Mac updaten (absoluter Mac-Neuling)

jopjip

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
233
Tag allerseits,
ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes Macbook von Bekannten zu erstehen.
Es ist ca 3-4 Jahre alt und läuft (wie bei Apple nicht anders zu erwarten) tadellos.

Da es 3-4 Jahre alt ist meine frage, ob man es problemlos auf die neuste version von Mac updaten kann.
Ich hab da eig gar keine Vorstellung davonwie das läuft, ist das ähnlich wie bei microsoft über servicepacks oder so oder muss man sich i-wo so eine Update-DVD/CD ROM für 100€ besorgen??

wie z.b dies:
http://www.alternate.de/html/produc...le/MacOS_X_v10.5_Leopard/232301/?baseId=24226

Würde diese Version überhaupt auf einen ja doch recht alten Macbook laufen??

Ich bitte um Aufklärung:)

P.S. Mit der höheren Version erhält man doch eine höhere Kompabitbilität zu Druckern,usw. oder täusche ich mich??
 
Was für eins ist es ? Macs haben keinen so hohen Wertverfall wie PCs, aber die vor Intel Generation ist nicht mehr aktuell.
 
Also da die Intel-Macs erst 2006 rausgekommen sind und das nach adam riese 2 jahre her is, vermute ich mal das es sich nicht um ein Macbook, sondern um ein Powerbook oder ein Ibook handelt. In jedem Fall müsstest du um das aktuellste system aufzuspielen dir ne DVD mit OSX-Leopard besorgen. Bin mir aber nicht sicher in wieweit das auf allen älteren Macs läuft.
 
Da das Teil schon drei bis vier Jahre auf dem Buckel hat, kann es sich nur um ein iBook oder ein PowerBook handeln, die beide noch auf PowerPC-Architektur setzen. Mac OS X 10.5 wirst du daher nicht installieren können, die aktuellste lauffähige Version wäre 10.4, falls du die bekommst.
 
Parwez schrieb:
Da das Teil schon drei bis vier Jahre auf dem Buckel hat, kann es sich nur um ein iBook oder ein PowerBook handeln, die beide noch auf PowerPC-Architektur setzen. Mac OS X 10.5 wirst du daher nicht installieren können, die aktuellste lauffähige Version wäre 10.4, falls du die bekommst.
Stimmt so nicht ganz. Leopard lässt sich sehr woh noch auf den PPC-Rechnern installieren, aber halt nicht auf allen. Bei nem Powerbook geht es mit ziemlicher sicherheit, aber bei den iBooks bin ich mir nicht sicher.
 
Ich hab grad etwas bei Wikipedia recherchiert und kann nun mit sicherheit sagen, dass wenn die Altersangabe in etwa stimmt, dass sich Leopard auf jeden fall installieren lässt. bleibt natürlich die Frage, in wieweit ein so altes iBook noch Freude bringt mit einem installierten Leopard...
 
hast du wohl mit 10.6 verwechselt. Das wird es mit ziemlicher Sicherheit nur für Intel Macs geben.
 
ich hab nachgeguckt es ist ein macintosh powerbook 3g mit mac 10.3.9 also hat sich die frage eigentlich erledigt da das eigentlich aktuell genug sein müsste für meine anforderungen
 
Hallöchen. Ich steige nun nach langem hin und her in die Welt des Macs ein. Allerdings noch mit einem "alten" PowerBook G4. Reicht mir auch volllkommen aus, da ich damit nur surfe und hin und wieder ein Filmchen schaue, daher brauch ich kein 1000€ MacBook. ;) Nun zur Frage, lohnt es sich Leopard zu kaufen und zu installieren? Laut den Mindestanforderungen sollte es kein Problem sein, das PowerBook hat einen G4 Prozessor 1.25GHz (soweit ich weiß), 768 MB Ram und eine GF FX 5200. Ein Freund von mir, der schon sehr lange mit Mac arbeitet, meinte, dass Leopard sogar etwas schlanker ist (im Kernel, ect.. pp) und dadurch einwandfrei auf dem G4 laufen sollte. Ich würde gerne Leopard nutzen, da mir die Neuerungen gegenüber Tiger sehr gut gefallen. Auf dem Powerbook läuft aktuell die neusten Tiger Version und auch vollkommen Problemlos und wie ich finde, ziehmlich flott.

Danke im Vorraus. :)
 
Von der Performance her sollte es keine Probleme geben. Ob es sich für dich lohnt hast du ja schon beantwortet.
 
Zurück
Oben