Mac-Partitionsdaten bei Upgrade auf Lion gelöscht

T

Thuy

Gast
Habe ohne Backup(weil es bei meinem Bruder ohne Probleme funktionierte) das Upgrade auf Lion versucht, was auch scheinbar klappte. Nach der Installation und dem automatischem Neustart fuhr mein MacBook Pro nicht mehr hoch, ein durchgestrichener Kreis wird angezeigt (steht für fehlende Startelemente). Vor der Installation habe ich eine Lion-InstallationsCD erzeugt, von der ich allerdings auch nicht starten kann. Im Gegensatz zur Snow LeopardCD (weil nicht mehr SN sondern Lion installiert ist) kann ich mit hiermit aber mit dem Festplattendienstprogramm nach Fehlern suchen und mir wird ein Fehler 000000 angezeigt und dass das Problem nicht behoben werden kann.
Die Computerverwaltung von Win7 zeigt mir an, dass alles funktioniert(s. Bild), beim Öffnen werde ich allerdings nach dem Formatieren dieser Partition gefragt. Unter Eigenschaften hat die Partition plötzlich nur 0 belegten und 0 freien Speicher.
Habe dann Testdisk ausprobiert und habe einmal die komplette Festplatte und einmal nur die Windows-Partition ausgewählt(s.Bilder). Das Programm ist noch am laufen, um die Einstellungen beizubehalten(wie es in einigen Foren beschrieben wird). Bin also gerade beim Stand von Bild 6, weil ich nicht weiß, was ich auswählen soll und auch sonst vollkommen eine Ahnung habe, ob meine Daten überhaupt noch zu retten sind, schließlich wird mir bei Bild 6 unter den nicht zu reparierenden Partitionen auch meine Win-Partition angezeigt(!?)(genannt MS Data) und meine Mac-Partition ist hier zerstückelt. Wisst ihr, was ich jetzt machen muss?

Anhänge

• Computerverwaltung.PNG
    Computerverwaltung.PNG
    110,3 KB · Aufrufe: 192
  • 1-45GBisWin7-2GBiskp.PNG
    1-45GBisWin7-2GBiskp.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 199
  • 2.PNG
    2.PNG
    36 KB · Aufrufe: 142
  • 3.PNG
    3.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 146
  • 4nach1min.PNG
    4nach1min.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 125
  • 4nach105mindas letzte is mein WinHÄÄÄ.PNG
    4nach105mindas letzte is mein WinHÄÄÄ.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 176
  • 11.PNG
    11.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 148
  • 12.PNG
    12.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 146
  • 13.PNG
    13.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 171
  • 14yes.PNG
    14yes.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 144
  • 15-nach45min.PNG
    15-nach45min.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 148
Probier mal von der SL DVD in den Singleuser Mode booten, dann in der Console mit

/sbin/fsck -fy

das Systemlaufwerk überprüfen und eventuelle Dateisystem-Fehler werden behoben.

Wie man singleuser bootet steht z.B. hier:

http://support.apple.com/kb/ht1492

mit verbose sieht Du genau was das Ding zum Absturz bringt.
Alternativ wäre der RecoveryMode (-x) noch eine weitere Option.

nach einigen ** checking xyz kam zuletzt die Meldung "** The volume Mac OS X Base System appears to be OK."
Den Recovery Mode kann ich übrigens nicht nutzen, da die Recovery HD beim Booten nicht angezeigt wird (genauso wie die SL-CD, weshab ich über Lion gebooten habe).

Nehme m,al nicht Drive sondern nur Disk.
Testdisk muß mit Rechstklick und als Administartor unter Windows ausgeführt werden.
Geht es jetzt um deine NTFS-Partition mit 0 Byte?
Bootprobleme kommen später, da auch Bootcamp als Bootmanager funktioniert und einige Sachen zu berücksichtigen sind, bevor du es erneut mit dem Festplattendienstprogramm erneut versuchst zu reparieren.

Teste mal folgendes auf MSdata;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Markiere die Partition MSdata.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Meine funktionierende NTFS-Partition(Win7) hat doch gar nicht 0 Byte, sondern ca.42GB und meine gelöschte Mac-Partition den Rest(insgesamt 250GB).
Hab scheinbar zweimal MS Boot!? Bei dem unteren kann ich allerdings auch "Boot" auswählen, bei dem oberen nur "Type" und "Image Creation". Bei "Mac Boot" kann ich auch nur "Type" und "Image Creation" auswählen(was sonst auch komisch wäre).
Testdisk läd hierbei nie auch nur eine Sekunde(hoffe, das ist gut), liegt wohl daran, dass Windows einwandfrei funktioniert.
Ergänzung ()

Wenn ich bei "Mac Boot" übrigens auf "List" gehe, komme ich auch auf den Ordner meines Win7s, wo TestDisk gespeichert ist. Und auf "Type" wollte ich lieber mal nichts ausprobieren (s.Bild).

