Mac, Programme auf einen externen Datenträger installieren

the@anubis

Lt. Junior Grade
Hi, ich arbeite an einem Mac mit OS X Tiger.
Es ist aber untersagt, auf diese irgendetwas zu installieren...
Nun hätte ich aber ganz gern ICQ.
Ich hab versucht es auf meine externe HDD zu installieren, ging aber nicht, also der meckert gleich, das man nicht auf einen externen Datenträger installieren kann.
Gibts einen trick, wie man das umgehen kann? Oder eine Alternative, die ohne installation auskommt?
ICQ2Go ist schrott, habs auch mit ichat versucht, aber da bekommt der Empfänger nen html Tag, das nicht so dolle...

warum is icq2go schrott?
ich arbeite atm in nem internetcafé und benutz da auch icq2go und das rockt supi (zwar unter win, aber wo liegt das prob?)

naja bei mir ist das total lahm, verliert als die Connection oder hängt sich auf, reicht das als Argument? ;)

the@anubis schrieb:
Es ist aber untersagt, auf diese irgendetwas zu installieren...
Was mich wundert ist dass Du Dich so ohne weiteres über Arbeitsanweisungen hinwegsetzt.
Der Arbeitgeber will sich mit Recht davor schützen dass seine Computer, und damit Arbeitsabläufe, durch Malware oder schlicht unfähige Arbeitnehmer beschädigt werden.
Das Verbot beinhaltet mit Sicherheit auch externe Datenträger, zumal selbst wenn Du es schaffen solltest Software auf einem exterenen Datenträger zu installieren oder nur von einem exterenen Datenträger zu benutzen, immer auch Dateien auf dem Computer abgelegt werden.
Die Mißachtung der Arbeitsanweisung wäre also immer nachweisbar, was eine Abmahnung zur Folge haben kann, bei Schäden gar die Kündigung.

mal ungeachtet dessen dass du dich damit über deinen arbeitgeber hinwegsetzt:
richtige os-x programme bestehen aus einem archiv, das ist die datei im programme ordner.
diese kann man an einen beliebigen ort ziehen, sie laufen trotzdem.
wenn du also für os-x einen nativen clienten für instant messaging suchst würd ich dir adium empfehlen. zum installieren einfach die ente an den gewünschten ort ziehen und dann doppelklick auf die ente^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, fast jeder da hat ne extere HDD dabei, sonst könnten wir ja nicht von zu Hause aus arbeiten...
Außerdem habe ich vorher einen verantwortlichen gefragt, er meinte nur; Hauptsache keine Fremden Dateien auf der Rechner HDD und die option mit der externen HDD ist für ihn ok.
Deshalb wäre mir auch eine möglichkeit am liebsten, wo man nicht installieren muss.
Schön das du dich um meinen Arbeitsplatz kümmerst, aber das beantwortet nicht meine Frage.

Danke für das Adium, werd ich mal testen.

Zurück
Oben