Macbok Pro 13" für einfache Bildbearbeitung auf Reisen; 8GB oder doch 16GB?

RoboHackfeld

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich beruflich sehr viel unterwegs bin und ich meine Zeit, die ich Zuhause verbringe mit anderen Tätigkeiten füllen möchte als mit der Bearbeitung meiner Fotos, beschäftige ich mich derzeit mit der Anschaffung eines Macbook Pros. Wenn ich unterwegs bin weiß ich nämlich abends im Hotel/Ferienhaus oft nichts mit meiner Zeit anzufangen und da dachte ich mir, warum nicht die Bilder direkt sortieren und bearbeiten?

Einsatzbereiche wären, wie schon erwähnt die Bildbearbeitung mit LR und ggf. auch mal PS. Filme/Serien sollten ohne Probleme laufen und natürlich sollte das Macbook auch gewöhnliche Büroarbeiten packen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das Macbook Pro mit 8GB Ram und 256GB SSD und i5 für meine Ansprüche reicht oder ob ich doch ein bisschen mehr in die Hand nehmen soll um die 16GB Variante zu kaufen.
Derzeit bekommt man das 8GB Macbook für 1424€ und das 16GB für 1644€ dank Gutscheincode. Leider nicht direkt bei Apple....

Eine andere Frage wäre, ob man nicht vllt sogar noch auf die 2016er Modelle warten soll?

Gruß,

Robo

Eigentlich reicht es - hatte ich jahrelang.

Aber: Da sich der RAM beim MBPr nicht nachträglich aufrüsten lässt würde ich die 16GB-Version nehmen. Auch bzgl. des Wiederverkaufspreises.

Also, ich habe im Moment das gleiche Einsatzgebiet. Ich arbeite mit einem 2012er Modell und habe es auf 8GB ausgerüstet.

Damit kommt man eigentlich für alles genannte hin. Meine Freundin hat ein Air mit 4GB. Selbst da läuft alles ordentlich. Der schnelle Flash-Speicher kompensiert das ordentlich.

Ich möchte mir aber demnächst auch das 2016er Modell holen. Dieses soll im Herbst kommen und erstmals wieder größere Design-Anpassungen haben. Deswegen würde ich noch auf das neue Modell warten...sonst ärgerst du dich in 2 Monaten.

Ich kaufe mir dann aber auch das 16GB Modell. Dieses soll dann wieder ca. 4 Jahre halten und den RAM kann man heutzutage nicht mehr aufrüsten, da er fest verlötet ist.

Wenn ich dann also so viel Geld in die Hand nehme, dann gucke ich nicht auf die 150 € mehr. ;-)

Oh man die Zeit rennt ja ernsthaft wie verrückt.

Bis zur Vorstellung der neuen Macbooks ist es ja ernsthaft grnicht mehr so weit. Auch wenn es in den Fingern kribbelt denke ich mal die Monate auch noch abwarten zu können. Da bin ich ja mal sehr gespannt auf die neuen Varianten. Aber ich werde eurem Rat folgen und den Mehrpreis für die 16 GB in die Hand nehmen.

Danke schonmal.

Robo

Die Frage die du dir eher stellen solltest ist ob es wirklich ein so teures Macbook sein muss, oder ob du mit einem gebrauchten deutlich günstigeren nicht genauso gut fährst, wenn andere Betriebssysteme in Frage kommen sind auch günstigere Windows Laptops genauso gut fähig deine beschriebenen Arbeiten zu erledigen, denn 1600€ ist schon ein Haufen Asche, für die Hälfte bekommst du auch schon Modelle die kaum schlechter dafür geeignet sind ;)

Ich verstehe immer diese Diskussion nicht.

Ja, man bekommt auch für 400 € ein Laptop.

Aber wieso kaufen sich Leute ein Audi, wenn man für weniger auch einen Kia oder etwas gebrauchtes bekommt?

Hier im Forum kommt man zu schnell von der eigentlichen Frage ab.
Es wurde doch nur gefragt, ob 8GB reichen und ob er warten soll.
Die Frage hieß nicht, gibt es günstige Alternativen oder soll ich gebraucht kaufen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja?

Kann man hier genauso sagen, dass der Vergleich hingt.
Apple hat gut abgestimmte Display-Panels, super schnellen Flash-Speicher und weitere Vorzüge.

Da entstehen ebenfalls extreme Unterschiede zwischen den Marken!

Ich weiß wohl, dass ich für weniger und immernoch viel Geld auch ein solides Windows Notebook bekomme. Zumindest auf dem Papier.
Das Retina Display, die komplette Handhabung eines Macs und nicht zuletzt die Haptik/Wertigkeit lassen mich allerdings die meisten anderen Notebooks ausschließen. Da Privat wie Dienstlich ein Iphone genutzt wird habe ich auch diesbezüglich keinerlei Probleme.

1600€ ist eine richtige Stange Geld dessen bin ich mir bewusst allerdings bin ich bereit, für Qualität und Funktionalität zu zahlen.

Gruß,
Robo

mac4life schrieb:
Achja?

Kann man hier genauso sagen, dass der Vergleich hingt.
Apple hat gut abgestimmte Display-Panels, super schnellen Flash-Speicher und weitere Vorzüge.

Da entstehen ebenfalls extreme Unterschiede zwischen den Marken!

Ach komm bitte:
- Die Displays der Macbooks waren mal besser als die der Konkurrenz, das hat sich in den letzten Jahren aber geändert, da gibt es jetzt kaum noch Unterschiede
- Der "superschnelle" Flashspeicher bringt im Alltag gegenüber einer normalen SATA SSD keine spürbaren Vorteile und findet sich im Übrigen auch in der Konkurrenz 1 : 1 wieder, Samsung SM951 lässt grüßen.

Die Hardware eines Macbooks ist exakt gleich gut wie bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten, die Entscheidung fällt einfach nur bezüglich dem bevorzugten OS.

Nur so am Rande auch andere Hersteller haben "Vorteile" wie zb: einfachere Wartung und Upgrademöglichkeiten, bessere Tastaturen, bessere Temperaturen usw, dafür gibts bei Apple ein Touchpad, welches seinesgleichen sucht und mir bisher nur im Samsung Serie 9 Ultrabook vergleichbar gut untergekommen ist.

Aber da der TE sich ja bereits entschieden hat das Geld zu investieren ist die Diskussion hinfällig :)

Zurück
Oben