mac os , ios & windows 10 integration

skyfall

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

wie kann ich am einfachsten die zwei welten (ios & win) integrieren. ich darf/muss mit ms surface & ipad pro, mbp und imac arbeiten.

ich möchte von allen systeme / gerate auf die daten, kalender und mail zugreifen können. jedoch sollten die daten vertraulich abgespeichert werden, nicht auf irgendwelche unsichere servern (clouds).

wie solle ich das problem lösen. ich habe noch einen synology ds216+ii.

e-mail & kalender über ms exchange server? oder ical und cardav über synology?

ich bin für alle vorschlage offen!

google ist der "unsicherste" ALLER Cloud Provider weil die mit deinen (meta) Daten ihr Geld verdienen.
Dann kannst du lieber im Apple Universum bleiben und auf dem Surface die iCloud nutzen. Damit hast du allerdings noch keinen Mailprovider. Einen eigenen Exchange Server hosten ist vollkommen übertrieben und extrem teuer. Dann lieber einen ordentlichen Webmail Hoster wie Lavabit. Die hosten im Enterprise Segment auch eigene MX Domains. Prinzipiell bist du ja zu 75% in der Apple Welt. Die Synology würde ich als zentrales Datengrab verwenden. Die 216 ist für alles andere nicht wirklich performant genug.

Mail, Kontakte und Kalender könnte man auch mit einem posteo Account erledigen. Alle Geräte unterstützen IMAP, CardDAV und CalDAV.
Professioneller wirds mit einem gemieteten Exchange Postfach und eigener Domain, bietet ja Microsoft oder auch domainfactory an.
Oder wenn du fit bist alles selber hoch ziehen z.B. mit Open-Xchange auf nem gemieteten root Server, dann ist es an sich halt ne "eigene Cloud".

mac os , ios & windows 10 integration

besten dank für die vorschläge.

mit gmail & icloud möchte ich so wenig möglich zutun haben.

ich bin eher bereit für die dienstleistungen (bsp ms mail exchange) die paar chf zu bezahlen und ich habe dann meine ruhe und die daten sind mehr oder weniger bei mir.

ms mail exchange kostet ja ca chf 3.80 pro monat und domain ~ chf 15 im jahr. ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal kalender und kontakte über synology (caldav &carddav) laufen. jetzt muss ich nur noch wegen exchange server was einfallen lassen.
Ergänzung ()

ox app suite scheint sehr interessant zu sein. jetzt stellt sich nur die frage ms exchange oder ox app suite? alternative über synology

Zurück
Oben