Mac Mini vs klassischer Rechner: Stromverbrauch großer Unterschied?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.776
Hallo,
ich lese immer wieder, dass die Mac Mini mit M1 super sparsam sein sollen. Daher überlege ich schon seit längerem, meinen Rechner durch einem Mac Mini zu ersetzen. Vom Anwendungsszeneraio würde es vollkommen ausreichend sein.

Mit was für einer "Ersparnis" kann ich im Vergleich zum klassischen Rechner (8Core Ryzen, 7900XT) rechnen? Wann würde es sich lohnen?

Grüße
Ask-me
 
Ask-me schrieb:
Wann würde es sich lohnen?
Das kannst nur du definieren. Ab 5 Watt? 10? 100? Rechne dir die Anschaffungsamortisierung durch und Du weißt wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Einen Mac Mini solltest du kaufen wenn du das macOS dahinter nutzen möchtest und schätzt.
Die Stromersparnis ist im Idle vernachlässigbar.

Während ich diese Texte schreibe benötigt mein M2 MM 40W und es sind 2 Studio Display, 10 GBit NIC, 2 USB Geräte angeschlossen.

Wenn du ständig Videoschnitt machst oder Anmwendungen die auf Apple Silicon stark optimiert sind wirst du zwar weniger Strom verbrauchen, aber nicht so viel, dass sich die Anschaffung "nur" um Strom zu sparen lohnt.

Vielmehr wirst du dich über lautlosen Betrieb freuen.
Wie viel Strom du sparst solltest du dann bei deinem Stromtarif ja ausrechnen können.
Strommessgeräte kosten nicht viel.

Ich würde es nur machen wenn du Bock auf MacOS hast.

Zum Ausprobieren ggf. einen gebrauchen MM oder ein gebrauchtes MBA M1 kaufen und Notfalls mit (wenig) Verlust wieder verkaufen.

Damit du später nicht arm darstehst,
Kompatibilitätslisten, nativ bzw. emuliert:
https://doesitarm.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Mit Monitor braucht mein M1 Mini 50W, kannst ja mit deinem PC vergleichen..
 
Daumen mal Pi würde ich sagen in Office/Multimedia/Internet Anwendungen, dass der Mac Mini wohl 50W weniger braucht.

Aber der vergleich dieser Systeme hinkt halt auch gewaltig. Warum würde man sich eine 7900XT reinpacken, wenn ein Mac Mini reicht?

Außerdem gibt es natürlich auch die Möglichkeit auf ein kleines x86 System umzusteigen, falls dir Windows lieber ist. Komlettes Sytem mit AMD Ryzen 7 5800H (8C/16T), 16GB Ram (aufrüstbar!!!) und 512 GB SSD für aktuell 320€ mit Coupon:
https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen-5500U-Desktop-Computer/dp/B0BV5GKBK7/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2QW4SIJWCE0V1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0hOeGl0DS90J8sITu30cWKySSBqANHiYxbNffTT8prUdA5C4-Zqq7CMaHrUDNHqcYS69-SBrENt8-1y-I6d7vVGHoUPS-KNJv9CReEJIPMto6Eyjse_7BuDWflbzEQHXtk2lpurkPBTQ80voVruA2AGP_K2436nKCkY1judii9IqMxayJO0Oe4Be8_tOvZBVBC4bX8TVV_Lchh0NlsdDSLet-D0NCtpgyBj5yuRNy7c.N8mAmA7AVK3HGWy_DE5HH-64UWx5BH4RR7BI-rkJFCI&dib_tag=se&keywords=beelink+ryzen&qid=1729524517&sprefix=beelink+ryzen,aps,105&sr=8-3

zieht laut Test wohl so 10-12 Watt im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die 7 Watt des Geräte nicht besonders erwähnenswert. Das schaffen anderen PCs auch die es zu kaufen gibt. Es ist eher die Last die ne gute Figur macht.

Zwecks Stromverbrauch und Dauer bis es sich lohnt. Rechne es einfach aus. Gibt ja auch kostenlos die Möglichkeit ein Strommesser auszuleihen. (Stadtwerke)
Normalerweise muss man schon mehrere Jahre die Kiste viel verwenden damit man auf nen grünen Zweig kommt.
 
Ask-me schrieb:
Wann würde es sich lohnen?
Beispielrechnung: Wenn der Rechner durchgehend 50W weniger aufnimmt, 8 Stunden pro Tag und an 365 Tagen im Jahr eingeschaltet ist, dann beträgt die jährliche Ersparnis bei 30ct/kWh knapp 44€. Bis der kleinste Mac mini für 549€ amortisiert ist, dauert es dann also etwa 12,5 Jahre. Es lohnt sich somit vermutlich nur dann, wenn der vorhandene Rechner zu einem angemessenen Preis gebraucht verkauft wird.

Ask-me schrieb:
Vom Anwendungsszenario würde es vollkommen ausreichend sein.
Da stellt sich aber auch die Frage, warum eine 7900XT verbaut ist. Das ist eine Menge Spieleleistung, die man mit dem Mac mini nicht mehr hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ja, das war auch mein Plan. GPU und System vielleicht für 500€ (der Prozessor ist alt 2700 und nur 2 TB SSD sowie 32GB RAM) verkaufen und für den Preis dann einen Mac M1 Mini besorgen PLUS Stromersparnis von 50€ pro Jahr mitnehmen.
 
Zurück
Oben