Mac SMB Server: Verbindung intern ja - extern nein?

FrazeColder

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

ich habe nun einen SMB Server mit macOS Server erstellt und auch die Ports 137-139 & 445 (TCP) in meiner FritzBox freigegeben. Allerdings komme ich von außen leider nicht ins Netzwerk hinein...

Intern komme ich aber auf meinen Mac Server. Beispielsweise mit meinem iPhone. Allerdings verstehe ich nicht, wieso externe User blockiert werden. Beziehungsweise ich bekomme die Meldung, dass die Zeit zum verbinden überschritten wurde...

Das heißt, es kann ja eigtl. nur an der FritzBox liegen... Wie kann ich das beheben?

MfG und Vielen Dank!

Das ist ohnehin eine dumme Idee, nimm ein VPN dafür.
Ein unverschlüsseltes Protokoll wie Samba hat im Internet nichts zu suchen.

macos server hat eigens ein vpn youtube.com/watch?v=SV7YrXliRnA

freigabe ins internet für smb wäre "jeder sieht deine daten, weltweit, sogar ein 8 jährige aus ostkreolien".

Au backe, nimm das bloß wieder raus! SMB ist NICHT für das Internet gedacht!

Entweder du gehst über ein VPN direkt auf den Server (Portweiterleitung für das VPN auf den Mac-Server) oder du nutzt das VPN der Fritzbox. Direkter, ungeschützter Zugriff auf ein Netzlaufwerk von extern ist Wahnsinn. Dann kannst du gleich das MacOS-Äquivalent von "format c:" eingeben..

Je nach macOS Version ist SMB auch teilweise defekt. Kann keinen direkten Link liefern aber Google hilft da sicher gern aus.
Aber einer Version hat Apple es geschafft das SMB Passwörter gerne mal nicht akzeptiert.
Musste deswegen auch auf sftp umsteigen :)

Zurück
Oben