Mac Mini late 2012 -> 32gb ram?

Eschte

Lieutenant
Servus,

wie im Betreff erwähnt, kann der Mac Mini 2x16gb lesen? hat es schon jemand probiert? Bevor die Frage kommt, ob mans braucht.
ich will es testen. Ich hab in letzter Zeit viel mit Videos zutun gehabt und da stössten die 16gb die ich habe an ihrer grenze.

Hi,

ist dir Google ein Begriff? Da findet man etliche Antworten zu dem Thema. Hier zum Beispiel.

The late 2012 Mac Mini server uses an i7-3615QM (2.3GHz model, confirmed I have this one), or i7-3720QM (2.6GHz model). While the processor design itself is capable of supporting 32GB RAM (as you have seen on ark.intel.com), this would actually require 4 memory slots.

To see this you need to dig a little further into the data sheets from Intel which state: "1Gb, 2Gb, and 4Gb DDR3 DRAM device technologies are supported. Using 4Gb DRAM device technologies, the largest memory capacity possible is 32 GB, assuming Dual Channel Mode with four x8 dual ranked DIMM memory configuration. Note: 2 DIMMs per channel supported only in Quad-Core rPGA package only"

Please consider the above statement carefully if you are not familiar with memory geometry and rank.

Unfortunately the Mac Mini motherboard uses the BGA type processor package (not the rPGA socket) and only has two slots for RAM (one DIMM per channel), so you are limited to 16GB total RAM.

Scheint also so, als wären 16 GB RAM das Maximum.

VG,
Mad

OTT:. Es gibt sogar DDR Ram mit ab 32GB pro Riegel fängt dann aber ~500€ an und geht schön hoch.

Hi,

@kankaa55

Aber doch nicht SO-DIMM?! Also in meinen Mac Mini hier im Büro bringe ich keine normalen Riegel, wenn sich das nicht mittlerweile geändert hat bringt einem normaler RAM hier also Null...

VG,
Mad

@Mad
war an deinen Vorposter gedacht:D

Nee SO-DIMM is soweit ich weiß zur Zeit mit 16 GB oben mit dabei. DD3-ECC gibs dann auch als 32 GB Variante. War nur zu lahm und dein Post vor meinem gelandet. Wollte ihm nur sagen es endet nich bei "8GB-16" Einzelgrößen:D

Hi,

der spricht auch von SO-DIMM, es geht hier schließlich um einen Mac Mini!

VG,
Mad

Selbst den gibt's als 16 GB einzelmodulvariante. Grad noch extra nachgeguckt.

Hi,

da hätte ich gerne einen Link, ich kenne Einzelmodule bei SO-DIMM DDR3 nicht in der Größe.

VG,
Mad

Ouh muss ich mich wohl entschuldigen. Da ich grad Feierabend hab, hab ich mich anscheinend verlesen. SO_Dimm is anscheinend echt mit 8 GB das größte. Habs mit den DDR3-240Pinnern vertauscht. Mein peinlicher Fehler:D

Darfst mir nen Klaps geben;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ach Quatsch, hätte mich nur wirklich interessiert :) Kann man immer brauchen sowas. Und: jeder darf Fehler machen, vor allem wenn er Feierabend hat :schluck:

VG,
Mad

Stimmt, bei Ram kann ich auch nie genug von haben :D

Jaa nach einem 11 std Nachtdienst ist man schon ziemlich fertig und sieht manches "falsch" :schluck:

Zurück
Oben