Mac OS X 10.4.11 Programme starten nicht mehr

K

Klonky

Gast
Nabend.


Ich sitze hier vor einem Mac Book Pro von einer Bekanntin, derren Programme nicht mehr starten. Um das genauer zu definieren: Das Gerät reagiert kaum noch auf Dinge. Alles startet sehr langsam, wenn es überhaupt Startet.


Safari startet garnicht mehr. Die Programmauflistung startet sehr langsam. Updatefenster startet garnicht mehr.

Ich habe die Festplatte / Rechte schon reparieren lassen, 40 Gb Festplattenspeicher ist noch frei auf dem Gerät und sitze gerade etwas auf dem Schlauch.

Vielleicht könnte mir dort jemand helfen, das Gerät reagiert nichtmal auf nen Neustartbefehl. Also wenn ich Ausschalten/Neustarten anklicke, passiert einfach garnichts. Abmelden funktioniert zwar, aber sehr langsam.


Falls euch noch informationen fehlen, fragt bitte nach. Bin nicht so auf dem laufen mit Mac OS X.


Danke schonmal für etwas Hilfe...
 
Also ich hab schon 3 mal "neugestartet" im Sinne von Ausgehämmert mit dem Knopf. Das Ding ist, das reagiert auf Neustart nicht mehr.

Bzw, ist es gewollt, das alle Fenster nach dem Neustart wieder hergestellt werden? Hab auch schon im "Abgesichterten Modus" probiert. Keine Ahnung ob ich drin war. Ich bekomme noch Kopfschmerzen von Apple.

Wenn ich neustarten Drücke oben links, passiert einfach nichts :)
 
Das Gerät startet!

Ich kanns nur nicht wirklich bedienen, weil das Gerät im OS auf die wenigstens Dinge reagiert. Manchmal funktioniert die meisten Systembasierten Eigenschaften komplett, aber wenn ich Safari, Skype etc starten will, passiert nichts.

Also die meisten Dinge starten nicht. Firefox startet 2 Sekunden und geht ohne Fehlermeldung wieder zu.
 
Mach zur Sicherheit mal ein Backup wenn es geht. Notfalls neu aufsetzen.
 
Ich kann keinen Hardware Test machen. Ich halte beim Booten direkt D gedrückt, aber es passiert nichts, der bootet normal.
 
Puh gute Frage. Ich schaue mal.

Also OS steht ja oben. Das Gerät ist ein MacBook Pro. Schwer zu sagen was für einer genau. Ich kann dir die Hardware sagen, sollte für das Baujahr leichter sein zu definieren:

2.2 GHz, 2GB Ram 667 MHz

An mehr komme ich gerade nicht, der hängt mal wieder.
 
Klingt so als gäbe es da nur noch eine Lösung: Backup -> Neuinstallieren...und wenns dann immer noch net geht, hat er wohl seine Lebensgrenze überschritten...die Spezifikationen klingen auch nicht gerade neu. Ist zwar ärgerlich, aber das kommt vor. Oder mal zu Apple gehn und fragen ob und wenn, was die für ne Reperatur verlangen würden.
 
Ja nun gings mal. Hat ewig gedauert.

Ist ein MacBook Pro 3.1

Für nen Backup müsste ich mal schauen wo ich ne Festplatte herbekomme. Für die Neuinstallation brauch ich die DVD? Die besitze ich hier nicht mehr...
 
Alu Unibody? Ich würde einfach mal den Ram und Festplatte extern testen, also in einem anderen Gerät. Zum Apple Store würde ich aus versch. Gründen nicht gleich gehen [aus mehrfacher eigener Erfahrung: Die Fehlersuche dort ist teils inkorrekt und es werden horrende Preise für die Reparatur funktionierender Hardware verlangt...alles dort schon erlebt]. Erst mal alles selber testen, soweit es geht. Sonst mal re-install probieren.
 
Jop das Gerät ist komplett aus einem Gehäuse und diese Schrauben besitze ich nicht.

Das Ding ist, das ist nun bestimmt 5 Jahre alt. Glaub das Teil erreicht langsam seine Grenze. Da ist auch so nen Pixelfehler auf dem Display (Heller leuchtender Punkt).

Wobei ich nun am Überlegen bin. Gibts keine Möglichkeit das OS neu aufzusetzen ohne DVD? Ich meine bekomm ich sowas nicht aus dem Internet für nen USB Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft das dann ab? Einfach drüber installieren? Wie muss ich mir das bei Mac Vorstellen? Habe das auf nem Mac noch nie gemacht.
 
Ich würde so vorgehen:


1. Hardware überprüfen, mit AHT oder extern um einen defekt auszuschließen.

2. Ein neuen Benutzer anlegen um zu prüfen ob der einen "Schuss" weg hat.

3. Wenn alles nicht hilft Lion oder ML aus den App Store laden und komplett neu installieren, nicht nur drüber. Vorher eine Sicherung aller wichtigen Daten machen nicht vergessen.
 
Wenn du jmd kennst, der einen Mac hat könntest du dir die DVD ja leihen oder dir einen Stick basteln lassen.
Wüsste nicht wie du das kaufen sollst ohne AppStore und anderen Mac.

Oder lade es irgendwo runter und kaufe es anschließend.
 
Zurück
Oben