Mac mini Homeserver als NAS-Ersatz

IT.Fuchs

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
12
Hallo Leute, bin hier hoffentlich richtig 😅

Ich betreibe momentan noch eine Synology DS1512+ mit 5x 4TB HDDs im Raid5. Darauf wird gesichert, Dateien im Netzwerk bereitgestellt und die Plex Mediathek verwaltet.

So weit so gut. Nun möchte ich allerdings etwas mehr damit anstellen, wie HomeAssistant, AdGuard und andere Docker Container laufen lassen. Das Plex HW Transcoding von meinen 4K BluRays soll ebenfalls funktionieren (kann die DS1512+ nicht). Dazu soll der Stromverbrauch reduziert werden (liegt im Idle gerade bei 60Watt, bei Zugriff etwa 90Watt).

Nun habe ich meinen Intel Mac mini von 2018 mit 6-Kern i5 und 16GB RAM durch den M4 Pro mini ersetzt. Statt den Alten zu verkaufen, würde ich ihn gern als Server nutzen. Den RAM auf 32GB aufrüsten und ein TerraMaster D8 Hybrid DAS per USBC 3.1 Gen2 anhängen. Erst mal mit 2 10TB HDDs in JBOD und 2 2TB NVMe SSDs im Software-RAID1 bestücken. Die 1512+ Inhalte würde ich auf die neuen HDDs und SSDs übertragen und es anschließend per SynologyDrive als Backup-Ziel verwenden. Sollte eine Platte im Verbund ausfallen, Neue rein und Sync starten. Die fehlenden/defekten Dateien werden ersetzt.

Ich verspreche mir, abgesehen vom Leistungssprung, vor allem eine merkbare Stromersparnis. Die Platten in der Syno laufen ständig für schnelle Verfügbarkeit. Das übernehmen die SSDs. Die HDDs, auf der ausschließlich die Mediathek liegen würde, wird meist nur 3-4x die Woche für jeweils 2 Stunden benötigt. Außerdem habe ich durch macOS eine nutzerfreundliche, grafische Oberfläche. In Docker fuchse ich mich noch rein.

So... wurde viel mehr Text als geplant... aber man soll ja verstehen, wo der Gedanke dabei steckt 😄

Nun zu meinem Anliegen... Was haltet ihr von dem Vorhaben? Das Geld für ein neues NAS, mit am Ende weniger Power aber mehr Kosten, würde ich mir gerne sparen. Der Mini verbraucht im Idle gerade mal 8Watt, das DAS soll mit 2 SSDs im Spindown 9Watt ziehen.

Außerdem noch die Frage, ob im JBOD ebenfalls immer alle Platten anlaufen, oder nur die, auf der sich die Daten befinden?

Grüße und danke fürs lesen 🤗
 
Moin Moin,

was möchtest du denn als OS benutzen?

Ob die Platten alle angesprochen werden im JBOD oder nicht, wird wahrscheinlich nur TerraMaster genau beantworten können.

Insgesamt halte ich es für Sinnvoll was du vorhast, aber ich glaube ich würde nicht den weg über die USB-C schnittstelle gehen. Wobei das kommt auf deinen Mini an :-D Hast du dort eine PCIe Schnittstelle?

Vielleicht ist das interessant für dich! Nicht unbedingt das Gehäuse, aber die Möglichkeit jede HDD einzeln ansprechen zu können.
 
Hey,

beim OS würde ich bei macOS bleiben. Soll ja nur ein HomeServer und nichts Aufwändiges werden. Außerdem gibt es fast alle nötigen Apps und Programme nativ dafür.

Gut, dachte wäre vielleicht ähnlich wie bei RAID5, weil bei JBOD ja eine Datei bei voller Platte auf der 2. fortgesetzt wird. Vielleicht betreibe ich sie auch einfach im Single-Modus mit identischen Ordnerstrukturen.

Der Mini hat 4 Thunderbolt3 (inkl. USB C 3.1 Gen2) Anschlüsse. Ein TB3 Enclosure würde aber das Budget sprengen. Außerdem geht über das Netzwerk eh grad nur 1GBit.

Das Video hatte ich auch gesehen. Lässt sich mit einem Mini leider nicht ohne weiteres realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT.Fuchs schrieb:
SSDs im Spindown 9Watt ziehen.
Wenn SSDs im Standby 9 Watt brauchen, ist da was im argen. Sollte eher unter 1W sein

IT.Fuchs schrieb:
Außerdem habe ich durch macOS eine nutzerfreundliche, grafische Oberfläche. In Docker fuchse ich mich noch rein.
wenn du das teil als server betreibst brauchst du eigentlich nur das Terminal / ssh, wenn du da dienste drauf betreiben willst.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn SSDs im Standby 9 Watt brauchen, ist da was im argen. Sollte eher unter 1W sein

Das ganze Enclosure zieht 9Watt. Also Verlustleistung Netzteil, Controller, HDDs im Wartemodus, SSDs.

Was Terminal angeht, bin ich noch DSM verwöhnt. Habe lieber eine grafische Oberfläche (via Bildschirmfreigabe) und kann mir dann alles Weitere mit der Zeit selbst beibringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben