Mac Pro late 2013 - welche Software unterstützt beide Grafikkarten?

Gnirsch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe, dies ist keine allzu blöde Frage, aber gibt es eine Liste mit Programmen die die beiden Grafikkarten im Mac Pro late 2013 nutzen?

Wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, macht das ja nicht mal das Mac OS X selber. Stimmt das?

Ich überlege mir für Video- und Bildbearbeitung evtl. einen neuen Rechner zuzulegen.

Danke für die Aufklärung.

Doch es nutzt beide, nur eben nicht gleichzeitig. Mir fällt auch keine Software ein die bei Desktops die IGP und diskrete Karte von verschiedenen Herstellern gleichzeitig nutzt.
Adobe nutzt die Grafikkarte auch nur für einige (wenige) Effekte. Das Encoding findet rein auf der CPU in Software statt.

Danke für die Info. Da fragt man sich ja schon, warum da überhaupt 2 Karten drin sind. Also kommst es eigentlich auf die Anzahl der Cores für die parallele Bearbeitung an?

Die sind drin um Strom zu sparen und bei Bedarf, aber nur dann (Spiele z.B.), mehr Leistung zu haben. Das tun sie auch sehr gut.
Es kommt auf die Software an auf was es ankommt. Bei Software encoding: Takt x Kerne. Bei GPU rendering, der Güte der Encodingeinheit, nicht der Anzahl der Shader! Also Quicksync, nvenc, VCE. Persänlich würde ich bei GPU rendering Quicksync von der IGP den Vorzug geben.

Adobe nutzt laut eigenen Aussagen fürs rendering nur Software via CPU. Bei Photoshop: CPU Takt, dann Kerne, dann GPU für irgendwelche Operationen.

Sorry. Mea culpa, bin von Macbook Pro ausgegangen, deswegen auch immer "IGP" und "diskrete Karte"

Beim Mac Pro werden die 2 FireGL von diverser Software natürlich unterstützt, auch von Adobe Produkten für die Effektberechnung. Das kann man sich als Crossfire Verbund vorstellen: da wird auf dem Desktop im Betriebssystem auch nur 1 Karte genutzt. Mehr braucht es einfach nicht. Aber Spiele und Anwendungen nutzen dann natürlich beide.

Zurück
Oben