Mac Neuling sucht PDF Editing Software (und mehr)

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hi!

Bin erst seit paar Tagen zu Mac teilübergelaufen...

Ich nutze die Kiste eigentlich ausschließlich für die Uni und suche nun nach geeigneter Software. Ich brauche was um PDFs bisschen zu bearbeiten. Also jetzt nicht Profi editing sondern einfach was markieren, Notizen hinzufügen, Lücken ausfüllen etc...

Manches geht auch mit diesem Viewer für PDFs der bereits standardmäßig benutzt wird.
Weiß jetzt aber nicht was damit noch alles möglich ist, was nicht und welche Funktion ich vielleicht einfach noch nicht gefunden hab!

Würde mich freuen wenn ihr mir eine App empehlen könntet die ihr vielleicht selber auch nutzt oder so...
Wär auch cool wenn ihr mir paar andere Apps empfehlen könntet die man in der Uni gut gebrauchen kann! (Hab zwar schon bisschen gegooglet aber so aus erster Hand ist irgendwie besser)

Danke! :)

mfg Greeco

also den eingebauten pdf viewer nutz ich für alles an der uni.

damit kannst du: text in pdfs schreiben, markieren, unterstreichen, formen einfügen, etc pp.
was ich praktisch finde sind programme um mindmaps zu erstellen z.b. http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page
ansonsten einfach noch ne office suite (für mich ist microsoft office for mac 2011 ungeschlagen)

gut... MS Office für Mac hab ich schon!

aber es gibt ja auch Pages und so?
Ist das noch empfehlenswert wenn man Office schon hat?

und wie kann ich Text einfügen?!
muss ich nochmal bisschen probieren...

Text einfügen -> 5. Button "A" und Anmerkungsliste einblenden ("Stift") -> dann kannst du Textfelder erstellen, unterstreichen, markieren, ...
Pages ist mMn nicht wirklich gut, auf jeden Fall nicht besser als Word. Allerdings arbeite ich auch immer seltener bis gar nicht mehr damit, da das Arbeiten mit LaTeX wesentlich flinker von der Hand geht (ist aber Übungssache).

Solltest du dich dafür interessieren bietet sich die MacTeX-Distribution an. Somit könnte man Präsentations- und Textverarbeitungssoftware außen vor lassen.

aber es gibt ja auch Pages und so?
Ist das noch empfehlenswert wenn man Office schon hat?

nein! pages, keynote etc sind bestandteile von iwork, der office suite von apple. finde ich nicht besonders berauschend außer keynote aber wenn du office hast lass die finger davon ;)

Also hab mich jetzt mal bisschen mit dem "standard" PDF Viewer auseinander gesetzt und muss sagen das der eigentlich alles kann was ich wollte!

Hätte ich nicht gedacht! :)

Also ich bin mit dem Mac Viewer sehr zu frieden muss ich sagen!

ich hab aber jetzt auch eine andere tolle app gefunden!

Nämlich den "PDF Converter". Dieser convertiert PDFs in .docx , .pptx usw...
Also in Word, Powerpoint, Excel ... Datein.

Finde das wirklich klasse und möchte sowas auch haben!

Den Preis von 45€ finde ich allerdings mehr als happig!
Es gibt eine Freeware Version, die ist mir aber zu abgespeckt.
Bin ja durchaus bereit da 10-15€ zu bezahlen, aber 45€ ist mir(!) einfach zu viel.

Wollte nun fragen ob es ähnlich gute, vielleicht etwas günstigere Alternativen gibt?
Oder müssten man vielleicht einfach bisschen warten und hoffen das der Preis sich bisschen senkt?

Danke schonmal im voraus!

MfG Greeco

Zurück
Oben