Mac OS extended ( journaled) zu NTFS mit Windows XP

cruis1

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich arbeite mit Windows XP und habe vor einiger Zeit auch mit einem Mac gearbeit und dafür eine meiner Fesplatten umformatiert. Nun habe ich kein Mac mehr und möchte meine Festplatte mit XP umformatieren. Es ist keine externe Festplatte,
Ich habe bereits des öfteren gegoogelt und div. Programme ausprobiert, auch bei den Systemeinstellungen versucht die Festplatte umzuformatieren, doch klappte nicht.

Ich bitte um Hilfe von euch erfahrenen Informatiker bzw. PC-Experten.

Danke und beste Grüsse
Cruis

mach mal ein bild von der Datenträgerverwaltung. da sollte sie eigentlich zu sehen sein und auch in NTFS formatiert werden können.

verwaltung.jpg

Hier habe ich ebenfalls versucht umzuformatieren, leider ohne Erfolge.

Nope leider nicht.
Partition löschen ist grau. Man kann nur Hilfe anklicken.

@cruis1,
hast du einen EFI Bios auf deinem Rechner?

Nur eine Frage: ist auf der Platte was drauf, was du noch brauchst und konvertieren willst?
Wenn nicht, sollte ein Rechtsklick im Feld wo Datenträger 1 steht(nicht in der Partition) doch ein "konvertieren auf Basis" angeboten werden

@jodd
Jop ich lade mal ubuntu runter (Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“) und probiers damit. Hab zwar noch nie was mit Linux zu tun gehabt und wie ich da die Festplatte umformatieren soll kann ich mir im moment keineswegs vorstellen, aber ich werds ausprobieren. Danke

@nicoc
Der PC ist ca. 3-4 Jahre alt und hat ein 32Bit Betriebssystem. Ich denke nicht ...

@Ernst@at

Auf der Platte ist nichts drauf, man kann hier also ruhig radikal vorgehen.
Leider ist da nur Eigenschaften und Hilfe anklickbar. Dann gibts noch "In dynamische Datenträger konvertieren" aber grau.

So der Download läuft
Danke für die Hilfe bis dahin
Grüsse

:)Du kannst es natürlich mit dem Pinguin auch irgendwie lösen;
zur schmerzfreien radikalen Entfernung der störenden Informationen im MBR verwende ich
entweder HxD oder dieses nette kleine Tool HDHacker von hier:
downloaden, entzippen, im Win unter Administratorrechten aufrufen,
- Physical Drive; die Datenträger-Nummer aus der Datenträgerverwaltung ist die einzustellende ;
- first Sector MBR wählen
- read sector from disk
- save sector to file (Damit man ein Backup hat, wenn man die falsche Platte erwischt hat )
- specify a sector /einen leeren Sektor auswählen der nur aus .... besteht z.B. 16
- read sector from disk
- first sector MBR wählen
- write sector on disk

und das GPT-Zeug ist verschwunden; der Datenträger kann (nach Aktion/Datenträger neu durchsuchen in der Datenträgerverwaltung) als Basis oder dynamisch initialisiert werden. Da im XP GPT nicht unterstützt wird, kann man das auch vorsichtshalber nicht wegmachen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch bereits das im Windows-Lieferumfang enthaltene Diskpart in der Lage sein alle Informationen auf dem Drive zu entfernen, Stichwort Clean <all>.

Zurück
Oben