Mac Mini (Mitte 2010) startet hängt sich beim Startvorgang auf

pl@nlos

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
Hallo liebe Community,

ich habe einen Mac Mini (Mitte 2010) als Wohnzimmer Desktop PC, der immer super funktioniert hat und den ich nun verkaufen will. Vor 2 Tagen habe ich ihn ganz normal herunter gefahren (sonst immer Standby) und nun hängt er sich beim Startvorgang auf, der Ladebalken, beim Startbildschirm mit dem Apple Logo, lädt sich nur zu 3/4 auf, dann ist Ende.

Hier die technischen Daten:

2,66 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB 1067 MHz DDR3 RAM
NVIDIA GeForce 320M 256 MB Grafik
320 GB Festplatte

Was ich bisher versucht habe:

- habe versucht ihn im gesicherten Modus zu starten (Umschalttaste gedrückt halten), gleiches Problem, Balken lädt nur zu 3/4
- habe versucht ihn mit einem bootfähigen USB zu starten, um eine Festplatten Reparatur zu versuchen aber sonderbarerweise lädt der Balken auch hier nur zu 3/4, was mich sehr verwundert hat 🤔 Habe den USB Stick an meinem MacBook zum booten getestet und da klappt es wunderbar, also ist der Stick in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Vorab schonmal danke für Eure Hilfe.
 
ist ein usb-gerät beim starten am mini? hatte ich auch schon mal, eine usb-festplatte die das starten verhinderte.
 
Lass als erstes am besten mal den extended AHT laufen.
 
@chrigu: nein

@ autoshot: okay, versuche ich später mal, bin noch im Büro. Sonst noch andere Ideen?
 
benzley schrieb:

Nein, da die Symptome, die auf der Support Seite erwähnt werden, nicht auf meine zutreffen 🤔
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Lass als erstes am besten mal den extended AHT laufen.

So ich hab das mal versucht aber genau wie mit dem abgesicherten Modus, geht das nicht und mittlerweile lädt der Balken gar nicht mehr.

Ich hab jetzt mal den Verpose Mode beim booten aktiviert und am Ende steht folgendes (siehe Screenshot).

Foto 13.07.17, 15 36 09 1.jpg

Den Verpose Mode habe ich vorgestern übrigens auch mal getestet und da stand am Ende noch was anderes, als der Balken noch zu 3/4 aufgeladen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was ähnliches hab ich bei meinem in ungesunder Regelmäßigkeit. Zauberwort ist PRAM Reset:

Ausschalten, Anschalten und dann dies hier gleichzeitig gedrückt halten: Command-Option-P-R. So lange gedrückt halten, bis er neustartet und du den Startton gehört hast (im Zweifelsfall zweimal).

SMC sollte es nicht sein, kannst du aber auch ausprobieren, wenn PRAM nicht klappt. Beides geht schnell und tut nicht weh.

Details hier: https://thenextweb.com/lifehacks/20...reset-the-pram-smc-on-your-mac/#.tnw_hRsga3jw
 
So hab es getestet: Jetzt kommt beim Startvorgang immerhin wieder ein Ladebalken unter dem Apfel aber der lädt wieder nur bis knapp über die Hälfte oder 3/4 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Sehr ärgerlich :/
Hat denn der AHT was gebracht?
 
Leider nein, ich habe die Tasten beim Starten wie beschrieben gedrückt gehalten, er starteten neu und der einzige Fortschritt ist nun, dass der Ladebalken zu 3/4 auflädt
 
Den habe ich auch versucht aber irgendwie tat sich nichts anderes, er lud wieder nur den Balken bis zu 3/4 auf.....ich vermute er hat auf die Tastenkombination gar nicht reagiert, genau wie beim Versuch ihn im abgesicherten Modus zu starten
 
Puh :/
Dann würde ich mit dem Teil mal zu einem AppleStore gehen / mit deren Support telefonieren.
Falls irgendjemand in deinem Bekanntenkreis einen Mac hat, kannst du mit einem FireWire-Kabel deinen Mac als externe Festplatte anschließen und Daten sichern: https://support.apple.com/de-de/HT1661
 
also mit anderen Worten: Totalschaden oder was? 😱
 
Das lässt sich aus der Ferne kaum diagnostizieren, ohne weitere Angaben. Ich weiß ja nicht, was da für Daten drauf sind, würde sie persönlich aber als erstes sichern, wenn du nicht eh ein Backup hast.
Danach Support einschalten, und zwar den Mist und eventuelle Kosten wegen Hardware haben, aber immerhin geistige Ruhe, weil du noch alle Daten hast.

Edit: Aus der Ferne kann man SMC und PRAM-Reset empfehlen, und nach Infos aus dem AHT die Art des Problems einschränken. Wenn alles drei nix bringen, bin ich grad etwas ratlos.

Wenn du Daten gesichert hast oder nix wichtiges drauf ist, kannst du natürlich die Festplatte löschen und mit DVD oder CMD+R macOS frisch installieren. Wenn das klappt, Backup wiederherstellen, aber wenn selbst das nichts bringt, dann sowieso zum Support und evaluieren, ob sich eine Reparatur lohnt oder ein Neukauf sinnvoller wäre (leider sind die aktuellen MacMinis hoffnungslos veraltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deine Tastatur eig über Bluetooth oder über USB angeschlossen?
 
Die Daten sind mir eigentlich nicht so wichtig, es war ja nur ein Wohnzimmer PC, da waren keine wichtigen Daten drauf. Ärgerlicher für mich ist, dass ich ihn gerade verkaufen wollte 😡
 
Bekommt man für einen 2010er MacMini noch Geld?

Dann mit CMD+R starten, Festplatte löschen und versuchen, macOS frisch zu installieren.
 
@autoshot

Habe die Bluetooth Tastatur
 
Dann versuch mal mit einer USB-Tastatur in den AHT reinzukommen.
 
Zurück
Oben