Mac OS - Leere Partition lässt sich nicht löschen

izme

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
94
Ich habe einen Mac mit 256 GB SSD-Speicher. Da ich Windows 10 auf meinem Mac installiert hatte, habe ich mir mit BootCamp eine zweite Partition mit 100 GB angelegt. Da ich mir mittlerweile aber einen Windows-PC gebaut habe brauche ich Windows auf dem Mac nicht mehr und habe es deshalb mit BootCamp wieder deinstalliert. Das Problem ist, dass BootCamp die beiden Partitionen nicht wieder zusammengefügt hat und die leere 100 GB Partition übrig geblieben ist.

Diese lässt sich leider im Festplattendienstprogramm nicht löschen (das "Minus" ist ausgegraut) und sie lässt sich auch nicht kleiner ziehen. Hab die Partition schon mehrmals komplett auf Mac OS Journaled formatiert, es sind auch keine Daten mehr vorhanden, mir wird im Festplattendienstprogramm 99,5 GB freier Speicherplatz angezeigt.

Wie schaffe ich es nun, diesen Speicherplatz wieder zu meiner Macintosh HD-Partition hinzuzufügen? Hilft da nur, das System komplett neu aufzusetzen? :-/
 
Ich befürchte das liegt an dem neuen AFPS Dateisystem. Hast Du schon High Sierra drauf ? Mit der Installation soll angeblich die System-Partition auf einer SSD in das AFPS umgewandelt werden. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Check das mal.

Falls kein AFPS-Problem: andere Partitionsmanager probieren oder es mit einer gparted-live cd/usb versuchen. Programme wären Stellar Partition Manager, Paragon Partition.... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag tatsächlich dran, dass ich High Sierra noch nicht drauf hatte. Habe es aus dem Store runtergeladen und installiert und konnte die Partition anschließend im Festplattendienstprogramm löschen.
 
Zurück
Oben