Mac Mini Kühlung ausreichend für Final Cut Pro?

PhilEy

Cadet 4th Year
Hey :D

Also als erstes mal ein kleines Vorwort:

Ich habe derzeit einen alten Win7 PC, der jetzt raus soll xD Als Laptop dient gerade ein MacBook Air 13" 2011. Ich möchte nun komplett auf Apple umsteigen, jaja ich hab eine feste Entscheidung, egal was ich weiter schreibe, ich werde bei Mac bleiben :D. Ich bin derzeit Vegas Pro 11 User, werde dann wohl auf Final Cut Pro umsteigen. Wie auch immer: Ich mache gerade YT Commentarys, usw. und bräuchte einen neuen Rechner von Apple, jaaa von Apple :D :D. Ich komme bald nach Amerika und würde dann einen Mac Mini 2012 mit i5 + 4GB RAM (die mir reichen, zur not kann ich auch noch auf 8gb upgraden) kaufen für 450€. Ich brauche keine mega schnellen Renderzeiten, hauptsache er rendert! xD

Meine eigentliche Frage:

Reicht die Mac Mini Kühlung, oder ist der dann jedes mal auf 93 Grad und ich muss Angst um den Mini haben (ich bin bei sowas echt schlimm, ich dreh schon durch wenn mein MacBook mal auf 65 Grad ist :D)? Also würde der Mini dann leiden oder wie verstehe ich das? xD

LG
PhilEy

Nein das wird kein Problem sein, das packt die Kühlung schon ;) Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Also so lange du ihn nicht nochmal in Wolle packst im Betrieb oder auf die Heizung stellst brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

Denk nur dran, Freigrenze aus den USA sind 430€, also schön durch den roten Ausgang gehen wenn du zurückkommst ;)

MfG Tim

Die Software ist auf die Hardware abgestimmt und umgekehrt da würde ich mir keine Sorgen machen.

Auf die 579,- kommt aber noch Mehrwertsteuer (je nach Staat ca. 8-12%) ;)

Aber vielleicht hast du ja Glück und der Kurs steigt noch ein wenig bis du in den Staaten bist (hoffe selber drauf, bin im August drüben) :D

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Auf die 579,- kommt aber noch Mehrwertsteuer (je nach Staat ca. 8-12%) ;)

Es gibt Staaten welche Zollrückerstattung oder Nettopreise anbieten. Die dt. Einfuhrsteuer kommt noch dazu; aber immer noch billiger
als im zürcher apple-store, dt. eduStore usw.
Wo erhält man in d. eu den mini f. 512 euro, außer im schweizer edu store? ( 526 eur )

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es immer noch günstiger sein als im deutschen store einzukaufen, aber er muss eben auf die freigenze achten und ggf. seine Waren anmelden wenn er über diese kommt (was mit dem einkauf eines Minis wohl der fall sein dürfte).

Wenn er es nicht anmeldet und erwischt wird kommt auf die nachzahlung auch noch mal eine Strafe drauf und ein Verfahren. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben und jetzt hier keine Diskussion lostreten.

MfG Tim

Sehe das wie D4L4!L4M4. Ich habe lange in den USA gewohnt (5 Jahre) und hab so einige gesehen die meinten durch "Grün" zu gehen. Tja, ende vom Lied = MwSt zahlen, der € Wert wurde nicht nach dem Börsenwert umgerechnet sondern 1:1 und die Strafe die genau so teuer war wie das Gerät selber.

Also ohne Anmeldung würde ich da nichts machen, da es am ende extrem Teuer werden kann.

Cool Master schrieb:
[...] der € Wert wurde nicht nach dem Börsenwert umgerechnet sondern 1:1.

Es tut mir leid wenn das jetzt ein wenig vom Thema wegführt, aber für den TE ist es ja vielleicht auch interessant. Was meinst du denn mit 1:1?

Bin bisher auch immer davon ausgegangen dass schon der entsprechende Börsenwert gilt, also im Moment z.b. 1,34 $/€. Habe dann meine Einkäufe immer so abgestimmt dass ich umgerechnet auf die 430€ kam, also im Moment eben ca. 570$ (inkl. US-MwSt).

Deiner Erfahrung nach dürfte man also nur für 430$ Waren einführen?

MfG Tim

Nein, es wird der Wert des Produkes geschätzt. Sprich wenn auf der Rechnung steht $570 so wird dies 1:1 in € umgerechnet in 570 €. So habe ich es schon öffters mitbekommen. Bleiben wir bei den 570 €:

570 € + 19% MwSt/Einführsteuer dazu kommt nun noch eine Strafe in Höhe des Wertes = 570 € somit würde der spaß also über 1200 € kosten.

Bei einer Anmeldung natürlich kein Problem, was ich sowie so machen würde alles andere wärme mir zu Heiß. Da fragt man bei Apple im Shop nach einer Rechnung für den Export aus den USA ohne MwSt bzw. VAT und legt diese dem Zoll vor. In diesem Fall wird der Börsenwert genommen, da du ja alles korrekt Angemeldet hast, dazu 19% MwSt und du kannst weiter gehen :)

Ok, das merk ich mir. Ich hab bisher wie gesagt immer nur drauf geachtet dass ich umgerechnet auf 430€ komme und bin dann immer frohgemut durch den grünen Ausgang gegangen... (meistens waren es auch nur klamotten und keine einzelnen teuren Geräte).

Aber in Zukunft werd ich dann immer darauf achten export-Rechnungen zu bekommen.

MfG Tim

Zurück
Oben