Mac OS X Tiger Fragen

lexx.gentoo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
11
Hi Folks.

Gibt es hier Apple Benutzer unter uns ?
Ich selbst benutze Gentoo Linux und hätte gerne mal
ein paar fragen zu Apple beantwortet ?

Wie ist die Integration in Windowsnetzwerke gelöst ? (wie einfach ist mounten)

Wie lässt man Crons laufen ?

Welche Text- Tabellenverarbeitungsprogramme sind dabei?

Wie gut arbeitet man wirklich mit AppleWorks?

Welche Möglichkeiten von Groupware bietet Apple an?

Wie gut sind die Email/Kontak Programme wirklich ?

Für manche mögen das blöde fragen sein aber das sind Dinge
die eigentlich nirgens richtig gut erklärt stehen.

Wenn Ihr noch Zeit habt, würde ich auch gerne eine persönliche Meinung von Apple
nutzern haben. Was hat euch der Umstieg von Linux oder Windows zum MAC wirklich
gebracht ?

Gruß

Lexx
 
F: Wie ist die Integration in Windowsnetzwerke gelöst ?
A: Einfach smb dienst im kontrollzentrum aktivieren und im finder auf netzwerk klicken und ds netzwerk durchstöbern

F: Welche Text- Tabellenverarbeitungsprogramme sind dabei?
A: dabei ist nur ein Texteditor. An office suiten kannste aber iwork, neo-office(basiert auf open office), M$ Office und ragtime installieren. ragtime ist kostenlos und neo-office open-source
 
Hi, also zu deinen Fragen kann ich nicht wirklich was sagen da ich und meine Freundin die Mac´s eigentlich nur für Musik, Spiele, Internet und Mail benutze. D.h. Itunes, WOW, Sims 2. Firefox........ Zum Texten nemen wir Microsoft Office X
Ich hab meinen umstieg vor nem guten Jahr gemacht und bis heute nie bereut, schon wegen der viren und bugs in windows. was nicht heißen soll das Mac os keine bugs hätte :-)
 
letzteres ist wohl kein grund für einen gentoo linux user ;)

aber bisher bin ich auch sehr zufrieden, mal davon abgesehen dass man noch gentoo parallel installieren kann.
desweiteren gehen viele linux programme auch unter osx, so habe ich zB gimp im x11 laufen, welcher mit in osx integriert ist.

@tux
habt ihr auch ilife laufen und könntmir mal sagen wie gut/schlecht vorallem die videobearbeitung und das dvd authoring sind?
 
mhh ich weiß nicht was ich von gimp halten soll.. einerseits gefällt es mir ganz gut, andererseits passt mir der umweg über X11 gar nicht ist der gleiche müll wie openoffice. Ich benutzte lieber Photoshop elements und Microsoft Office ( letzteres gefällt mir unter OS X tausend mal besser als unter Windows.

ach ja noch was zu den fragen oben.
Wie gut sind die Email/Kontak Programme wirklich ?

also ich benutzte nur "mail", und dazu kann mer eigentlich nur sagen es läuft sehr gut.
Ich bin halt nicht der poweruser wie "lexx.gentoo".
aber als normaler user kann ich halt sagen es funktioniert und das ist ja die hauptsache
 
Ein bissl spät aber vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Alex
 
lexx.gentoo schrieb:
Welche Möglichkeiten von Groupware bietet Apple an?

Nicht von Apple, aber auch für Apple, ist die Groupware AlphaAgent.
Noch recht neu, nicht der riesige Funktionsumfang, aber mit enormen Entwicklungstempo und auf Java-Basis. Wir sind sehr zufrieden damit.

Gruß
WebWusel
 
lexx.gentoo schrieb:
Wie gut arbeitet man wirklich mit AppleWorks?
Also meiner Meinung nach ist das genauso gut wie das Microsoft Pendant für Mac OS X. Mit AppleWorks kannst du ebenso ".doc" Dokumente öffnen wie auch speichern. Auch sind im Programm schöne Vorlagen vorhanden, die man eigentlich recht gut nutzen kann.

Eine richtige Meinung konnte ich mir allerdings noch nicht bilden, da ich selber meinen Mac mini erst seit 3 Wochen habe. Alles in allem bin ich aber sehr, sehr zufireden und von der Stabilität als auch von der Einfachheit des OS wirklich begeistert.

Gruß und schönen Sonntag,
Mario
 
Zurück
Oben