Mac Systempartition hin

Lars282

Cadet 1st Year
Hey!

Ich hatte per BootCamp versucht Windows auf meinem Mac zu installieren - leider habe ich eine Version ohne SP2 genommen. Bei der Installation zeigte es nur einen großen unformatierten Bereich an. Da mir das komisch vorkam, hatte ich abgebrochen. Wenn ich nun mit der Alt Taste starte, steht nur eine Partition mit der vollen Festplattengröße und dem Namen Windows zur Auswahl. Das startet aber nicht, da ich ja Windows nicht installiert hatte.

Ich habe eben TestDisk 6.10 geladen und gebrannt, also das selbstbrennende Dos ISO, und den Mac damit gestartet.

Leider hänge ich nun dort fest, wo ich wählen soll, wie und ob etwas gelogt werden soll, da bei dieser Auswahl weder die Pfeiltasten noch die Entertaste funktioniert.

Wie kann ich die Daten retten, bzw die Festplatte wiederherstellen?

Eine Neuinstallation von OS X kommt nicht in Frage, da teilweise noch ungesicherte Daten drauf sind.

Lieben Dank!!!!
Lars

nimm mal die Installations disk von Mac und boote mal mit der, da gibts das programm dienstprogramm festplatte, heißt so ähnlich komme gerade nicht drauf und check damit mal die Festplatte.

Da CD's Read only sind, bestätige einfach mit Eingabe und ignoriere Meldungen.
Ansonsten No Log.

Wähle wenn nicht bereits voreingestellt Intel Mac wegen Bootcamp.
Gehe daher von Intel Mac aus.
Bestätige bei Analyse und überprüfe deine jetzige Partitionstabelle.
Überprüfe dann nach Quick Search, ob deine MAC-Partition angezeigt wird.
Wenn nicht, führe noch zusätzlich Deeper Search aus.

Viele Grüße

Fiona

Das Problem ist nur, ich kann an diesem Punkt weder mit Enter bestätigen noch mit den Pfeiltasten etwas auswählen. Es ist create log file als Vorauswahl selektiert. Aber ich kann es weder mit Enter bestätgen noch etwas anderes selektieren.

Habe begonnen, wie in dem Link beschrieben. Wenn jetzt Knopix von der CD aus startet, kommt nach der Boot-Eingabeaufforderung folgender Fehler in rot: (Dort wo oben dann zwei Pinguine sitzen)

Can't find KNOPPIX filesystem, sorry.
Dropping you to a (very limited) shell.
Press reset button to quit.

Woran liegt das?
Lieben Dank!
Lars

Gibt auch eine neuere Version Ubuntu.
Auch weiß ich nicht, ob UBCD es packt?
Ansonsten Platte mal in einen anderen Computer anschließen?
Benutze dann aber in Testdisk auch Partition Table Type EFI-GPT

Viele Grüße

Fiona

Habe nur DSL2000 ... mal schauen, was dann laufen wird.
Angenommen ich bekomme TestDisk von Ubuntu/Knoppix zum laufen, könntst Du mir nochmal genau sagen, was ich wo auswählen soll, um nicht endgültig alles zu zerstören? Oder einen Link nennen, wo es eine Anleitung für genau so einen Fall gibt? Konnte bisher nichts gleiches finden.

Also es war die Systempartition eines neuen MacBook Pro.

Ganz lieben Dank!!!!

Lars

Testdisk ändert bei dir nichts, sondern arbeitet nur über den eigenen Speicher, den Testdisk-Puffer.
Wichtige Informationen bei dir ist nach Analyse.
Das ist deine gegenwärtige Partitionstabelle.
Dann bestätige bei Quick Search und setze mir einen Screen.
Wenn nichts brauchbares gefunden wird, lasse noch die tiefere Suche Deeper Search laufen.
Hier sucht Testdisk bei dir anhand deiner HFS+-Partition nach Backups von Superblöcken.
Diese Infos brauche ich.
Ähnlich wie die Schritte 1-15 hier;
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_einfache_diagnose_und_wiederherstellung
Nur zum anschauen.
Ich gehe bei dir von Intel Mac aus.
Hat den Vorteil, das du die Partitionstabelle schreiben kannst.
Wenn du ein Power Mac hast, teile es mit.
Ist unterschiedlich.
Schaue dir mal das Beispiel zu Intel Mac an;
https://www.computerbase.de/forum/t...ieg-ich-sie-wieder.72110/page-20#post-4880866
Power PC solltest du dann nicht machen wie hier (speziell pdisk);
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#MacOS

Bei der Auswahl des Partition Table Types steht nur Intel, Mac, None, ... zur Auswahl, nicht EFI-GPT. Was soll ich wählen?

Was meinst Du, wenn Du von Intel Mac redest? Intel oder Mac? Das sind doch zwei verschiedene Auswahlen, oder?

Lieben Dank,
Lars

Wenn ich Intel auswähle, findet er selbst bei Deep Search keine Partitionen.

Wenn ich Mac auswähle, kommt folgende Meldung nach dem Wählen von Analyse:

Bad MAC partition, invalid block0 signature

Wenn ich dann auf Proceed gehe, findet er (Bild1). Die nichtselektierte Partition ist 21GB groß, insgesamt hat er also 214GB von den 250 gefunden?

