Mac OS X 10.7 harter auswurf der externen Festplatte bei Ruhezustand

Ikebana

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab am Freitag bei Freunden einen neuen iMac eingerichtet. Wir haben für die 2 iMacs im Haushalt jeweils eine 2TB externe Festplatte von Seagate gekauft die ich dann auch als Timemachine Platte eingerichtet hab.

Wenn dei beiden iMacs in den Ruhezustandgehen gibts diesen Mac OS mäßigen harten Auswurf "Die Festplatten wurden nicht korrekt ausgeworfen... Es wird versucht ... beschädigte Daten ... reparieren etc.. "

Das Problem liegt denke ich daran, dass die Festplatten in einen Ruhezustandsmodus gehen wenn sie nicht benötigt werden was Mac OS dann als Auswurf ohne ordentlichen umount interpretiert.

Ich hab bisher nur ne Mail mit besagtem Problem bekommen, wollte mich aber mal informieren on ihr da ne Idee habt was man da machen kann.

2 Lösungsansätze gibt es:

Unter der Systemeinstellung "Energie sparen > Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren" häckchen raus hat nichts gebracht.

Und im Terminal den befehl "sudo pmset -a spindown 0", ob das bei der Platte greift, keine Ahnung.

Hat noch wer Ideen?

Wenn es eine Möglichkeit gäbe die externen Festplatte an einen Router oder Accesspunkt zu hängen könnte die Time Machine die Backups übers WLAN machen und es gäbe auch keine Meldung mehr wenn die Macs in den Ruhezustand gehen.

Edit:Sollte auch per Kabel klappen.

SD Karte/WD My Passport und eine HDD in einer ICY Box -> für TM Backup, alles externe Datenträger die (fast immer) an meinen Mac mini hängen und die interessiert der Ruhezustand überhaupt nicht. Da wird nichts "hart ausgeworfen". Irgendwas läuft mit den Seagate falsch, an OSX liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich hab die gleiche Platte in der USB 2.0 Version und die geht irgendwann mal in so ne Art Schlafmodus, es dauert dann immer ein paar Sekunden unter Win 7 wenn ich die externe Platte ansprechen möchte.
Interessanterweise geht bei mir an meinem Macbook unter 10.7 alles Problemlos. (habs grad mit zusammenklappen und Ruhezustand ausprobiert)

Ich werd mir mal die Sache vor Ort anschauen und ggf. noch mal hier reinschreiben.

Muss an den HDDs liegen - habe bei der Arbeit auch 2 iMacs und 2 MacPros mit Time Machine-HDDs, und da wurde noch nie eine Platte beim Ruhezustand hart ausgeworfen.
Die Time Machine Platten sind allerdings alle per FW800 angeschlossen, aber auch andere, per USB angeschlossene Backup Platten wachen nach dem Ruhezustand wieder ganz normal mit auf.

Es gibt bei manchen, neueren Platten allerdings "eigene" Ruhezustände. Ich habe schon von Problemen unter Windows gelesen, dass diese Platten auch dann immer in Standby gehen, wenn man das unter Windows explizit deaktiviert (weil es einfach in der Firmware der Platte so verankert ist). Ob man dagegen dann etwas tun kann, ist leider fraglich...

Zurück
Oben