Mac per Internet warten/fernsteuern.

xtensions

Lt. Commander
Ich werd mir in der nächsten Zeit einen aktuell MacMini/iMac zulegen und mein alter "iMac" wandert zu meiner Mutter.
Nun möchte ich, nachdem ich ihr alles eingerichtet habe, nicht immer bei Problemen sofort zu ihr hin fahren müssen.
Gibt es eine Software Lösung mit der ich auf ihren Mac zugreifen und von zuhause aus stuern kann? Das würde die Problemlösung extrem verkürzen.

jup einfach ein alias von teamviewer auf den desktop legen und gut. du kannst natürlich auch den eingebauten vnc server aktivieren, dafür musst du dann jedoch auch eine dynamische dns einrichten (z.b. noip.biz) und ports im router freigeben.

Apple Remote Desktop. Die Freigabeoption für den iMac deiner Mutter findest du unter Systemeinstellungen > Freigaben > Entfernte Verwaltung. Dort das Häckchen setzen und entsprechend konfigurieren. Wenn du SSH-Zugriff haben möchtest, kannst du auch noch "Entfernte Anmeldung" aktivieren.

Haha..Warum so kompliziert mit Teamviewer etc?
Mach das einfach mit iChat oder wenn es umbedingt sein muss mit Apple Remote Desktop.
Dafür brauchst du keine extra Software wie Teamviewer. Dafür hat man doch ein Mac^^

Hab gelesen mit der Mac Lösung (iChat, Remote Desktop) muß man Ports freigeben und den Router noch konfigurieren. Oder ist das wirklich so einfach das man nur "Häkchen" setzen mus?

Teamviewer funktioniert testweise vom ipad zum Mac richtig gut, danke für den Tipp :)

Zurück
Oben