Mac Mini M1 - Videoausgabe per USB-C/Thunderbolt nur sporadisch

M

MacBo

Gast
Moin,

mein Monitor ist ein LG UltraFine 32UN880. Bis vor Kurzem hatte ich ein 2019er MacBook Pro per USB-C mit dem Monitor verbunden. Das hat immer zuverlässig funktioniert. Nun hat es sich ergeben, dass ich einen Mac Mini M1 hier habe. An den habe ich, wie beim MacBook, den Monitor einfach per USB-C angeschlossen. Beim ersten Start und der Einrichtung hat die Bildausgabe auch wunderbar funktioniert. Nach dem nächsten Neustart blieb der Monitor schwarz. Also mal ein HDMI-Kabel rausgesucht und so den Mac Mini an der Monitor angeschlossen. Hat funktioniert, die Bildausgabe über HDMI klappt.
Jetzt habe ich mit HDMI- und USB-Kabel raus/rein, Neustart, Monitor aus/an etc. versucht, dass das Bild wieder über USB-C kommt. Ein Mal hat es zwischendurch geklappt, sonst nur über HDMI.

Wie kann ich dem Mac Mini sagen, dass er das Bild über USB-C ausgeben soll und nicht über HDMI?
 
Hast du schon ein anderes Kabel ausprobiert? Mein Mac mini war diesbezüglich etwas zickig – erst beim dritten Kabel funktionierte alles einwandfrei.

Gruß Jens
 
Ich hab nur das eine Kabel. Oder geht auch das Ladekabel vom MacBook?

Wäre aber komisch. Es ging ja schon mit dem Kabel.
 
Ich kann nur sagen, wie das bei mir war. Zuerst habe ich es mit einem HDMI-Kabel (2.0) versucht, aber da gab es auf meinem 4k-Monitor immer mal wieder Flackern und Aussetzer. Dann habe ich ein USB-C-Kabel ausprobiert, und die Übertragung war zwar stabil, aber die Farben etwas flauer (was vielleicht auch am Monitor lag, ich weiß es nicht). Schließlich habe ich zu einem HDMI-2.1-Kabel gegriffen, und das läuft wie gewünscht. 🤷‍♂️

Gruß Jens
 
Ich hatte das Problem ebenfalls bei einem USB-C auf DP-Kabel.
Nach 3 gescheiterten Versuchen nutze ich nun einen USB-C auf DP-Adapter und mein altes DP-Kabel, damit gibt es keine Probleme mehr.

Scheint tatsächlich sehr zickig zu sein, per HDMI klappte es sofort.
Leider nur mit 60Hz..
 
Zurück
Oben