Mac Update wegen Drucker

Aeromax

Commander
Hallo zusammen,

ich versuche grade einen 2007er iMac von Bekannten zu motivieren mit einem HP OfficeJet 6600 zu reden.

Das Problem dabei ist, dass der Mac mit MacOS 10.4 läuft. Der Druckertreiber bricht allerdings die Installation mit der Meldung, dass er 10.5 braucht ab.

Ich finde kein Update auf 10.5, sondern nur 10.4.x Updates.

Meine Frage wäre deshalb ob es möglich ist den Treiber auch ohne ein neues OS zu kaufen zu installieren.

mfg
​Aeromax

Ich fürchte leider sind die Officejet-Drucker von HP nicht mit OS X 10.4 (oder kleiner) kompatibel, Treiber gibt es eben erst für 10.5+...

Siehe auch hier.

MfG Tim

würd sichs nicht vll sowieso lohnen, mal lion/ mountain lion zu installieren?

@autoshot: Die Betroffenen haben seit sie den Mac 2007 gekauft haben kein einziges Update oder irgendwas softwaremäßiges geändert. Nur Mails gelesen und ein bisschen rumgesurft.

ok danke.
Andere Frage, wirkt vllt. ein bisschen dumm, aber ich kenne mich mit Macs leider gar nicht aus:
Kann ich einfach eine beliebige höhere Version wie z.b. die 10.6 kaufen und damit ein Upgrade machen?

Was für einen Rechner hast du denn da? Je nach alter läuft Mountain Lion/Lion nicht. Beim iMac war die Grenze meines Wissens nach Mitte 2007.
Wenn 10.4 installiert ist, wird 10.5 auch nicht als Update angeboten. 10.5 ist ein eigenständiges System und musste getrennt erworben werden.

Kann ich einfach eine beliebige höhere Version wie z.b. die 10.6 kaufen und damit ein Upgrade machen?

ja. allerdings wirds eben mit lion/ mountain lion etwas schwerer, weils von denen keine CDs mehr gibt (falls man allerdings die lion oder mountain lion .dmg in die finger bekommt, lässt sich das ganze bequem über das festplattendienstprogramm auf einen boot-fähigen USB-stick extrahieren ;) )

falls du student bist, würd ich mich mal diesbezüglich informieren (ETH-studenten bekommen zB. windows und macos gratis)

EDIT: ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für ein reines upgrade auch gilt (also ohne festplatte löschen und system neu aufsetzen...)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat 1GB Ram :freak:

@Heinz: Bei Amazon kostet es 27€. Die paar Cent überleb ich schon ;)
Ergänzung ()

Muss ich bevor ich 10.6 installiere 10.5 draufziehen? Irgendwie verwirrt mich Apple grad ziemlich. ich dachte ich könnte gleich 10.8 nehmen, aber die Vorraussetzung dafür ist 10.6 usw.

10.6 is nur voraussetzung, wenn du ein bestehendes OSX upgraden möchtest. wenn du macos von grund auf neu installierst, sollte der umweg über 10.6 entfallen.

Und woher bekommt er 10.8? Ausm Mac App Store.
Wie bekommt er den? Durch 10.6(.6). Apple...

Mit 1GB würde ich bei 10.4 bleiben.

Und woher bekommt er 10.8? Ausm Mac App Store.
Wie bekommt er den? Durch 10.6(.6). Apple...

naja deswegen hab ich doch gefragt, ob er student is. weil die können häufig die betriebssysteme direkt und ohne irgendwelche stores herunterladen... wie das mit einem upgrade aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Zurück
Oben