Mac mit W-Lan verbunden - Lananschluss nutzen für Zahlterminal?

XTR³M³

Captain
kleine frage, und zwar ist der mac in der firma mit wlan angebunden, und das zahlterminal über den router mit kabel, aber da das kabel quer durch den halben laden liegt, find ichs ein wenig kaka... zahlterminal steht neben dem mac, und so würde sichs -sofern geht- anbieten das an den lan-anschluss des MAC zu klemmen, frage ist nun: geht das, und wenn ja, wie?

merci :)

du meinst, der mac ist mit wlan mit dem router verbunden und das kabel am mac mit dem terminal, so dass das terminal auch quasi am router hängt?

probieren kannst du es mal über die verbindungsfreigabe, aber ich denke, das was du vorhast geht nicht. ich würde dir eher zu einer wlan bridge bzw repeater raten, bei dem der LAN anschluss des gerätes mit weiteren endgeräten verbunden wird, ohne das der mac dazwischen hängt

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
genau, heisst eigentlich will ich den mac als router nutzen um das terminal so mit dem internet zu verbinden...
das terminal selber hat leider kein wlan, sonst wäre das kein problem...

ideal wäre nen repeater der nen lananschluss hat, wo ich das terminal anklemmen könnte.

Kann man wsl. machen, ist aber scheiße weil dann der Mac immer fürs Terminal laufen muss, bzw. du vom Mac abhängig bist.

Wie schon von Jasmin erwähnt, nimm eine WLAN Bridge damit du beim Terminal an deine Eternet-Buchsen kommst.

Einige Router wie die von Ubiquiti oder TP-Link unterstützen einen Bridge Modus, allerdings gibt es auch dezidierte Wifi-Ethernet Bridges.

Und
XTR³M³ schrieb:
genau, heisst eigentlich will ich den mac als router nutzen um das terminal so mit dem internet zu verbinden...

Um ganz genau zu sein: Dein Mac ist dann kein Router, sondern nur eine Bridge, da das Terminal ja normal im selben Netz hängen wird.
Solltest du Routing betreiben wollen (was ich nicht glaube), dann ist das viel mehr Aufwand.

• Gefällt mir
Benötigt ein Zahlterminal nicht einen Telefonanschluss.

• Gefällt mir
@werkam
ich glaube inzwischen im zuge der bonpflicht und vorher genutzte terminals hängen alle am LAN. Aberja, ich erinnere mich auch noch, das ist gar nicht so lange her, da waren die am ISDN dran :D stand sogar auf dem display

• Gefällt mir
Die Zeit geht doch zu schnell an mir vorbei, habe mal meinen Sohn gefragt, liegt am Terminal, die gibt es sogar mit SIM Karte, aber auch übers LAN/Internet, liegt am Anbieter.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zeroflow schrieb:
Kann man wsl. machen, ist aber scheiße weil dann der Mac immer fürs Terminal laufen muss, bzw. du vom Mac abhängig bist.

Wie schon von Jasmin erwähnt, nimm eine WLAN Bridge damit du beim Terminal an deine Eternet-Buchsen kommst.

Einige Router wie die von Ubiquiti oder TP-Link unterstützen einen Bridge Modus, allerdings gibt es auch dezidierte Wifi-Ethernet Bridges.

Und

Um ganz genau zu sein: Dein Mac ist dann kein Router, sondern nur eine Bridge, da das Terminal ja normal im selben Netz hängen wird.
Solltest du Routing betreiben wollen (was ich nicht glaube), dann ist das viel mehr Aufwand.

das machts nix, der mac ist zu geschäftszeiten an, und auch nur zu diesen wird das terminal benötigt :)

also ich habe jetzt mal nen normalen router an den mac geklemmt und den drucker an lan angeklemmt, funzt 1a, nur das terminal kann keine verbindung aufbauen, freigaben sind alle erteilt...
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Benötigt ein Zahlterminal nicht einen Telefonanschluss.

eigentlich nur internet(so auch in der betriebsanleitung vermerkt).
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die laufen doch seit der IP Umstellung auch über IP und ich glaube nicht dass das über IP Telefonie läuft sondern direkt über Ethernet.

korrekt, ethernet direkt.

btw. hier eh nix bonpflicht, weil schweiz. ;)

mal ganz blöd gefragt: wie schwer wäre es denn ein LAN Kabel nicht nur fliegend zu legen, sondern zu verlegen? Ich mein, du hast 100m reichweite zur verfügung, gibts da keine möglichkeiten?

edit:
XTR³M³ schrieb:
btw. hier eh nix bonpflicht, weil schweiz. ;)

ah ok :D ich hab nur gehört, das viele unternehmen hier ende letzten jahres neue kassensysteme bekommen haben, wegen div. umstellungen

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
mal ganz blöd gefragt: wie schwer wäre es denn ein LAN Kabel nicht nur fliegend zu legen, sondern zu verlegen? Ich mein, du hast 100m reichweite zur verfügung, gibts da keine möglichkeiten?

zuviel aufwand(frag besser nicht :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Was ist mit dLAN?

Einen Rechner zu missbrauchen, um Netzwerkkgeräte ins Internet weiterzuschleifen geht zwar, ist aber Pfusch. Das geht solang gut, bis es irgendwann nicht mehr geht und dann ist das Geheule groß.

@XTR³M³
Was hast du für eine Kassenlösung auf dem Mac?
Ist das EFT Kassenintegriert oder Standalone ?
Ich muss ganz ehrlich sagen, aber Sicherheitstechnisch finde ich es ein wenig bedenklich ein EFT über WLAN zu betreiben :o.

Toby-ch schrieb:
@XTR³M³
Was hast du für eine Kassenlösung auf dem Mac?
Ist das EFT Kassenintegriert oder Standalone ?
Ich muss ganz ehrlich sagen, aber Sicherheitstechnisch finde ich es ein wenig bedenklich ein EFT über WLAN zu betreiben :o.

garkeine, kasse ist analog, und das kartenterminal ist stand-alone :)

hatte vorher kassensoftware(lightspeed), war aber absolute grütze...

@XTR³M³
Darf ich fragen welchen Anbieter du nutzt für dein Terminal ?
Eine Analoge Kasse ist das heute noch zeitgemäß ? Zumal der Arbeitsaufwand danach sicherlich höher ist..

SumUp bietet gute Kassen/Terminals

Toby-ch schrieb:
@XTR³M³
Darf ich fragen welchen Anbieter du nutzt für dein Terminal ?
Eine Analoge Kasse ist das heute noch zeitgemäß ? Zumal der Arbeitsaufwand danach sicherlich höher ist..

SIX und nein, analog geht schneller in jedem punkt... hatte ja vorher nen kassensystem auf softwarebasis, bruach alles länger, und erstrecht die zeit die man verplämpert um die arktikel zu erfassen... pro artikel der erfasst wird, kann ich gut 20 produkte analog in die kasse hauen in der zeit :)

Zurück
Oben