Mac OS X 10.10 mit Carbon Copy Cloner klonen - zu wenige Daten kopiert?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Hallo ForumBase,

Habe mal eine Frage.
Ich habe einen Mac Mini Server, den ich eben mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte klonen wollte.
Idee dahinter: falls der Server mal über den Jordan geht, nehme ich einfach die USB-Platte, stecke sie an ein Ersatzgerät und fahre hoch. Dann sollte ja alles wie immer sein. Wenn bis hierhin schon ein Fehler vorliegt, korrigiert mich bitte.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Auf dem Mac Mini Server RAID sind von einem Terrabyte 802 GB frei. Das heißt, dass ca. 198 GB an Daten vorhanden sind. Beim Klonen mit dem CCC (Quelle: Server RAID, Ziel: ext. HDD) wurden nun aber nur 186GB kopiert. Errors gab es keine, es sei alles einwandfrei verlaufen.

Frage: Wo sind nun die restlichen 12GB verblieben? Ist das Volume nun trotzdem bootfähig?

Vielen Dank im Voraus! :-)

Liebe Grüße
Sebastian

ccc kopiert keine temp files und dergleichen mit, daher der größenunterschied. Hatte damit bisher noch nie probleme dass etwas nicht mehr bootfähig gewesen wäre nach dem clonen

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat man auf einer 1tb Platte ca. 930gb frei. Also sollten auch nur ca. 130 gb kopiert worden sein. Warum nun aber 186gb kopiert worden sind finde ich etwas komisch. Könnte aber evtl. mit der Hfs+ Komprimierung Zusammenhängen die irgendwann mal vor Jahren für alle möglichen Systemdateien eingeführt wurde.

Zurück
Oben