Mac OS X Lion für SSD optimieren

n0zE

Cadet 3rd Year
Guten Tag miteinander,

ich habe eben mein MBP 7.1 um eine SSD ergänzt. Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht, wie ich denn das System noch optimieren sollte, damit es der SSD auch gut geht - allerdings finde ich konkret für Lion kein HowTo und bin mir auch nicht ganz sicher, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind.

Also den TrimEnabler hab ich mir schon runtergeladen, das wird da ich eine OCZ SSD hab das Erste sein das ansteht.
Nun hab ich gelesen, dass man die SSD noch speziell mounten sollte, um unnötig viele Zugriffe zu vermeiden - sinnvoll oder nicht? Was wäre unter Lion denn noch wichtig zu beachten?

Vielen Dank bereits im Voraus,
Martin

Die SSD lebt so und anders länger als der PC... vieleicht sogar länger als du.

Marius schrieb:
Die SSD lebt so und anders länger als der PC...

Da hab ich leider gegenteilige Erfahrungen gemacht :D
Sollte trotzdem auch ohne spezielle Anpassungen gut laufen. Einfach die SSD nicht bis auf's letzte Gigabyte vollquetschen, dann regelt die das meiste von alleine.

Die Zeit für Optimierungen ist verlorene Zeit. Einfach dem System überlassen und gut ist. Die 5 Jahre bis zur nächsten SSD wird sie wohl so oder so überleben. Ich bin der Meinung, mit solchen Optimierungsprogrammen macht man mehr kaputt, als das es hilft.

Ich habe jetzt die dritte SSD (Super Talent Ultradrive GX 64 GB, Kingston V100 128 GB und jetzt Intel 510 120 GB) mit OSX 10.6.x und 10.7.3 in den Händen, das einzig was ich am System ändere ist das. Den Trim Enabler habe ich auch probiert, es macht bei mir allerdings überhaupt keinen Unterschied ob er aktiviert ist, die Werte ändern sich quasi nicht.

Guten Abend,

vielen Dank für die vielen Antworten - die Meinungen gehen ja etwas auseinander. Ich hab mich eben noch etwas umgesehen, was im Internet denn so alles für Tipps zu finden sind. Bin nun zu dem Schluss gekommen, dass das Meiste wohl überflüssig ist und ich werde es nun bei dem Trim Enabler und dem von jodd vorgeschlagenen Trick belassen - in meinen Augen das Einzige, das auch wirklich halbwegs fundiert etwas bringt.

Danke und noch 'nen schönen Abend,
Martin

Zurück
Oben