen Minigames (auch im Internet).

Bei Filmen, die ich auf der Festplatte gespeichert habe, tritt der Fehler nicht auf.
Dasselbe bei Spielen, die ich Offline zocke, da kommt es auch zu keinerlei Problemen.
Manchmal kann ich das Problem beim Filmschauen damit umgehen, indem ich andere Sachen mache (z.B. parallel auf einer anderen Seite ein bisschen surfe).

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schonmal für die (hoffentlich zahlreichen) antworten.
 
Wie sehen die Temperaturen aus? Der Flash Player zieht ordentlich Leistung, nicht das dein mini zu warm wird und deshalb den Dienst quittiert.
 
Testweise kannst du in den Einstellungen mal alle Energiesparmaßnahmen deaktivieren (=Ruhezustand aus).
Wenns dann immer noch passiert, wird wohl irgendwo ein hardwareseitiges Problem bestehen!?
 
Hab das mit den Energiesparmaßnahmen hab ich schonmal probiert (soweit ich mich erinnern kann).
werd das aber trz. nochmal probieren... Ein bekannter hat gemeint, dass es auch an verstaubten Lüftern hängen könnte, habs aber noch nicht übers Herz gebracht den Mini aufzuhebeln. Komisch ist allerdings, dass es wirklich nur bei Sachen, die mit dem Internet zu tun hat, passiert... Sonst noch Ideen?
 
An den Lüfter dachte ich auch sofort, deshalb sollten wir wissen wie die Temperaturen sind.
Ergänzung ()

Zum auslesen kannst du iStat menus benutzen.
 
Lad dir testweise mal iStat.
Dann kannst du die Temperaturen im Auge behalten... Läuft allerdings nur ab 10.5 (Leopard)
 
Ich nehm alles zurück. Wollte extra nochmal nachschauen und hab mich von der Werbung am Fußende der Seite verwirren lassen.
 
Das hab ich schon, aber leider kann ich nur die Temperatur von der Festplatte auslesen, wenn ich unter Einstellungen etwas anderes anzeigen lassen will ("Monitor S.M.A.R.T. drives), kann ich nichts anderes auswählen außer eben der Harddrive...

Edit: Hab übrigens Mac OS X 10.4.11
 
Das Programm Temperaturmonitor hab ich auch schon probiert, wieder dasselbe: Wenn ich verschiedene Sensoren anwählen will, kann ich nur den von der HITATCHI Festplatte auswählen... Ich hasse es.

Bis wieviel °C sollte eigentlich die Festplatte höchstens kommen? Momentan ist sie bei praktisch keiner Auslastung auf 43°, was ja normal ist. Ab wieviel könnte es zum Ruhezustand führen?
 
Kann es nicht auch einfach sein, dass mein Mini einfach keine Sensoren hat, die die Temperaturen auslesen? (ich weiß, blöde Frage)
 
Ouh, stimmt. Denkfehler von mir... Srry. Aber das ist schon komisch, dass ich -obwohl ich 2 versch. Programme laufen lassen hab- keine Temperaturen, außer die von der Festplatte auslesen konnte... Könnte es vllt sein, dass das das ganze Problem ist? Mir ist auch aufgefallen das mein Mac teilweise schon seeehr laut ist, obwohl ich nichts spezielles mach... merkwürdiges ding o.O
 
Wenn du dir es zutraust, mach ihn mal auf. Anleitung gibt es hier, brauchst nur eine Spachtel und einen kleinen Kreuzschraubendreher. Dauert in aller Ruhe ca. 30 min. und ist nicht wirklich kompliziert. Achte darauf dass das Kabel an der Festplatte klebt, sonst läuft der Lüfter auch nicht richtig, ob das gar der einzige Sensor ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werd ich das die nächsten Tage mal probieren, werd dann mal von meinen Beobachtungen berichten...
 
Zurück
Oben