Mac Pro Server im gemischten Netzwerk

• Ersteller Ersteller X1800er
  • Erstellt am Erstellt am
X

X1800er

Gast
Hallo!

Wir haben einen Mac Pro Server, der ca. 150 Benutzerkonten für derzeit ca. 40 MacBook Pros und iMacs zur Verfügung stellt. Anmeldung geschieht über Netzwerk bei der Eingabe von Benutzername und Passwort, sodass die Dateien des jeweiligen Benutzers an jedem Computer zur Verfügung stehen.

Wir haben noch ca. 55 Restcomputer, die mit Windows XP laufen. Ist es möglich, die Windows Computer so einzubinden, das man sich auf den iMacs mit denselben Benutzernamen anmelden kann, wie auf den Windows Computern, sodass die Benutzerdaten überall zur Verfügung stehen?

Ich habe im Internet folgendes gefunden, verstehe es aber nicht komplett:

Einstellungen für Windows:Server fungiert als PDC = Primary Domain Controler. Der erzeugt eine Windows Domain, bzw hier legst du eine fest. Die benutzerbezogenen Einstellungen werden im ArbeitsgruppenManager gemacht, unter dem Reiter Windows. Ein Benutzer kann sowohl ein Mac als auch WinBenutzer sein, kann sogar denselben Homeordner benutzen. Die Win Clients fragen beim Start dann beim PDC die Benutzer und sonstigen Infos ab. Es wird ein Profile Ordner angelegt, indem die Profile der Win User abgelegt sind. Funktioniert unter Tiger solide.
Sowohl ActiveDirectory(Microsoft) als auch OpenDirectory (Apple) basieren auf LDAP und dieses ist plattformneutral verwendbar.
OSX Server kann einen Windows Server fast vollständig ersetzen, als PDC, Print, Fileserver. Email sowieso. Was nicht geht sind verwaltete Einstellungen und eingeblendete Netzwerkordner unter AFP. Mit einem passenden Startupscript auf dem Server zwingt man man die Windowsclients sich beim Start mit bestimmten Netzlaufwerken zu verbinden, sodass man das nicht mehr manuell tun muss. Insgesamt geht alles für AFP etwas komfortabler aber das liegt nicht an OSX Server sondern an Windows.

Ergänzung:
Eigentlich ist das auch alles wirklich easy hinzukriegen. das Problem liegt eher in der unterschiedlichen Terminologie von Apple und MS sodass dir weder die Win Spezialisten, noch die Mac Leute helfen können. Kauf dir Bücher: Marcel Bresink Heterogene Netzwerke, ShounRegan Learn MacOS Server the fast efficient way. beide zusammen bringens am besten

Kann da mal jemand Klartext draus machen? :D

Ist das überhaupt die richtige Anleitung oder Bedarf es einer anderen Vorgehensweise, vorausgesetzt das ist überhaupt möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung würde ich das nicht nennen... eigentlich sagt es nur im groben aus das es durchaus möglich ist ein Windows Server basiertes Netz mit Mac und Win Clients aufzubauen und es genauso möglich ist das ganze auf OSX basieren zu lassen. ...und das beides Vor- und Nachteile hat.

MfG

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, sich mit den Windows Rechnern genauso am Server anzumelden, wie mit den iMacs und was muss konfiguriert werden?

Gruß

Ich habe den Text so verstanden, das eine Anmeldung (egal ob Mac oder Windows) am Server möglich ist. Der Mac-Server ersetzt den Windows-Server. Jedoch besteht unter Windows ein Problem in der Herstellung der Netzlaufwerke. Diese muss man manuell herstellen oder man muss ein Script auf den Windows-Rechnern installieren, das dann die Netzlaufwerke automatisch wieder herstellt.

Wo die Unterschiede in der Konfiguration der Anmeldung, etc. für Mac und Windows liegen - keine Ahnung.

Eigentlich sollte das schon gehen, jedenfalls in einem Domänen basierten Netz. Aber so ad-hoc geht´s nicht, will sagen das es wohl keine Kurzanleitung dafür geben wird. Aber grundsätzlich...in einer Domäne mit Active Directory sollte das prinzipiell gehen. Wie das allerdings über einen Mac-Server gehandelt wird....keine Ahnung.

MfG

Das Stichwort heisst Samba.
OS-X nutzt wie auch Linux, BSD und andere unices Samba für die Kommunikation mit Windowsrechnern. Mit Samba ist es eben auch möglich diesen als PDC laufen zu lassen, an diesen können Windowsrechner sich dann wie an einen von Windows bereit gestellten Domaincontroller anmelden.

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

Jetzt weiß ich nur nicht, was alles vom Windows-Rechner (Client) und vom Mac-Server kommen muss. Bei den iMacs kommt ja sogar das Dock vom Server, Bildschirmhintergrund etc. Die Clients stellen ja nur das Betriebssystem.

Das heißt, ich muss den Mac-Server über Samba als PDC einrichten, sodass Windows Rechner auf die Datenstruktur Zugriff haben.

Als nächstes muss Windows dann wohl für Active Directory konfiguriert werden?

Bei den Windowsclients läuft an Programmen quasi alles vom client selber. Samba stellt nur die Anmeldeinformationen, die eigenen Dateien, Freigaben und gemeinsame Ressourcen bereit.
Bereitstellung von Programmen Plattformübergreifend kenne ich nur über zusätzliche(virtualisierte) server mit entsprechendem System, für windows also ein windows-system mit den entsprechend installierten programmen.

Die Windowsclients müssen dann an den Domaincontroller angemeldet werden(winxp -> rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften, computername -> an domäne anmelden, name der domäne und des servers eintragen, mehrmals ok klicken und neustarten - danach kann der windowsclient sich an der domäne anmelden).
Bei den Windowsversionen muss es sich aber stets um die Professional bzw Ultimate handeln. Homeversionen können nicht in eine Domäne eingebunden werden.

Tausend Dank kann man da nur sagen, in 2 Wochen geht die komplette Neueinrichtung los und ich denke, das kann funktionieren ;)