Wie auch beim DeepScan, wurden beim Quick Search Unusual Media Descriptor Fehler und Incorrect Number of Sectors per Track 32 gemeldet (Bild2 - vom DeepScan, aber gleiche Fehler bei Quick).

Beim DeepScan wurden drei zu große Partitionen gefunden, ~496GB und 1TB groß (Bild3)

(Bild4) Dazu ziemlich viele HFS Partitionen (noch mehr sind über den sichtbaren) zu je 193GB, die markierte HFS+ zu 21GB, und die drei deren Size in Sectors 8388... zu 41GB.

Ich hatte mit BootCamp die Festplatte in die Mac Partition zu 200GB und Windows Teil ~37GB geteilt. Daher würden 193GB als Mac Partition hinkommen. Die anderen kann ich nicht zuordnen.

Nur wurden ziemlich viele Partitionen zu 193GB gefunden ...

Was nun?

Ganz, ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
Lars

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 519
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 514
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 515
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr, ob die Version 6.8 schon EFI GPT untersützt hat?
Neueste Version ist gegewärtig 6.11WIP beta.
Apple Partition Map ist nur für Power PC und Intel für PC.
Da es sich um eine GPT-Partition handelt, sollte die Diagnose über EFI-GPT durchgeführt werden.
Werde mich mal damit auseinandersetzen müssen, welche LiveCD's Intel-Mac unterstützen?

Ich weiß nicht, ob es was bringen würde, die Festplatte in einen PC einzubauen um eine Diagnose mit der neuesten Version zu machen.

Ansonsten würde Datenretungssoftware bleiben.
In Testdisk befindet sich PhotoRec.
Sollte auch Apple unterstützen.
Wäre hilfreich bei Bilder und einigen anderen Formaten.
Teile mal mit, um welche Dateitypen es sich bei dur handelt?
Wenn du mit einer LiveCD oder ähnlich nicht weiterkommst, bleibt Datenrettungssoftware.
Infos würde folgen.

Viele Grüße

Fiona

Die LiveCD von Knoppix 5.3 erkennt meine Eexterne 500GB Festplatte ber USB - werde dann jetzt versuchen, die neuste Version von TestDisk zu finden und es dann nochmal zu analysieren, Bilder würde ich dann hochladen.

Es handelt sich um 25GB Bilder (meist wohl jpg), 30GB Music (mp3, m4a) und 1 GB Daten wie Vorträge, Korrespondenz, ... (doc, xls, ppt, pdf, html, php, js). Wäre toll, wenn ich alles wiederbekommen könnte, allerdings sind die Musik und Bilder nicht ganz so wichtig, die kann ich auch so wieder bekommen, jedoch sind etwa 25% der sonstigen Daten nicht gesichert ...

Ich werde jetzt mal das neuste TestDisk versuchen und dann nochmal Bilder hochladen.

Lieben Dank!
Lars

Ixh setze dir mal Infos zu PhotoRec.
Hat gute Ergebnisse bei Bilder und mp3 etc. könnte auch funktionieren.
Gewöhnlich Doc, xls bleibt abzuwarten und sollten nicht fragmentiert sein?
Infos zu PhotoRec;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen whole drive damit die gesamte Festplatte gescannt wird.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

So, habe jetzt die neuste Version laufen lassen. Direkt nach Analyse kommt Bild 1 und nach der folgenden Quick Search kommt Bild 2.

Die selektierte Mac HFS+ hat eine Größe von 193GB und MS Data (FAT32) ist 56GB groß. EFI System (FAT32) ist 209MB groß - würde also passen.

Ganz lieben Dank,
Lars

Anhänge

• DSC00611.JPG
    DSC00611.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 546
  • DSC00612.JPG
    DSC00612.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Für Mac HFS ist die option LIST FILES nicht vorhanden.

Ich kann keine der dreien den Status * als bootable zuweisen.

... ist das ein Problem?

In Advanced, dann die Mac HFS ausgewählt und Superblock, dann sagt er das Volume Header/Backup Volume Header ok sind aber nicht identical.

Bei MS Data sagt er bei beiden, dass sie ok und identisch sind, aber er gibt zu jedem Header auch eine Unusual media descriptor Warnung.

Was soll ich machen? Die drei Partitionen alle als Primary schreiben lassen? Und dann den Volume Header über den Backup Volume Header kopieren?

Es reicht, wenn ich auf die Festplatte über Knoppix zugreifen kann, könnte dann alle Daten auf die externe Festplatte kopieren. Wäre natürlich schön, wenn alles wieder ging.

Lieben Dank!!!
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Da die Partition Bootcamp einen Fehler enthält (unusual media descriptor-> ungewöhnliche Datenträger-Beschreibung) , kannst du die auf D für deleted=gelöscht setzen?
Ansonsten versuche dann mal ob es klappt, wenn du bei Write die Struktur schreibst.
Mache mal gegenwärtig nichts im Menü Advanced, solange dein Superblock als Ok angezeigt wird.
Damit würdest du das Dateisystem ändern.
Lasse es mal und teste es.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben