Macbook - 120Hz Ausgabe am externen Monitor.

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,

leider stößt man im Apfeluniversum immer wieder auf unnötig kompliziertes. Diesmal ist es die Bildausgabe an einem externen Monitor in 4k mit mehr als 60Hz. Dass man dafür vom build-in HDMI Port Abstand nehmen muss, das stört nicht weiter (es soll ja sowieso kein extra Kabel vom Macbook rausgehen, alles soll am OWC TB Dock stattfinden), aber auch sonst wird einem die Sache nicht einfacher gemacht, mit Bordmitteln endet man bei 60Hz, auch auf einem 240Hz Monitor.
Mit der Hilfe dieser Anleitung konnte ich dem TV, einem LG OLED65G19LA durch den temporären Austausch der EDID Daten, 120Hz entlocken, dazu muss die BetterDisplay Software die EDID austauschen und auch im Hintergrund laufen. Die EDID muss man dazu mit dem EDID Editor entsprechend der Anleitung verändern und durch BetterDisplay "onthefly" austauschen. Etwas kompliziert, ist es am Ende nicht wirklich, aber trotzdem weit weg von Plug & Play und "Apple einafch".
Leider klappt diese Methode nicht mit dem LG Monitor 32GS95, dort endet man beim Laden der edititierten EDID im Blackscreen.
Auf dem 32GS95 mit 60Hz, vor allem im Vergleich zu den ProMotion 120Hz des Macbooks built-in Displays oder 240Hz des Windows Rechers an eben diesem 32GS95, das fühlt sich wirklich nicht gut an, gar unnötig laggy und rückständig.
Kennt jemand eine andere Methode wie man zumindest die 120Hz vom Macbook (aktuelles Modell, M4 Max) auf den 32GS95 bekommen kann?
Um das vorweg zu nehmen, alle Kabel, Stecker & Adapter in der Wiedergabekette sind dafür ausgelegt, die Limitierung kommt ausschließlich durch Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Anleitung vom Macbook zu dem Thema?
Ich gehe davon aus, dass Du hier unterschiedliche Auflösungen am Start hast.

Es geht um 4K. Apple geht nicht groß auf Sachen ein die sie nicht selbst anbieten. Alle Apple Monitore sind 60Hz Geräte. (Hab 4K in meinem Text hinzgefügt).
Es gibt übrigens auch dieses Video hier, Allerdings hängt das zu sehr davon ab, dass man einen bestimmten USB C-HDMI Adapter in einer bestimmten Revision bekommt, was eine Lotterie ist (order & send back), also keine gangbare Option.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Apple ist es kein Problem einen 4K Monitor mit HDMI oder Thunderbolt mit 144Hz/240Hz zu benutzen.
Kann es sein, dass deine Docking Station oder eines der Kabel limitiert? Wie ist die genaue Bezeichnung der Docking Station?
Ich habe an meinem M1 zwar nur einen 1440p/144hz Monitor. Ein M4 sollte daher keine Probleme mit 4K/144Hz haben. Idealerweise über Thunderbolt.

BetaHydri schrieb:
Um das vorweg zu nehmen, alle Kabel, Stecker & Adapter in der Wiedergabekette sind dafür ausgelegt, die Limitierung kommt ausschließlich durch Apple.
Deine Anleitung ist für den M1. Du hast einen M4, der das nativ unterstützt.
Demnach ist es sehr wahrscheinlich, daß entweder Kabel oder Dock limitieren, oder du mit deinen „Hack“-Versuchen irgendwelche Settings verdreht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und drago1401
Hast das so nachgestellt oder ist es eine pure Behaptung? Es funktioniert nicht, ich habe nichts vedreht.
Wie ich im Beispiel des TV geschrieben habe funktioniet das genau so wie es da beschrieben ist.
Ergänzung ()

Craig1992 schrieb:
Laut Apple ist es kein Problem einen 4K Monitor mit HDMI oder Thunderbolt mit 144Hz/240Hz zu benutzen.
Kann es sein, dass deine Docking Station oder eines der Kabel limitiert? Wie ist die genaue Bezeichnung der Docking Station?
Ich habe an meinem M1 zwar nur einen 1440p/144hz Monitor. Ein M4 sollte daher keine Probleme mit 4K/144Hz haben. Idealerweise über Thunderbolt.
Es funktioniert nicht, ich nutze das nur am Thunderbolt, am Macbook selbst und an der Dock. Man kommt da nicht weiter, bei 4k ist bei 60Hz schluß. Ich hab auch einiges an Kabel, Adapter ausprobiert. Das erste was auf Anhieb funktioniert hat war die Lösung mit BetterDisplay.
Dock is the OWC TB 4. DIverse 8K/4K HDMI USB C Adapter probiert und diverse typen Kabel.

