Mac Mini (gebaucht!?) für Audio logic X gesucht

phatt

Ensign
Hallo, würde gerne mit Audio Logic X arbeiten - dafür bräuchte ich einen Mac (Mini) - könnt ihr mir shops empfelen, die die Minis am besten mit Garantie gebraucht verkaufen? bin bisher nicht wirklich in der Apple-welt zu Hause - was brauche ich mindestens für ein Modell, damit alles flüssig läuft? bzw ab welchem Modell bekommt man die neueste OSX-Version?

gruß phattt

Beim Mac Mini sollte auch das kommende Catalina ab dem Modell Late 2012 laufen. Ob das für dich sinnvoll ist, kann ich dir nur schwer beantworten. Die Anforderungen unter Logic können sehr simpel sein (machen reicht ein Core2Duo Macbook), bis dahin dass manchen Leuten der kommende Mac Pro mit 28 Kernen zu wenig Power bietet. Hast du denn Erfahrungen diesbezüglich mit eigenen Projekten?

Grundsätzlich gibt es viele Shops die Refurbished Geräte anbieten. Auf ebay sollte sich da leicht was finden lassen, aber auch per Netzsuche. Die Garantie wird dann wohl eingeschränkt und kürzer sein, aber soweit ich weiß gibt es Angebote mit Garantie.

Edit: Auf jeden fall hat der Mac mini Late 2012 die I5-3210M Dualcore+HT CPU verbaut. Unter Logic ist der Allcore Turbo von 2.9GHz entscheidend. Einfache Projekte (Achtung subjektiv!) sollten klar gehen, dicke Produktionen eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten einen guten Late 2012 (Macmini6,1) zu kaufen.
Das letzte Modell mit Unibody und wo du SSD und RAM easy aufrüsten kannst.
Gibt i5 und i7 Modell-Varianten.

Dann kaufst du dir eine anständige SSD und RAM.
Je nachdem wie professionell du mit Logic X arbeiten möchtest den RAM dazu kaufen.

Hilfreich fürs Nachtstudium:
RAM Upgrade:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+Ende+2012+RAM+austauschen/11726
Max möglich 2x8GB DDR3 1600Mhz SO-DIMM, würde Kingston oder einen "normalen" Standard RAM nehmen, nix Exotisches.

SSD Einbau:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+Ende+2012+Festplatte+ersetzen/11716

Einen MacMini würde ich dann bei ebay kaufen, schau das du kein ekelig vergammeltes Gerät vom Raucher bekommst, schau ob der Verkäufer sich anständig artikulieren kann, dass einwandfreie Fotos eingestellt sind.
Lass dir einen Screen zeigen das der Apple Test einwandfrei durchläuft.
Lass dir die Schrauben unten zeigen, wie beim Auto Kauf einfach Augen auf halten, da passiert nix. Was soll schon kaputt gehen?
Neuer als Late 2012 würde ich nicht kaufen beim MacMini.
Ist zu schade das man dann nicht einfach aufrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phatt
Zurück
Oben