Mac OS Lion Ethernet und Internetzugang

tripled

Lt. Commander
Hi,

also ich habe mir Donnerstag das OS X Lion gekauft, finde das soweit auch super. Auf meinem MacBook 13,3 Zoll (Late 2008, also aus Alu) lief auch alles soweit ganz gut. Nur gibt es ein Problem. BEi meinem Vater im Geschäft kam ich mit dem damals noch aktuellen Snow Leopard immer über Ethernet ohne Probs ins Inet (ich hab mir da auch Lion runtergeladen). jetzt hab ich Lion installiert und will heute ins Inet und nix geht. Neustadt etc. hilft alles nix. Unter Systemeinstellungen - Netzwerk steht bei ethernet: Verbunden und ein grüner Punkt. Als IP- ist 10.0.0.41 als Teilnetzmaske 255.0.0.0 und Router 10.0.0.1 eingetragen. Das kann ja nicht stimmen (DHCP mit automatischer Adressvergabe). Wenn ich dann auf Assistent--> Diagnose gehe überprüft er ja alles... Bei Ethernet und Netzwerkeinstellung kommt ein grüner Punkt, ISP, Internet und Server ein roter und überall steht drunter: Fehlgeschlagen. Woran liegt das? Hardware kann es ja kaum sein. es muss ja an Lion liegen oder? Und bevor jemand fragt: Dasselbe Kabel und ein PC: Internetzugang funktioniert!

thx im voraus!

Warum soll das nicht stimmen können? Das sind genau die Einstellungen zwecks IP/Subnet/Gateway, die bei deinem Vater im Geschäft vorgenommen wurden, die sollten soweit korrekt sein. Wenn es mit SnowL ging und mit Lion nicht mehr, hast du dir deine Frage schon selber beantwortet.

Geh mal ins Terminal und benutz mal folgende Befehle:

dscacheutil -flushcache (DNS-Auflösungscache leeren)
arp -d * (ARP Cache löschen)

Zuletzt bearbeitet:
werd ich mal versuchen... Aber bzgl. der Addy: Vorher hatte ich iwas mit 168.xxx.x.x da bin ich mir eig. sicher....
Ergänzung ()

ERLEDIGT!

Lösung: Verbindung aus dem Manager gelöscht, neue erstellt, Neustart: Tada alles tut!

hallo ich habe das gleiche problem, per wlan komme ich ins internet aber von meinem mini wird auf einmal das ethernetkabel nicht erkannt obwohl ich nichts verändert habe. gestern gabs keine probleme.
wo finde ich den manager um die Verbindung zu löschen?

Zurück
Oben