Mac OS Catalina auf iMac mid 2011 runtergeladen wie lösche ich catalina wieder?

adinkuko10

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hey liebe Community,
ich hab ein IMac mid 2011, mit High Sierra gehabt. Jedoch hab ich mich dummer weiße dazu entschieden Catalina zu installieren. Jetzt hab ich große Probleme dieses wieder zu entfernen weil meine Grafikkarte dieses betriebsstyems nicht mitmacht. Normaler weiße brauchte ich Catalina für eine Behebung wo eine neueres Betriebssystem benötigt war.

Wichtige Anmerkungen! Ich kann Mojave nicht runterladen, Highsierra auch nicht. Es kommt die Meldung das dieses nicht unterstützt wird.

Wenn ich meinen IMac Neustarte um in den Wiederherstellungsoptionen zu landen funktioniert dies auch nicht und mein IMac freezt auf ein weißen Bildschirm und es passiert rein gar nichts. Ich bitte um Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, tomgit und madmax2010
adinkuko10 schrieb:
IMac mid 2011, mit High Sierra [...] Ich kann Mojave nicht runterladen, Highsierra auch nicht. Es kommt die Meldung das dieses nicht unterstützt wird.
Bei Mojave wundert mich die Meldung nicht, denn beide sowohl 21.5" als auch 27" aus Mitte 2011 können regulär maximal 10.13.6, also High Sierra.

Hier noch ein paar Links von Apple; auch die Anleitung How to create a bootable installer for macOS.

Für Infos über Apple-Geräte empfehle ich MacTracker, leider nicht als Windows- oder Android-Version erhältlich.
 
Dosdude patcher benutzt?
Falls ja funktioniert wahrscheinlich die recovery nicht mehr.
Hilft nur internet recovery.
 
Wenn er Catalina auf dem Teil hatte, kann das ja nur über einen Patcher gekommen sein, da Apple das nicht anbietet.
Wie es geht, steht ja schon vielfach hier.

Ich weiß nicht, um welche Software es geht, die ein aktuelleres Betriebssystem als 10.13 braucht, aber wenn die nicht mac-exklusiv ist, würde ich ein leichtes Linux installieren, so wie "Lubuntu", das für ältere Hardware optimiert ist. Dann hast du ein schnelles System, aber gleichzeitig aktuelle Software.
 
Nein muss kein Patcher sein. Geht auch per opencore als bootloader. Prinzip ist ähnlich aber sind 2 paar schuhe. Der dosdude zerlegt aber manchmal die recovery, selbst wenn man das patcht. Da funktioniert aber wenigstens die internetrecovery noch.

Ganz davon abgesehen, dass es bei opencore mehr Userwissen bedarf als simples Häkchen setzen. Da würde man auf einem anderen Level diskutieren und nach Lösungen suchen.

Ich rate einfach mal zur Tastenkombination
[CMD] + [ALT] + [R]
beim Starten.
Wennn das nicht klappt sehen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ja es war ein patcher. Hab da wirklich unbedacht gehandelt.. hab das mit [CMD] [ALT] [R] benutzt, hatte auch das Gefühl es ging jetzt steht da aber ne Welt die sich dreht in der Mitte mit nem lade Balken und ner Uhrzeit von 24:00 Bild inc. die Welt dreht sich noch angemerkt. Weiß jemand ob dies nun auch lädt? Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Sollte laden. Später im Wlan anmelden und installation starten.

Alles ab Mojave macht ab mid 2011 ohne SSD keinen Spass mehr (ausser MacPros :))
Persönlich fand ich, Mojave läuft noch ganz gut auf 11er HW. Catalina war schon zäh. Auch mit SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Info, leider geht dies nicht ich bekomme nach 15 Minuten ein dickes Ausrufezeichen mit der Fehlermeldung Apple Support Internet failed to reconnect das 3/4 mal obwohl ich keine Internet Probleme habe.. Fehler 20.00
 
Zurück
Oben