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 153
  • 2.PNG
    2.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 142
  • 3.PNG
    3.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 115
  • 5.PNG
    5.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 140
  • 7.PNG
    7.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 141
  • 6.PNG
    6.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 141
  • 4.PNG
    4.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 143
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten von MS werden angezeigt(s.Bild 7 vom letzten Post) und können auch kopiert werden(s.jetziger Post), allerdings nur bei "Customer", nicht bei "Bootcamp", wenn ich über "Image Creation" gehe(worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den "Partitionen"- es werden schließlich dieselben Dateien angezeigt?). Die Musikdatei, die ich versucht habe zu kopieren, war die Beispielmusikdatei mit gerade einmal 16,6MB. Nach einer Zieldatei werde ich hier aber nicht gefragt!?
PS: Wenn ich über "List" gehe, klappt es aber wie in deinem Link beschrieben, auch wenn ich nirgends die lokale Laufwerksliste finde. Wenn ich immer nur auf ".." gehe, komme ich irgendwann auf den Ordner, der im vorigen Post auf Bild 7 zu sehen ist. Wenn ich hier auf ".." gehe, tut sich nichts.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 133
  • 2.PNG
    2.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 144
  • 3.PNG
    3.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 151
  • 4.PNG
    4.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 132
  • 5.PNG
    5.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 141
  • 6.PNG
    6.PNG
    25 KB · Aufrufe: 102
  • 7.PNG
    7.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 111
  • 8.PNG
    8.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an unter Windoof werden die Dateien nicht angezeigt weil die Platte als HFS+ formatiert ist und nicht als NTFS?
Um an deine Daten zu kommen würde ich die Festplatte ausbaun, in ein externes Gehäuse geben und das dann an den Mac deines Bruders anschließen.
Vielleicht kannst du ja damit etwas erreichen.

Viel Erfolg!

Würde es da nicht auch reichen, ein Backup von Win zu erstellen, da dann eine zweite Mac-Partition draufzuspielen und so die Daten rüberzuspielen?

Kann übrigens gar nicht sein, was du gesagt hast, Windows erkennt das Mac-Format. Nach der Installation von den Mac-Treibern(evtl. aber auch schon vorher, weiß ich nicht, hab sie halt direkt installiert) kann man über den Win-Explorer Daten von der Mac-Partition lesen (nicht schreiben!) und umgekehrt. Dann brauche ich es doch eigentlich nicht mehr versuchen, oder?
PS: Jetzt zeigt er die Mac-Partition auf Win natürlich nicht mehr an.

Probiers trotzdem, Mac OS is da meiner Erfahrung nach ein bisschen toleranter mit den Partitionen als Windows.

Also Mac erkennt die Dateien auch nicht(laut Windows waren sie ja auch schon nicht formatiert). Wie stelle ich die Daten denn über TestDisk wiederher?

Habe jetzt mal bei meiner Mac-Partition "non" statt "Intel" angeklickt, weil sie laut Windows ja nicht partitioniert war. Jetzt werden mir ganz schön viele Partitionen angezeigt, die nicht wiederhergestellt werden können. Heißt das, ich kann meine Mac-Daten nicht wiederherstellen oder zeigt der das nur an, weil ich nicht-partitioniert angegeben habe? Was jetzt?
PS: Ich habe nicht auf "Deeper Search" geklickt, weil das ohnehin schon mehrere Stunden gedauert hat.

Anhänge

• 1.1.PNG
    1.1.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 143
  • 1.2.PNG
    1.2.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 133
  • 2.PNG
    2.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 138
Laut Festplattendienstprogramm ist die kaputte Partition im Windows Fat-Format!? Hab mal im Internet nach "disk0s2" gesucht(die Partition hieß ursprünglich "Macintosh HD"). Da haben scheinbar auch viele Probleme beim Booten, habe aber bis jetzt noch nichts hilfreiches darüber gefunden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-08-31 um 11.26.00.png
    Bildschirmfoto 2011-08-31 um 11.26.00.png
    384,5 KB · Aufrufe: 143
Ich sehe immer nur Drive (Laufwerk in Testdisk und nicht Disk (Platte).
Führst du Testdisk im Terminal mit Rootrechte,
Ist
Code:
sudo ./testdisk
und Passwort.
Oder teile mit, ob auch die Möglichkeit unter Windows besteht.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben