News Mac OS X auf Nokia N900 ausgeführt

ich meine: wenn man sieht wo überall schon linux drauf läuft, ist es nicht so besonders, wenn irgendwer nen anderes desktop-OS iwo zum laufen bekommt

Das Problem ist weniger das Desktop OS (auch wenn Linux als universales Allheilmittel so ziemlich überall läuft, mittlerweile ja sogar auf Routern und auf meinem Sat-Receiver :D) sondern das MacOS. Denn Mac ist für seine regride Politik die Hardware-Untersützung betreffend bekannt. Soll heißen: Ein Linux mit der quell offenen Struktur irgendwo zum laufen zu bringen ist nativ nicht schwer, und wenn es ein größeres Interesse gibt ist auch das Treiberproblem bald gelöst. Windows lässt sich (zumindest die Embedded-Varianten) auch gut auf verschiedene Plattformen übertragen. Doch sobald z.B. hier keine x86 Struktur existiert (wie zum Beispiel bei einer ARM-CPU) ist auch hier Schluss.
Nun zum MacOSX. Es auf einem nicht-Mac (nativ!) zu installieren ist schon reichlich umständlich. Kommt dazu noch exotische oder zumindest unübliche Hardware ist schnell die Grenze erreicht. Denn seitens Mac gibt es im Prinzip nur vorkonfigurierte, auf die Kompatibilität geprüfte Kombinationen der Hardware und die dementsprechende Untersützung seitens des OS.

Soll heißen: Ein MacOS auf einem doch reichlich unüblichen System wie dem N900 zum laufen zu bringen ist schon eine Leistung. Nativ betrachte ich das als unmöglich. Doch selbst der Emu kann nicht alles erledigen, weshalb dieser Proof eine beachtliche Leistung darstellt.

Vielen Dank.

//So, hab mal kurz nachgeschaut:
CPU: Texas Instruments OMAP 3430 /32bit
CPU Core: ARM Cortex-A8
Instruction Set: ARMv7
Additional Features: PowerVR SGX 530 GPU with 430 MHz integrated

Embedded Operating System: Nokia Internet Tablet OS Maemo 5.0
Operating System Kernel: Linux 2.6.28

Ja, es ist ein Linux. Nein, es ist kein "Linux". Hier wird eine speziell für ARM gefertigte/compilierte Version benötigt, die bei weitem nicht die Funktionen bereitstellt wie ein vergleichbares Desktop-Linux. Zudem ist das ARMv7 fortschrittlich, doch sehr umständlich zu handhaben. Und wer vorhin etwas von einem Komplett-Port faselte: Lange nicht mehr so amüsiert^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Homoioteleuton

Ah, ok. Hab ich wirklich falsch verstanden. Dennoch bin ich nicht ganz deiner Meinung :rolleyes: Es geht hier um MacOS was auf einem ganz anderen Device aufgesetzt wurde und das ist doch etwas anderes als ein beliebiges Linux mit den unendlich vielen Derivaten. ABER hier wurde auch noch ein Emu verwendet, von dem her finde ich die Leistung nicht besonders interessant und das Ergebnis ist auch ziemlich unsinnig. Da sind wir uns dann wohl vollkommen einig.

ThomasEXE schrieb:
Nun zum MacOSX. Es auf einem nicht-Mac (nativ!) zu installieren ist schon reichlich umständlich. Kommt dazu noch exotische oder zumindest unübliche Hardware ist schnell die Grenze erreicht.

Andererseits: Kauf man sich die richtige Hardware, hat man ruck-zuck OSX (Snow) Leo auf seinem PC nativ laufen, ohne modifiziertem Kernel und ohne jegliche Injectors oder zusätzlich Treiber. Wenn du da angelangt bist, kannst du auch jedes offizielle Update machen (sogar mit nativem Windows Multiboot). Einige machen das jetzt schon Monate/Jahre lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß^^

Aber ich will mir nicht von meinem OS diktieren lassen welche spezielle Hardware-Kombination zu im passt. Da kann ich ja gleich nen Mac kaufen :D

Zudem ist OC oder gar mal selber am Board rumlöten unter Mac unmöglich. Die besten Ergebnisse erziele ich nach wie vor merkwürdigerweise mit Windows (gerade unter x64).:evillol:

Zudem: Erstmal den Emu unter ARM zum laufen zu bringen finde ich schon beachtlich. Und dann noch MacOS drüber: Respekt!

