Mac Mini late 2009 nach Dornröschenschlaf kein Ethernet und Lüfter laut

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe nach langer Zeit meinen (ur)alten Mac Mini (late 2009) raus gekramt und ihn mal testweise wieder in Betrieb genommen.
ich kann wirklich nicht sagen, wann der das letzte Mal lief, offenbar habe ich aber mal ElCapitan drauf installiert ;)

was sofort auffällt: der/die Lüfter drehen auf vollen Touren
und nach dem Boot kann er sich nicht mit dem Ethernet verbinden: Kabel nicht angeschlossen

ich habe alles durch, PRAM, NVRAM und SMC Reset, preferences.plist gelöscht, andere Kabel, anderer Switch Port, 10/100/1000 manuell eingestellt...
als double check den Thunderbolt-Ethernet Adapter raus gekramt (der müsste doch auch am Firewire des MacMini laufen, oder nicht?), am MBP15R getestet (Verbindung da) und an den Mac Mini gesteckt und auch das funktioniert nicht?!? Der MacMini sagt nix angeschlossen und am Switch geht auch keine Lampe an, zurück am MBP15R und der Switch zeigt sofort "Doppel-Grün" (Gigabit).

also DREI Dinge gehen nicht (richtig):
  • Lüfter volle Drehzahl
  • eingebauter Ethernet Port kein Link (schon auf unterster Ebene nicht)
  • Firewire/Thunderbolt Ethernet Adapter verhält sich genauso wie eingebauter Port
das kann doch kein Zufall sein, oder?

die Batterie habe ich noch nicht gewechselt und sehe da auch wenig Aussicht auf Erfolg. Die Lautstärke merkt er sich (wenn dem nicht so ist, soll das ein Anzeichen für eine leere Batterie sein) und die Uhrzeit auch (ntp abgeschaltet, Uhr um 2 Stunden verstellt, runter gefahren, Netzweilstecker gezogen, gewartet, wieder eingeschaltet -> Uhr geht genau zwei Stunden falsch). Außerdem sieht man die Kampfspuren vom letzten Mal Öffnen immer noch, wenn es nicht unbedingt nötig ist, will ich da mit meinen beiden linken Händen nicht nochmal bei :(

fällt jemandem noch was ein?

Nachtrag: WLAN läuft ohne Probleme

Mal den PRAM resetet?
Beim booten die Tasten Cmd+Opt+P+R drücken.

Zurück
Oben