Mac OS upgrade von 10.4.11

ocot

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
15
Hi, ich habe echt null ahnung von Mac, daher hier vermutlich eine recht dumme Frage.

Habe hier ein MacBook auf intel-basis auf dem noch Mac OS X 10.4.11 läuft. Das braucht jetzt ein update auf mind. 10.5.

Fragen:
1) Wird beim Upgrade der ganze PC neu gemacht? Muss ich also hinterher alle Programme usw. neu installieren?
2) Wo bekomme ich so ein Upgrade (legal) her? Kann ich das einfach runterladen?

Danke!
 
Hat das MacBook schon einen Core2Duo Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher? Dann könntest du z.B. bei Apple im Store den Lion USB Stick zur installation kaufen. Das wäre wohl der legale Weg zur neusten Version von Mac OS X. Ansonsten gibt es bei den ganzen "Geiz ist blöd" Märkten immernoch das Snow Leopard Update. Das geht auf allen Intelmacs. Kostet 30€ und lässt sich auch über andere Versionen außer 10.5 installieren.
Eigentlich musst du bei nem Update nichts neuinstallieren, es sei denn die Software unterstützt keine neueren OS Versionen. Aber am besten wäre ein Backup, dann die Installation und im Notfall von der externen Festplatte und dem Backup das System wieder migrieren. Kannst die Festplatte komplett mit Carbon Copy Cloner klonen und hast dann sogar ein bootfähiges Image. Davon kannst du halt auch im Notfall migrieren.
Das wären erstmal so meine Ansätze.
 
wie oben schon gesagt die festplatte zur not mit CCC bearbeiten und dann ein upgrade darüber machen

zu lion: wird denke ich nicht gehen(sofern ein coreDuo drauf ist, geht erst ab core2duo), snow leo geht aber mit sicherheit. und 10.5 wirst du nicht mehr kaufen können, ausser irgendein shop hat noch totale restbestände seit ka 4-5 jahre noch rumliegen, aber 10.5 ist blödsinn weil snow leo auch geht

und bei der installation fragt der migrationsassistent ob du migrieren willst oder neu aufsetzen
 
Zurück
Oben