Mac Studio + HDMI Out vs USB C für Monitor

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
105
Hi,

eine Frage. Wenn ich an einem Mac Studio einen Monitor anschließe, max. 4k60, macht es dann qualitativ (Bild) einen Unterschied ob es per HDMI oder USB-C ist ? Wir reden hier nicht von 5k Displays, oder gar Apple Pro Display oder sonstiges. Ganz normales 4k, macht es einen Unterschied welchen der beiden Anschlüsse ich nehme ?

Danke
 
Nein. USB-C ist jedoch Displayport. Es könnte sein, dass MacOS für HDMI YCbCr422 nutzt und das wäre dann (in dieser Einstellung) nicht mehr gleichwertig.

Wenn es geht und keine Umstände macht, dann nimm USB-C.
 
Sollte keinen Unterschied machen. Das Display via USB-C wird sehr wahrscheinlich via DisplayPort angesteuert, HDMI halt HDMI. Die geben sich grob gesagt nicht viel und in der Qualität sollte es gar keinen Unterschied machen. Bei beiden aber bitte aufs richtige Kabel achten, damit auch 4K60Hz möglich sind
 
Ich frag deswegen, weil ich gehört habe soweit man nicht über 4k raus geht, das HDMI völlig ok wäre. Und so gesehen ist es das auch, aber ich erkenne dann doch bei z.b. den Icons im Dock groberen Look als mit USB-C.

Gebe zu, das Kabel was ich dafür noch hatte ist nicht das dollste...

Code:
https://www.amazon.de/gp/product/B08NW5XN3B/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Aber reicht das nicht oder muss man was besseres haben ? Am PC war das nie ein Problem.
 
@oldm4n
Könnte eher mit der Auflösung und ähnlichem zusammenhängen, oft scheitert es da eben an der Bandbreite. Deshalb wird immer gefragt, welcher Monitor wo genau angeschlossen werden soll, damit man sowas ausschließen kann.

oldm4n schrieb:
weil ich gehört habe soweit man nicht über 4k raus geht, das HDMI völlig ok wäre.
Pauschal ist das halt falsch, siehe oben.
 
Oft wird vom System HDMI immer noch für einen TV gehalten, weil das für PC Monitore eigentlich nie so richtig vorgesehen war. Daher ist dann hier oft der Standard YCbCr422 mit Limited 16-235 Farbraum. Kann man dann umstellen, aber ist ab Werk dann oft erst mal schlechter als Displayport.
 
Wenn du HDMI auf 4K60 RGB (4:4:4) mit Full RGB (0-255) stellst, dann ist das Bild gleichwertig.

Displayport hat (sofern die Einstellungen passen) halt nur die höhere Bandbreite, sodass hier manche Kombinationen von Auflösung/Bildwiederholrate überhaupt erst funktionieren. Und Displayport hat Features wie MST und Adaptive Sync. Aber wenn die eh nicht gebraucht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben