Mac OS x unter Ubuntu 16.04 installieren mit VirualBox legal?

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
416
Hallo zusammen,
damit ich Xcode auf meinem Linux PC mit Ubuntu 16.04 installieren muss ich ja Mac OS x über VirtualBox installieren, damit ich dann unter Mac OS x Xcode installieren kann.

1. Frage: Klappt das überhaupt? :)
2. Frage: Ist das legal?
3. Frage: Muss ich vorher eine Mac OS x Version runter laden und wenn ja woher kriege ich die?
4. Frage: Wie einfach/schwer ist das? Kann mir da einer ein Tutorial empfehlen?

MfG
 
Schau dir mal das ein oder andere Tut. auf Youtube an. Dann beantwortet das einiges. Und eine VM Maschine ist abhängig von deiner Hardware.
 
Ich dachte, dass das Besorgen der Software eher eine Grauzone ist.

Man darf es dann jedoch nur auf Apple-Hardware installieren.

Wenn du gerne bastelst und deine Hardware passt, würde ich mich mal zum Thema Hackintosh informieren.
So ein natives macOS ist deutlich geiler, als in einer VM. :-)
 
Ich dachte, dass das Besorgen der Software eher eine Grauzone ist.
Nö, kostet Geld. Bezahlsoftware ohne zu zahlen zu laden ist? Ja richtig -> illegal. Und illegal ist keine Grauzone. MacOS liegt den Geräten bei, für die Updates kassiert Apple aber regelmäßig ab (das solltest du mit deinem Namen hier ja eigentlich wissen)

Hackintosh-Gedönse ist damit ebenfalls illegal weil die Software nur auf Apple-Hardware installiert werden darf! Dazu gibts hier nix, so einfach ist das. Früher wars anders, oder eben Grauzone weil dieser Passus "darf nur auf Apple-Hardware installiert werden" nicht VOR dem Kauf einsehbar war sondern erst später und damit nichtig in Deutschland. Heutzutage wird aber schon vor dem Kauf explizit daraufhin gewiesen -> Die Beschränkung ist rechtens
 
Seit OS X Lion sind alle kommenden Updates für Mac-User kostenlos! Einzelne Zusatzfeatures, wie "Server" kosten Geld.
Ja, das weiß ich, als Mac-User...du aber wohl nicht.

Wieso man immer auf Grund eines Profilbildes angemacht wird...

Deswegen gab es früher den Weg, sich auf eBay Snow Leopard legal als Retail-DVD-Version zu besorgen und dann kostenfrei auf das Neuste OS X upzudaten.
Schon hatte man eine legale Software erworben, wenn man die Randbedingungen ausblendet.
 
Nö, kostet Geld. Bezahlsoftware ohne zu zahlen zu laden ist? Ja richtig -> illegal
Es war und ist, vor 30, 20 oder 10 Jahren und auch heute vollkommen egal ob die Software/Musik/wasauchimmer du auch lädst in irgendeinem Laden für Geld verkauft wird oder ob jemand damit Geld verdient.

Verstoßen kannst du bei sowas gegen das Urheberrecht sowie evtl. gegen Lizenzbedingungen. (oder auch nicht. Ist auf jeden Fall unabhängig davon, ob "es" irgendwo verkauft wird)

MacOS liegt den Geräten bei, für die Updates kassiert Apple aber regelmäßig ab (das solltest du mit deinem Namen hier ja eigentlich wissen)
Du bist seit '04 mit 10k Beiträgen in diesem Forum und weißt sowohl nicht, was eine Urheberrechtsverletzung ist, als auch, dass Apple seit Jahren genau gar nichts für Updates nimmt?

Szenario: Ich hab einen Mac. Ich kann mit dem jedes Betriebssystem, was seit dem Kauf herauskam, herunter laden. In meinem Fall wäre das 10.11 und 10.12. Ich kann mit von Apple zur Verfügung gestellten Tools, welche auch genau dafür gedacht sind, mit dieser USB-Sticks zur Recovery etc. erstellen. Wenn ich ich einen solchen TheWalkingJoke zur Verfügung stelle, wer genau begeht dann einen Rechtsverstoß? Und welchen? TheWalkingJoke hat zumindest keine Lizenzvereinbarung etc. abgenickt.
 
Es war und ist, vor 30, 20 oder 10 Jahren und auch heute vollkommen egal ob die Software/Musik/wasauchimmer du auch lädst in irgendeinem Laden für Geld verkauft wird oder ob jemand damit Geld verdient.

Nö, es ist illegal. Wird nur nicht verfolgt weil es sich nicht lohnt. In der Regel werden nur die Leute belangt, die den Kram zur Verfügung stellen

Ob Apple momentan noch Geld für Updates kassiert oder nicht is irrelevant (bin ich aber wie du merkst grad nicht mehr auf dem laufenden). Trotzdem müsste er sich das bei Apple kaufen weil er es ja noch nicht hat. Und dabei nickt er ab, dass es nur auf Applehardware installieren darf. Damit wär das Vorhaben wieder illegal

Ich kann mit von Apple zur Verfügung gestellten Tools, welche auch genau dafür gedacht sind, mit dieser USB-Sticks zur Recovery etc. erstellen. Wenn ich ich einen solchen TheWalkingJoke zur Verfügung stelle, wer genau begeht dann einen Rechtsverstoß? Und welchen? TheWalkingJoke hat zumindest keine Lizenzvereinbarung etc. abgenickt.
Recht auf Privatkopie schön und gut, darfste machen, umgehst ja keinen Kopierschutz. Kannste dir Zuhause anne Wand nageln. Darfste auch deinen Geschwistern/Oma/Oppa/Onkel/Tante geben (das Problem mit einer Lizenz für MacOS mal ganz ausgenommen), das ist rechtlich geregelt und vermutlich ok. Wobei Software eigentlich nicht unter das Recht der Privatkopie fällt sondern lediglich als Sicherungskopie (dazu kannste §69d UrhG. studieren), sprich eine Weitergabe einer Kopie wäre auch schon familiär untersagt. Du begehst aber auf jeden Fall eine Urheberrechtsverletzung wenn du es jetzt einer dir unbekannten Person (in deinem Beispiel also dem TE) gibst / zur Verfügung stellst

Und der TE würd sich strafbar machen weil offensichtlich eine Urheberrechtsverletzung begeht mit der Annahme dieser Daten,CDs oder was auch immer weil eben ersichtlich ist, dass das Zeug nicht frei verfügbar ist. Dabei ists egal ob er Geld dafür bezahlt an dich oder nicht (das ist noch mal nen anderer Schuh, da verweise ich mal auf das letztens hochgenommene Streamingportalgedönse für Skykram. Da werden die Kunden soweit das verfolgbar ist an den Eiern gepackt werden. Der Typ der das bereitgestellt hat sitzt ja schon ein)

Das sprengt aber in jeglicher Hinsicht das Thema und gehört hier nicht hin. Bin ja auch Verfechter von wo kein Richter da kein Henker etc pp und manchmal der Zuhilfenahme von "grauzonen" Tricks um ggf. Probleme zu beseitigen (sprich von Win10 nicht mehr unterstützte Kopierschütze etc) aber das Thema MacOS auf anderer Hardware ist hier untersagt wie ich schon verlinkte. Und das aus Gründen (ebenso wie Anleitungen oder Links zur Software von Umgehung von Kopierschützen jeglicher Art)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben