Macbook - 120Hz Ausgabe am externen Monitor.

wie überprüft man den Chipsatz? Ich hab 2 Adapter, eventell hat einer den chipsatz.

Einfach mal das Flashtool von Cable Matters starten. Das zeigt Dir den verbauten Chip an.
Das macht so direkt nichts.
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
VmmHIDTool.exe im Ordner Bin starten und unten FW Version klicken.

1736001775107.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Die haben leider einen anderen, also gehe ich mal auf die EInkaufstour..
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Einfach mal das Flashtool von Cable Matters starten. Das zeigt Dir den verbauten Chip an.
Das macht so direkt nichts.
Ergänzung ()

VmmHIDTool.exe im Ordner Bin starten und unten FW Version klicken.
Da war was, muss an dem Adapter ein aktiver Monitor hängen? Ich hab keinen Windows Recher den einen USB-C Port mit Video hat. Ich habs an einen normalen USB-C Port gehängt, ohne MOnitor, da kam nur die Anzeige, dass kein Device gefunden wurde (was sein kann da die Adapter eventuell einen anderenChipsatz haben)

BetaHydri schrieb:
muss an dem Adapter ein aktiver Monitor hängen?
Nein. Ich habe eben den Screenshot auch ohne Monitor an einem normalen USB-C Port ohne DP Funktion gemacht.

PS: Die Meldung kam bei mir auch mit der VmmDPTool64.exe, mit der VmmDPTool.exe ging es.

Oki, dann muss ich tatsächlich einen andreen bestellen da meine beiden einen anderen CHipsatz haben.
Danke aufjedem, es ist gut sich mit jemanden auszutauschen der das schon gemacht hat.

Ich hab das Ding bestellt, nächste Woche sehen wir mehr.

Später kommt noch ein TB zu DP Adapter, dann kann ich an dem LG Monitor schauen ob der Mac am DP die volle Refreshrate bringt, nachdem was ich gelesen habe ist das ein HDMI Problem, DP wäre außenvor. Als Dauerlösung brauche ich an dem Monior aber HDMI für den Mac (DP ist fürs Gaming Windows), aber neugierig bin ich schon deswegen der extra Test.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nein. Ich habe eben den Screenshot auch ohne Monitor an einem normalen USB-C Port ohne DP Funktion gemacht.

PS: Die Meldung kam bei mir auch mit der VmmDPTool64.exe, mit der VmmDPTool.exe ging es.
Indem package ist kein VmmDPTool.exe, nur VmmDPTool64.exe & das HID tool.

Zuletzt bearbeitet:
Die sagt mir, dass der Adapter nicht verbunden ist. Ich denke das verlangt nach einem Ausgabegerät.

Screenshot 2025-01-04 161207.png

Das ist interessant:

If you don’t have access to a Windows computer that supports USB-C with DP Alt mode, please try it by using Parallels with Windows running (on Mac). [Excluding 2013

Allerdigs weiß ich nicht wie ich das Ding in der Parallels App zwecks in die VM umleiten finden kann.
Ergänzung ()

Die Meldung kommt übrigens auch wenn nichts verbunden ist, also heißt es eh warten bis der Adapter da ist, wäre ja sehr viel Glück wäre einer der beiden einer mim richtigen Chipsatz wäre..:)
Ergänzung ()

Das TB nach DP Kabel ist da. Sofort drangesteckt und am Monitor getestet, es waren auf Anhieb 240Hz, ohne auch nur irgendwas umstellen zu müssen. Es bestätigt die Artikel bezügich dieser Problematik (Beschränkung auf HDMI).

Screenshot 2025-01-04 at 12.23.21.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich weiß, es will keiner hören, aber warum versuchst du es nicht einfach mal direkt mit dem von Apple empfohlenen HDMI-Kabel z.B. von Belkin. Ok, nuf said, du bastelst dir lieber was.

Abend run,
falls du das hier noch nicht im Detail gelesen hast, es ist nicht das Kabel. Hier liegt beim HDMI Subsystem etwas im Argen (schon seit dem M1) wofür man einen Workarround braucht wenn man die volle Funktionalität möchte. Die Komponente um die es die letzten Posts geht, ein Adapter (TB auf HDMI) mit einem Chipsatz (VMM710) und einer Firmware, es ist kein simples Kabel, es ist eine aktive Komponente die für eine der möglichen Lösungen gebraucht wird. Ein wie auch immer von Apple empfohlenes Kabel wird lediglich die 4k 60Hz ermöglichen. Also muss man etwas basteln bis man an die schönen 120-240Hz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@run_for_fun Das ist der Grund wieso wir hier schreiben -es funktioniert nicht immer wie die standard Artikel es beschreiben.

HI cvzone,

der Adapter kam heute, es ist der 201388-A.

Device.jpg

man kann es als Gerät in Parallels sehen (VMM7100) und es dorthin umleiten und es unter virtualisiertem Win11 erfolgrech flashen.

Danach kam das gute Gefühl, dass es funktioniert!
Danke für die Unterstützung, ich bestelle gleich noch einen 2ten für den anderen Monitor :)

Screenshot 2025-01-06 at 16.49.26.png

Falls jemand auch das Problem lösen möchte, der TB HDMI Adapter ist es:
https://www.amazon.de/gp/product/B08MSWMXT4?psc=1
Das Flash File wurde weiter oben bereits durch cvzone verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vom Sorgenkind zur Monitor-Hydra mit 120 & 240Hz

So macht das wieder Freude.

Screenshot 2025-01-07 at 20.35.06.png

Hier ist auch noch ein Artikel zum Thema. Es sind einige Leute durch diesen Spaß gegangen.
Zudem sollten Fanboys hier im Forum verstehen, dass Apple Geräte zwar gut sind, aber nicht fehlerfrei und auch Apple Leichen im Keller hat. Das würde die Diskussionen generell angenehmer gestalten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BetaHydri schrieb:
Vom Sorgenkind zur Monitor-Hydra mit 120 & 240Hz
Funktionieren 120Hz bei dir am 4k Fernseher/Monitor auch, wenn du eine der folgenden beiden Skalierungseinstellungen auswählst?
  • 3360 x 1890
  • 3200 x 1800

beide gehen nur mit 100Hz, darüber & darunter 120Hz. Es liegt eventuell dran, dass da intern mit 6720x3780 gerechnet wird.
Screenshot 2025-01-14 at 19.28.38.png

ab 4k geht das wieder runter auf 1:1

Screenshot 2025-01-14 at 19.31.32.png

Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
beide gehen nur mit 100Hz, darüber & darunter 120Hz. Es liegt eventuell dran, dass da intern mit 6720x3780 gerechnet wird.

ab 4k geht das wieder runter auf 1:1
Ja, ich vermute auch, dass es an der Art liegt, wie MacOS skaliert. Fur mich ist das etwas dumm, da mit 100% skalierung etwas zu klein ist, aber 3008x1692 ein bisschen zu groß ist. 3200x1800 oder 3360x1890 fände ich besser, aber dann geht eben kein 120Hz mehr, bei mir fällt er sogar auf 60Hz zurück...

Danke fürs testen!

lenafrost schrieb:
Für jede Arbeit sind 60 Hz mehr als ausreichend!
Zwischen "ausreichend" und "angenehm" liegen dann doch noch Unterschiede. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und BetaHydri
so ist es :)

Zurück
Oben