Mac Mini (late 2012, Ventura per OCLP) remote start?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.499
ich habe da ein Problem mit meinem Mac Mini...

1) der Verbrauch im Ruhezustand liegt bei bummelig 10W (ich meine, das waren früher mal 2...3W?) und ist mir zu hoch, um das Ding 24/7 laufen zu lassen

2) (eigentliche Frage) was ist die einfachste Methode, das Teil aus dem "Aus" Zustand per Netzwerk/Internet zu starten?

vorneweg für die "Oberflächlich-Leser": ja, es gibt beim Mac die Option in den Energie Einstellungen "nach Stromausfall automatisch starten". Aber die macht genau das wie sie heißt: wenn der Mac eingeschaltet ist und man ihm den Strom klaut (NICHT herunter fährt!), dann schaltet er sich ein, wenn er wieder Strom bekommt.
ich möchte aber nicht immer auf das Glück vertrauen und dem Mac einfach den Strom abdrehen, fahre ich ihn vorher herunter, dann startet er auch nicht wenn er Strom bekommt.

WoL funktioniert im ausgeschalteten Zustand auch nicht, darüber kann man ihn nur aus dem Ruhezustand aufwecken (das geht aber auch mit jedem anderen Netzwerk Zugriff).

mir fällt jetzt nur sowas wie der SwitchBot ein oder ich baue mir das mit einem Arduino und Modellbau Servo selber (etwas mehr Fummelei, aber dafür kann ich das exakt auf meine Bedürfnisse anpassen, wäre auch ein Anlass, den 3D Drucker mal wieder anzuwerfen ;) ).

hat jemand eine "einfachere" Lösung (Software im Zusammenspiel mit schaltbarer Steckdose)?
 
10w zu hoch um es laufen zu lassen? man kanns auch übertreiben. du hast auch lichtquellen im haus nehme ich an?

warum geht wol nicht? das sollte funktionieren.
 
Wenn der Mac aus ist, dann ist er aus und lässt sich nicht ansprechen. Hab mich vor einiger Zeit auch mal mit den Thema beschäftigt und es verworfen, einen einfachen gangbaren Weg gibt es leider nicht.
 
lazsniper schrieb:
10w zu hoch um es laufen zu lassen? man kanns auch übertreiben. du hast auch lichtquellen im haus nehme ich an?
auch wenn du es nicht glauben möchtest, aber hier wird auch das Licht ausgeschaltet wenn es nicht gebraucht wird und läuft nicht 24/7...
10W "für nix" finde ich schon recht viel. Mit 2W könnte ich leben und würde mir keinen Kopf machen.
es geht darum, dass ich den Mini eben "von remote" (aus dem lokalen Netz reicht, da kann ich mich per VPN hin verbinden) mal eben einschalten kann, um darauf "irgendwas zu machen".

lazsniper schrieb:
warum geht wol nicht? das sollte funktionieren.
ok, da weißt du mehr als ich, woher hast du die Weisheit, dass bei einem Mac Mini von 2012 WoL funktioniert?!?
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
Wenn der Mac aus ist, dann ist er aus und lässt sich nicht ansprechen. Hab mich vor einiger Zeit auch mal mit den Thema beschäftigt und es verworfen, einen einfachen gangbaren Weg gibt es leider nicht.
ok, dann werde ich mich mal an die Mechanik mit einem Servo machen, der Rest ist dann ja Kindergeburtstag. Wahrscheinlich nehme ich einen (bestimmt noch in irgendeiner Kiste herumliegenden) Arduino, Pi-Zero, ESP8266 oder sowas (was ich finde), der nach dem Boot/Power-On ein Servo soweit dreht, dass der Einschalter vom Mac gedrückt wird und sich dann wieder zurück zieht. Das ganze (Mac und Arduino) bekommt dann Strom über eine Schaltsteckdose. An -> die Gizmos werden zum Leben erweckt, wenn fertig fahre ich den Mac runter und schalte die Steckdose aus.

mehr Aufwand als ich erhofft hatte, aber immer noch akzeptabel und mit <1W (soviel brauchen meine WLAN Steckdosen wenn das Relais nicht angezogen hat) im Leerlauf auch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Mickey Mouse schrieb:
der Verbrauch im Ruhezustand liegt bei bummelig 10W
Meinst du wenn er an ist und nur vor sich herdümpelt oder wenn er im Standby ist? Im Standby sollte er nur 2-3 Watt haben, wie kommt du da auf 10 Watt?

Mickey Mouse schrieb:
woher hast du die Weisheit, dass bei einem Mac Mini von 2012 WoL funktioniert?!?
Also mein 2012er Mini (per LAN an der Fritzbox) kann WoL. Das Ding geht vom Standby an wenn ich darauf zugreife, auch wenn von unterwegs per VPN zur Fritzbox verbunden. Der Router muss das aber von extern können und durchschleifen (Magic Packet?), konnte die Fritzbox früher glaub auch noch nicht, kam erst irgendwann.
 
maccox schrieb:
Meinst du wenn er an ist und nur vor sich herdümpelt oder wenn er im Standby ist? Im Standby sollte er nur 2-3 Watt haben, wie kommt du da auf 10 Watt?
ich meine den "Ruhezustand", den man über das Apfel Menü oder per "Timer" aktivieren kann.
ja, ich habe auch irgendwie im Hinterkopf, dass der damit um die 2W braucht, funktioniert aber nicht mehr :(
ich schalte den Ruhemodus ein und der Verbrauch geht auf 10W runter. Das ist genauso viel/wenig wie wenn er einfach nur so herum steht oder nur minimal weniger.

maccox schrieb:
Also mein 2012er Mini (per LAN an der Fritzbox) kann WoL. Das Ding geht vom Standby an wenn ich darauf zugreife
ja, aus dem o.g. Ruhezustand wacht er bei Netzwerk Zugriff auch, genauso bei Tastatur oder Maus, z.B. geht der Bildschirm an.
das ist ja aber kein echtes WoL!
wenn ich per Apfel Menü "Ausschalten" wähle (genauso wie z.B. bei einem Windows PC "Herunterfahren"), dann kann ich ihn NICHT per WoL wieder aufwecken! Und das funktioniert meines Wissens bei keinem Mac, auf jeden Fall nicht beim Mini!

maccox schrieb:
auch wenn von unterwegs per VPN zur Fritzbox verbunden. Der Router muss das aber von extern können und durchschleifen (Magic Packet?), konnte die Fritzbox früher glaub auch noch nicht, kam erst irgendwann.
ich habe hier diverse Rechner, die ich per WoL aufwecke (PC, NAS, ProxMox Server) und verschiedene Methoden (FHEM Modul, Fritzbox, etherwake usw.), bei allen funktioniert das problemlos, beim Mac Mini eben nicht, jedenfalls nicht aus dem "Ausschalten" Zustand.

Meine Vermutung ist, dass durch das per OCLP aufgespielte Ventura der Ruhezustand nicht (mehr) so funktioniert wie vorgesehen?!?
 
Zurück
Oben