Mac OS und Boot Camp auf SSD migrieren

someone83

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
3
Hi zusammen

Für mein MBP (early 2011) habe ich mir eine 500 GB SSD gekauft, auf welche ich mein OSX migrieren will.
Gleichzeitig läuft bei mir aber noch Win7 mit Parallels auf einer separaten Partition und zu guter letzt habe ich noch eine dritte Partition, auf welcher sich Daten befinden.
Die HDD mit den 3 Partitionen soll anstelle des DVD Laufwerks eingesetzt werden und die ehemalige OSX Partition für Daten aus OSX genutzt werden.

Kann ich jetzt mein OSX z.B. mit Carbon Copy Cloner auf die SSD packen und die Windowsinstallation auf der HDD lassen?
Hat das schonmal jemand so gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Und bevor jemand danach fragt: Das Windows muss nicht schneller werden, mir reicht dort der momentane Speed, weshalb ich es auch auf der HDD lassen möchte (ausser es gäbe eine einfache Variante um wirklich die ganze HDD mit allen Partitionen auf die SSD zu klonen).

Eine Neuinstallation von einem der beiden Betriebssysteme möchte ich eigentlich vermeiden, da mittlerweile sehr viele Programme installiert wurden und mich eine komplette Neuinstallation schnell mal mehr als einen Tag Arbeit kostet.

Grüsse
Peter
 
Danke dir

Wäre eigentlich naheliegend mit dem Festplattendienstprogramm, aber ich habe da wohl etwas zu weit gesucht und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :)

Werde das heute Abend mal ausprobieren.

Die SSD und die Halterung für eine HDD im DVD-Schacht habe ich ziemlich günstig erworben. Aber was ich gesehen habe soll das early 2011 einen SATA III und einen SATA II (im DVD-Schacht) haben. Klick

Grüsse
Peter
 
hast recht, da hab ich an mein altes 15,4 MBP gedacht. sorry. die neueren haben wenigstens einen Sata3

marsmello schrieb:
Anschluss am Superdrive --> Sata II

Anschluss der Festplatte --> Sata III
 
MahatmaPech schrieb:

Nimm nicht den TRIM Enabler! Erstens funktioniert der unter dem neuesten OSX 10.9.3 überhaupt nicht mehr (zumindest nicht bei meinem MB Pro mit Samsung 840) und zweitens habe ich erst neulich erfahren, dass der TRIM Enabler etwas ganz Blödes macht, nämlich eine komplette Kernel extension von OSX mit einer alten Version zu überschreiben! Das kann u.U. böse Folgen haben!

Alles nachzulesen hier

Dort ist auch eine Anleitung, wie man TRIM ganz einfach über das Terminal aktiviert. Der Code, den man ins Terminal kopieren muss, ist höllisch kompliziert - aber das macht nichts, Copy&Paste funktioniert einwandfrei!

Falls das mit dem "sudo" im Terminal übrigens nicht funktioniert (wenn man als eingeschränkter Nutzer arbeitet, und nicht als Admin), dann hilft Folgendes:

Einfach "su admin" tippen und auf Nachfrage das Passwort zum Admin-Account eingeben (wobei "admin" natürlich der Name des Administrator-Kontos sein muss, das kann auch "heinz" heißen, wenn man es so eingerichtet hat!)
Daraufhin hat man ein Terminal mit Admin-Rechten, und das Copy&Paste von den Befehlen für die TRIM Aktivierung klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann warten wir mal, ob es klappt.
 
Guten Morgen zusammen

Danke erstmal für eure Tipps!

Das spiegeln der ganzen Platte hat leider nicht geklappt. Das Festplattendienstprogramm hat sich mit einer Fehlermeldung geweigert, etwas zu machen.
Ich habe dann mit einem USB-Stick gebootet und so das Festplattendienstprogramm gestartet. Aber auch dort wollte er nicht die ganze Festplatte mit allen 3 Partitionen spiegeln. Ich habe es dann mit einem Image der ganzen Festplatte versucht, welches ich auf die SSD wiederherstellen wollte, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt...

Muss dann heute Abend mal wieder testen. Tagsüber geht leider nicht, da ich das MBP zum arbeiten brauche.

Grüsse
Peter
 
Zurück
Oben