MacbockAir 2020 (i3) mit Monterey hängt

Appl1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
614
Guten Morgen,


mein MacbockAir von Anfang 2020 mit dem I3 hängt jetzt auf einmal komplett. Ich hatte Big Sur drauf, das Leif gar nicht. Dann dachte ich mir mal, ich installiere mal die Beta von Monterey und siehe da, mein macbok lief wieder flüssig.
Bin dann auch auf die finale Version gewechselt und auch die anderen Updates.

Jetzt auf einmal geht Garnichts mehr.

Wenn Monterey bootet, hängt das Macbok komplett nichts geht mehr. Der Lüfter dreht auch die ganze Zeit, obwohl der i3 kalt ist.
Das Ganze währe ja nicht so schlimm. Aber wenn ich ins Recovery will oder die Internetwiderherstellung starten will, hängt der genauso und es geht nichts. Wenn ich das Wlan dann doch auswählen kann, kann ich entweder nicht das Passwort eingeben oder er bleibt bei der Verbindung hängen.

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank schonmal.


Freundliche Grüße
Appl1
 
Wenn es noch ein Macbook Air mit Amber/Ice Lake-Y CPU ist, dann ist es eines der schlechtesten überhaupt.
Hat ja wahrscheinlich noch Garantie? Hast du Apple Care?
Würde ich verkaufen und ein anderes Gerät erwerben, der Wiederverkaufspreis ist relativ hoch in Anbetracht der nicht so guten Leistung.

Kauf dir lieber eines mit M1 CPU.


Edit: Wenn ich deine alten Beiträge zu diesem Notebook sehe, dann ist es wie vermutet die Y CPU und du warst ja der, der diverse beta ausprobiert hat und viel gebastelt hat. Vermutung also bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1 und M4ttX
@AlanK

Danke dir. Bin mit dem Vom Rad gestürzt und jetzt ist enten links unterhalb das Display das Gals zersprungen. wie Start wird es das im Widerverkaufswert machen?


Ich weiß das ich viel gebastelt habe mit den Betas usw.

Ich dachte das man wenigstens immer in der Internet Widerherstellung kommt um alles neu zu machen. Daten sind in der Cloud, deswegen ist es da egal.

Danke dir
 
Appl1 schrieb:
@AlanK
Danke dir. Bin mit dem Vom Rad gestürzt und jetzt ist enten links unterhalb das Display das Gals zersprungen. wie Start wird es das im Widerverkaufswert machen?

Ein Apple Kunde steht drauf wenn alles 1A wie geleckt ist, die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen aus Subjekt, Prädikat und Objekt besteht.
Fotos müssen zeigen wie toll der Alu-Body gepflegt ist. Macken geschweige Panelrisse senken den möglichen Verkaufspreis extrem :( .

Wenn du einen Dacia verkaufst interessiert es niemanden wenn der Lack stumpf ist, wenn du einen Porsche verkaufst drückt dich der potenzielle Käufer sogar bei Steinschlägen oder Waschanlagen Kratzerchen ;)

Verkaufspreise und Marktwerte checken kriegt du ja bei ebay schnell raus.

Kauf keine Y CPUs als Arbeitsrechner
 
@AlanK

Danke dir.

Hatte das Ding gekauft als noch spekuliert wurde wann Apple ihre eigenen CPUS für die Macs macht

Hast du trotzdem noch eine Idee?

Weil an sich (Wenn ich es verkaufe) würde ich es trotzdem gerne platt machen
 
Das kann ja schwach sein wie es will, @AlanK, wenn es bis November 2020 offiziell verkauft wurde, muss es noch funktionieren.
1. Festplatte löschen und danach Neuinstallation starten
2. Wenn das nicht geht, einen USB-Stick mit Monterey erstellen und draufspielen
3. Wenn das nicht geht, mit dem Apple Support telefonieren (oder wo auch immer du es gekauft hast, Garantiefall draus machen). Edit: Auf 3. wöllte ich mich nicht verlassen. Alle werden versuchen, den jetzigen Defekt auf deinen Sturz zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
@BalthasarBux

Danke dir.

Denn der Stutzt ist schon seit fast 9 Monaten oder so her. Da war big sur noch nichts mal draußen. Würde es daran leigen müsste es ja auch schon so sein Danke dir.

Wenn das Bootmenü funktioniert, wie kann ich einen Stick ohne Mac erstellen?


Danke dir schonmal.
 
Einmal eine Info an alle.

Ich hatte dann mit eienem MacBock Preo von 2017 von einem Kumpel probiert die Frimware wider zu flashen. Mit Dem Apple configurator 2. das hat nie geklappt.
Dann habe ich es gestern bei imazing abgegeben. Da hat es auch nicht funktioniert.
Heute bekam ich dann die Rechnung über 60€.
Was wurde gemacht?
Die haben einfach den Akku ab gestöpselt wider dran und man konnte die Firmware wider problemlos flashen.
Die meine da ist es Sensor der irgendwas regelt.

Man konnte dem auch nicht im Akku betrieb betreiben.
 
Zurück
Oben