Mac OS X neuinstallieren

ExtremFaiL

Ensign
Hallo Forum,

habe so eben meine Festplatte vom Macbook formatiert.Danach habe ich neugestartet und jetzt wird mir ein ein blinkender Ordner auf einem weißen Hintergrund angezeigt.

Da ich das noch nie gemacht habe weiß ich nun nicht wie ich an den Setup komme..

Hat da jemand Erfahrung?

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke

Was glaubst du denn, brauchen wir für Infos um dir weiter zu helfen?

Installations CD einlegen und während des Bootvorganges die ALT Taste gedrückt halten. Dann kannst du von der CD starten.

Option 1: Mac einschalten und sofort DVD ins Laufwerk und Alt gedrückt halten, dann von DVD booten
oder
Option 2: Wenn ein neuerer Mac ist, dann Alt+R gedrückt halten während du den Mac anschaltest. Dann werden die Installationsdaten direkt von Apple gezogen.

Und jetzt erklärt ihm mal jemand, wie er an einen Installationsdatenträger kommt, wenn er z.b. Mavericks hat, wo ja keine DVD dabei ist, und das Laden der Installationsdateien aus dem AppStore aufgrund fehlendem Mac OS nicht möglich ist.

@d0zer

ganz einfach, aus dem mac app store selbst

klingt komisch, ist aber so.

sofern er einen neuen mac hat, hat das os eine recovery patition angelegt von der er booten kann und das OS neu installieren kann

Wenn du die HDD komplett formatiert (Recovery HDD ist auch weg) hast, Mac starten und gleich cmd r gedrückt halten bis die Weltkugel kommt
Allerdings würde ich dann per LAN-Kabel an den Router gehen und etwas Zeit mitbringen ^^. (W-LAN geht auch, musst nur bei der PW eingabe beachten das du da dann das amerikanische/englisches Layout hast.)
https://support.apple.com/kb/HT4718

Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
@d0zer

ganz einfach, aus dem mac app store selbst

klingt komisch, ist aber so.

sofern er einen neuen mac hat, hat das os eine recovery patition angelegt von der er booten kann und das OS neu installieren kann

das bezweifle ich. ich habe ein MacBook. da ist das nicht möglich. und da er ein MacBook hat und kein MacBook pro oder Air wird das bei den alten Macbooks nicht unterstützt

Also ist ein Macbook pro 2012 non retina 15"

Werde die Tastenkombinationen mal versuchen.

Bei einem Macbook ab 2012 sollte es funktionieren. Mein altes Macbook (ohne Pro von 2008) erkennt diese Tastenkombination nicht, man kann sich aber Mavericks aus dem AppStore laden und daraus eine *.dmg ziehen und das Image dann auf einen USB-Stick installieren, dadurch lässt sich Mavericks (oder ein anderes OSX) von einem USB-Stick installieren.

wenn nichts hilft, geh in den apple store, dort helfen dir die genius leute und machen dir ein OS drauf

Zurück
Oben