Mac-Umsteiger benötigt ein paar Tips zur Sicherheit unter Windows 8.1

  • Ersteller Ersteller Kaffeesahne
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaffeesahne

Gast
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin zur Zeit am Umsteigen von Apples OSX 10.10.3 auf einen Windows Laptop mit Win 8.1.
Nun ist mir schon klar, ein Antivirenprogramm ist ein MUSS. Da habe ich Bitdefender gewählt. Nun ist es ja so, dass oft mit der Zeit das Windows vollgemüllt ist mit alten Programmschnipseln etc.
Aus meiner vorherigen Windowszeit, die 5 Jahre zurückliegt, kenne ich noch solche Aufräumtools. Sind diese sinnvoll?
Was würdet Ihr mir raten, welche Programme ich installieren soll, damit das System regelmäßig bereinigt und gepflegt wird? Natürlich steht an erster Stelle brain 3.0! :-)
Ich benutze Chrome als Browser und würde da z.B. gerne einen Adblocker installieren.

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen.
 
Hey,

Adblock (Plus) für Chrome und ein Antiviren-Programm, mehr nicht.

Aufräumtools ala TuneUp etc. solltest du sofort vergessen.
 
Finger weg von irgendwelchen Optimierungstools und beim Scanner sollte / muss man IMO genau aufpassen, was der so alles macht / tun darf. Die Hersteller haben da teilweilse auch einige sehr fragwürdige Optionen / zusätzliche Sache, die mitinstalliert / default aktiviert sind.

Ansonsten: Einen Account verwenden, der keine Admin-Rechte hat, so dass man für Systemänderungen / Installationen jeweils das PW vom Admin-Account eingeben muss.

Und ansonsten: Generell IMMER ganz genau hinschauen, wenn man was installiert. NIE eine Schnell- /Expressinstallation verwenden, da locker in 9 von 10 Fällen zusätzliche Sachen installiert werden, die man gar nicht haben will.
 
Aufräumtools brauchst du nicht (mehr).

Ein einfaches Virenprogramm ist auch mehr als ausreichend solange Brain.exe angeschaltet ist. ;)
 
AV brauchst du auch nicht, der Windows Defender leistet tolle Arbeit solange du nicht auf dubiosen Seiten surfst.
 
Ansonsten: Einen Account verwenden, der keine Admin-Rechte hat, so dass man für Systemänderungen / Installationen jeweils das PW vom Admin-Account eingeben muss.

das ist längst überholt: aktuelle Malware braucht keine Adminrechte mehr bzw beschaffen sie sich ohne das du es merkst!
klar gegenüber alter Malware / Viren immer nützlich!

Rest ist wie bei jedem OS: Brain einschalten! ( das ist unter OSX / Linux nicht anders )

... solange du nicht auf dubiosen Seiten surfst.

ebenso veralteter wie auch falscher Irrglaube! Malware holt man sich beileibe nicht mehr nur bei dubiosen Seiten! Selbst seriöse Seiten werden gehackt ( wie eben aktuell die Malware Blackcoffee Microsoft Technet seiten missbraucht ) Oder aktuell die Keylogger in Mods zu GTAV oder sind das für dich dubiose Seiten ?

Was mich nur immer wundert wie bei soviel Fehlinformationen doch so wenig passiert! Oder ist es eher so das soviele Leute verseuchte Rechner haben und in Botnetzen hängen und es erst gar nicht bemerken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen zusätzlichen Virenscanner brauchst du nicht wenn du nicht irgendwelchen Tipps folgst die alle Sicherheitsfeatures von Windows gleich abschalten wollen.

Solange du mit keinem Administrator Account mehr arbeitest oder zumindest UAC eingeschaltet lässt und nicht alle Meldungen wegclickst sind die heutigen Systeme recht sicher. Finger Weg von irgendwelchen Systemoptimierern, die waren schon immer eine große Fehlerquelle und keine Hilfe, anstatt dessen einfach mal ab und an die Datenträgerbereinigung laufen lassen.

Als Werbeblocker solltest du dir AdGuard ansehen, ist so mit der einzige der auch mit Modern UI/Metro Apps umgehen kann und dein System unabhängig vom Browser schützt.

http://adguard.com/en/welcome.html
 
@Luxuspur

Warum Fehlinformationen? Also ist es klug auf alles mögliche zu klicken und überall zu surfen?

Man kann sich absichern wie man will, 100% sicher ist man nur wenn man den PC nie ans Netz hängt.
 
Luxuspur schrieb:
Was mich nur immer wundert wie bei soviel Fehlinformationen doch so wenig passiert! Oder ist es eher so das soviele Leute verseuchte Rechner haben und in Botnetzen hängen und es erst gar nicht bemerken ?

Weil es zu großen teilen Quatsch ist was du sagst. Viren brauchen noch immer Admin Rechte oder eine grosse Sicherheitslücke um sich ins System einzunisten, sonst starten sie bestenfalls aus einem Ordner im Benutzerprofil und sind schnell wieder zu beseitigen.

Aber warte mal!

Windows 8 hat einer vorinstallierten Virenscanner, UAC ist standardmäßig aktiviert, der Browser (IE) überprüft Seiten und Downloads und warnt vor verdächtigen Inhalten, Flash ist nun integriert und wird von immer weniger Seiten benötigt, Java wird kaum noch benötigt und dürfte bei vielen nicht mehr installiert sein und auch der Adobe Reader ist ziemlich obsolet.... Damit sind die grössten Scheunentore schon mal dicht.

Und abseits irgendwelcher Forenmeldungen sind die Fälle, die du genannt hast auch eher unwahrscheinlich. Wann ist denn bitteschön eine der häufig genutzten Webseiten in den letzten Jahren oder überhaupt mal gehackt worden?
 
Zurück
Oben