@FrittenFett
sag mir doch mal woher BSD ääää[...]äääh ich meine natürlich Mac OS X seinen Ursprung her hat...

@hornile
ich kämpfe lieber vorher mit etwas anderen Teilen, extra andere Hardware zu kaufen war nicht mein Plan, zudem soll es ja auch mit meinem System gehen. Es ist eben nur etwas mehr Zeit notwendig. Zur Not kann ich ja auf meinen echten Mac zugreifen, ich will aber auch in den genuss eines 26" Monitors kommen, ohne mehrere tausend Euro für nen iMac auszugeben (und nur als secondary an dem Pro ist mir das auch nicht das wahre). Aber danke für die Worte.
btw: kein AMD ;)

Wow, jemand hat es geschafft ein Linux-Programm zu kompilieren und auszuführen!!! Wurde schon eine Meldung an die internationalen Presseagenturen rausgegeben?

@ ThomasEXE

Deine Aussage ist falsch. Meamo ist ein vollwertiges "Linux". (Im Gegensatz zu zum Beispiel Android). Es mag sein, dass man mit dem N900 + Meamo nicht ganz so viel machen kann, wie mit einem Desktop PC, diese Beschränkungen sind aber auf die Hardware zurückzuführen. Das es sich bei Meamo um vollwertiges Linux handelt sieht man auch daran, werlche Software schon dafür portiert wurde. Von Supertux bis Koffice läuft auf dem N900 eigentlich alles, was man von seinem Desktop kennen könnte. Auch der Fork "Mer" (ein misch aus Meamo, Debian und Ubuntu) zeigt auf, dass es sich um Meamo wirklich um ein vollwertiges Linux handelt.

Zudem ist das ARMv7 fortschrittlich, doch sehr umständlich zu handhaben.

Seh ich anders! Ich muss zwar zugeben, dass ich nicht zwingend ein Entwickler bin, ich weiß aber, dass es bei "höherer" Software (nicht mehr auf Treiber/ Schnittstellenebene) in den Quelltexten keinen Unterschied gibt, heißt, wenn du einen Quellcode für x86 hast, kannst du ihn einfach auf ARM compilieren. Desswegen ist auch fast die komplette Debian repository für ARM verfügbar, ferner sind auch die Ubuntu Entwickler zurzeit dabei eine ARM version herauszubringen und haben bereits ein großteil ihrer Software "portiert".

Zuletzt bearbeitet:
Syndicate unter DosBox ist spielbar. Leider ist die Bedienung nicht für den Stift ausgelegt.

Nur mal so zur Info:

Mac OS X NICHT auf Nokia N900 ausgeführt

...sondern auf PearPC. Auf dem Telefon läuft Linux und nichts anderes. Wenn auf meinem Kühlschrank Linux laufen würde, könnte ich OS X auch dort von PearPC emulieren lassen.

Also ich kann nicht im geringsten erkennen, worin, ausser in der enormen Geduld dieses Phreaks, jetzt das Tolle und Einzigartige dieser Aktion liegen soll.

DvP schrieb:
@ Homoioteleuton

Ah, ok. Hab ich wirklich falsch verstanden. Dennoch bin ich nicht ganz deiner Meinung :rolleyes: Es geht hier um MacOS was auf einem ganz anderen Device aufgesetzt wurde und das ist doch etwas anderes als ein beliebiges Linux mit den unendlich vielen Derivaten. ABER hier wurde auch noch ein Emu verwendet, von dem her finde ich die Leistung nicht besonders interessant und das Ergebnis ist auch ziemlich unsinnig. Da sind wir uns dann wohl vollkommen einig.

Andererseits: Kauf man sich die richtige Hardware, hat man ruck-zuck OSX (Snow) Leo auf seinem PC nativ laufen, ohne modifiziertem Kernel und ohne jegliche Injectors oder zusätzlich Treiber. Wenn du da angelangt bist, kannst du auch jedes offizielle Update machen (sogar mit nativem Windows Multiboot). Einige machen das jetzt schon Monate/Jahre lang.

ok zur kenntnis genommen, linux is anpassungsfähiger
habe mich am anfang vllt. auch missverständlich ausgedrückt

im übrigen bin ich jetzt auch anderer meinung, mac OSX iwo zum laufen zu bekommen, ist weit aus schwieriger

Zurück
Oben