Die Beispiele hier sind mit premium 8K TB zu HDMI Kabeln erstellt, an dem LG TV, ohne die OWC Dock.

Screenshot 2025-01-04 at 09.28.06.png

Screenshot 2025-01-04 at 09.28.25.png

Da kann man machen was man will und man Kabel nehmen wie man will...

Wenn du einen 4K TV mit einem HDMI adapter an TB zum probieren hättest, ich wäre an deinen Resultaten sehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Skalierung nutzt du auf dem externen Monitor? Ich habe bei meinen Macs das Problem, dass irgendwelche Skalierungsstufen auf 60Hz limitiert sind, andere jedoch auf 120Hz laufen.

@NJay Ich hab gerade mal 12 durchprobiert, inklusive der unskalierten, es ändert sich nichts dran.

Screenshot 2025-01-04 at 09.39.42.png

Schade, einen Versuch war es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Hier mit der modifizierten EDID via BetterDisplay, das geht auf anhieb als wenn es selbstverständlich wäre.

Screenshot 2025-01-04 at 09.51.15.png

Das ist mit der SW Lösung nur temporär, sobald man die SW beendet und das Dispaly kurz trennt ist das back to standard mit 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Weil BetterDisplay einen Workaround integriert.

Die Software ist gut, für Windows hab ich sowas mächtiges nicht gesehen.

NJay schrieb:
Welche Skalierung nutzt du auf dem externen Monitor? Ich habe bei meinen Macs das Problem, dass irgendwelche Skalierungsstufen auf 60Hz limitiert sind, andere jedoch auf 120Hz laufen.
Welche Kombination verwendest du? Welche Macs zu welchen Displays? Nutzt du HDMI oder DP? So wie ich es in diversen Artikeln gelesen habe, besteht das Problem mit HDMI und nicht mit DP.
DP muss ich auch noch an dem Monitor testen, der DP Adapter muss aber noch kommen. DP brauche ich aber für den Gaming PC somit kann ich das erstmal nur für einen Test verwenden und am TV gibt es sowieso keinen DP.
Wenn du eine 4k Verbindung mit 120Hz hast, kannst du bitte in System Information>Graphics/Displays auch nachschauen was da unter "Resolution" steht, wichtig wäre dort ein Wert von mind 4k, falls du etwas Zeit hast.

hdmi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cable Matters hat für viele seiner DP / USB-C auf HDMI Adapter eine Firmware veröffentlich, die diese Apple Sperre umgeht. Ich kann die Funktion aus erster Hand bestätigen. Sie funktioniert auch bei anderen Adapter die auf dem gleichen Konverter Chip (VMM7100) basieren.

https://www.cablematters.com/Blog/HDMI/how-to-get-4k120hz-with-mac
https://kb.cablematters.com/index.php?View=entry&EntryID=147

PS: Ich habe den Adapter am Thunderbolt Port meines Thunderbolt Docks benutzt, um 4K120 zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Jupp, das gibt es in den video welches ich oben verlinkt habe. Man muss eine ganz bestimmte Revision des Adapters bekommen, ich hätte es sonst schon gekauft. Da war zu viel von order, check & send back die Rede. Kaufen, zurückzuschicken, kaufen bis man die richtige Revision hat das ist mir zuvel des Guten.
Im deutschen Amazon konnte ich die 201388-A zumindest beim Stöbern nicht entdecken., eher 201388 (ohne A) oder 201388-XXX.

Aber möglicherweise werde ich sie anmailen und eine Version aus den USA von denen bestellen, das ist eventuell keine so schlechte Idee, ich bin Ende Jan in New Jersey, da kann ich es mir bei Freunden abholen.

Ich nutze aktuell diesen Anker Adapter und habe ihn umgeflasht. 05/2023 gekauft - kann natürlich nicht garantieren, ob die inzwischen einen anderen IC verbauen. Aktuell beim Amazon leider nicht mehr lieferbar.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BG5BJ8SX

Die Firmware braucht echt nur nen VMM7100. Wichtig beim flashen zu beachten, dass man USB-C zu HDMI nimmt und nicht DP zu HDMI.

Der Anker ist nicht lieferbar

Ja, sollte gehen. Die Firmware und das Flash Tool sind vom IC Hersteller.

Zurück
Oben