Es war und ist, vor 30, 20 oder 10 Jahren und auch heute vollkommen egal ob die Software/Musik/wasauchimmer du auch lädst in irgendeinem Laden für Geld verkauft wird oder ob jemand damit Geld verdient.
Nö, es ist illegal. Wird nur nicht verfolgt weil es sich nicht lohnt. In der Regel werden nur die Leute belangt, die den Kram zur Verfügung stellen
Ob Apple momentan noch Geld für Updates kassiert oder nicht is irrelevant (bin ich aber wie du merkst grad nicht mehr auf dem laufenden). Trotzdem müsste er sich das bei Apple kaufen weil er es ja noch nicht hat. Und dabei nickt er ab, dass es nur auf Applehardware installieren darf. Damit wär das Vorhaben wieder illegal
Ich kann mit von Apple zur Verfügung gestellten Tools, welche auch genau dafür gedacht sind, mit dieser USB-Sticks zur Recovery etc. erstellen. Wenn ich ich einen solchen TheWalkingJoke zur Verfügung stelle, wer genau begeht dann einen Rechtsverstoß? Und welchen? TheWalkingJoke hat zumindest keine Lizenzvereinbarung etc. abgenickt.
Recht auf Privatkopie schön und gut, darfste machen, umgehst ja keinen Kopierschutz. Kannste dir Zuhause anne Wand nageln. Darfste auch deinen Geschwistern/Oma/Oppa/Onkel/Tante geben (das Problem mit einer Lizenz für MacOS mal ganz ausgenommen), das ist rechtlich geregelt und vermutlich ok. Wobei Software eigentlich nicht unter das Recht der Privatkopie fällt sondern lediglich als Sicherungskopie (dazu kannste §69d UrhG. studieren), sprich eine Weitergabe einer Kopie wäre auch schon familiär untersagt. Du begehst aber auf jeden Fall eine Urheberrechtsverletzung wenn du es jetzt einer dir unbekannten Person (in deinem Beispiel also dem TE) gibst / zur Verfügung stellst
Und der TE würd sich strafbar machen weil offensichtlich eine Urheberrechtsverletzung begeht mit der Annahme dieser Daten,CDs oder was auch immer weil eben ersichtlich ist, dass das Zeug nicht frei verfügbar ist. Dabei ists egal ob er Geld dafür bezahlt an dich oder nicht (das ist noch mal nen anderer Schuh, da verweise ich mal auf das letztens hochgenommene Streamingportalgedönse für Skykram. Da werden die Kunden soweit das verfolgbar ist an den Eiern gepackt werden. Der Typ der das bereitgestellt hat sitzt ja schon ein)
Das sprengt aber in jeglicher Hinsicht das Thema und gehört hier nicht hin. Bin ja auch Verfechter von wo kein Richter da kein Henker etc pp und manchmal der Zuhilfenahme von "grauzonen" Tricks um ggf. Probleme zu beseitigen (sprich von Win10 nicht mehr unterstützte Kopierschütze etc) aber das Thema MacOS auf anderer Hardware ist hier untersagt wie ich schon verlinkte. Und das aus Gründen (ebenso wie Anleitungen oder Links zur Software von Umgehung von Kopierschützen jeglicher Art)