MacBook 13" (Unibody, Late 2008) - neuer Akku

melemakar

Lieutenant
Hallo!

Habe hier bei mir ein MacBook, bei dem der Akku sich jetzt leider seit einigen Wochen verabschiedet.

Bis vor Kurzem lief noch alles gut, nach über 50 Monaten hatte er immer noch immer zw. 85-90% der maximalen Kapazität nach Coconut Battery - er lief auch noch locker seine 4 Stunden und mehr wenn ich in der Uni saß.
Jetzt sind es noch ganze 29% und hält auch dementsprechend kaum noch durch, allerdings kam dieser rapide Verfall verdammt schnell, fast vom einen auf den anderen Moment. Richtig bescheiden sowas :/

Hilft alles nix, ein neuer Akku muss her.

Der Original Apple Akku soll allerdings mal eben 130€ kosten, der Preis ist mehr als happig, deshalb wollte ich mich mal nach Alternativen umgesehen haben.

Deshalb meine Frage:
Gibt es überhaupt vernünftige Alternativen, zu denen man greifen kann, ohne dass am Ende nach einem Jahr die Kapazität bei nur noch 60-70% liegt?

Grüße

Bestell dir bei eBay einen Nachbau, 130€ in ein 4-5 Jahre altes Notebook zu investieren ist ein bisschen viel. ;)

AAS schrieb:
130€ in ein 4-5 Jahre altes Notebook zu investieren ist ein bisschen viel. ;)

Wenn das Notebook danach aber wieder 4 Jahre laufen sollte...

Ich habe aber keine Lust jetzt "nur" 50-60€ in einen Nachbau Akku zu investieren, der nach einem Jahr schon deutliche Ermüdungserscheinungen zeigt, deshalb frage ich hier, wie es mit solchen Geräten aussieht!
Da hilft mir deine Antwort kein Stück weiter.

Bei ebay schießen oder bei den kleinanzeigen nach akku oder defekten gerät suchen (displayriss etc)

Und mir die Katze im Sack kaufen? :freak:

Leute...ich will mir doch nur einen Akku zulegen, bei dem ich mir sicher sein kann, dass er wenigstens die nächsten 2-3 Jahre problemlos durchhält!

anscheinend bist du ja von keinem nachbau /bzw. gebrauchtkauf überzeugt. also was spricht gegen die investition eines neuen für 130, mit dem du dann wieder 4 jahre deinen spaß hast?

und nur zur info: man kan vor dem kauf von gebraucht akkus ja die ladezyklen bzw. den akkustatus beim verkäufer hinterfragen ;)

ZeRo.G schrieb:
anscheinend bist du ja von keinem nachbau /bzw. gebrauchtkauf überzeugt.

Nein, das ist falsch ;)
Ich habe einfach keinerlei Erfahrung damit, deshalb frage ich ja, ob mir hier einer konkret sagen kann, dass Akku X von Hersteller Y wirklich brauchbar ist!

und nur zur info: man kan vor dem kauf von gebraucht akkus ja die ladezyklen bzw. den akkustatus beim verkäufer hinterfragen

Mein Akku hat sich auch wirklich von jetzt auf gleich mehr oder weniger zerschossen.
War gerade dabei meine Musik auf dem Gerät zu verwalten (Da zeigte mir die Anzeige in der Taskleiste noch ~60% an) und plötzlich hieß es "läuft mit weniger als 10%"
Und die Wochen davor war es wirklich kein Problem, mit dem Gerät 4-5 Stunden in der Uni Bib zu sitzen!

Solche "Verschleißteile" möchte ich mir eigentlich nicht gebraucht zulegen

das risiko wirst du gebraucht dann leider immer eingehen müssen.
und wenn du ein nachbau holst, dann kann man selten einen "hersteller" hervorheben. meist sinds die zu dem zeitpunkt die am billigsten zu habenden teile.

mein dad hatte sich mal für sein altes Fujitsu Notebook ein nachbau gekauft, hielt auch nur ein jahr, ehe die laufzeit bei wieder unter 1h war. also ich würde da eher auf originalteile vertrauen, wenn ich davon ausgehe, dass das gerät noch mindestens zwei jahre halten soll.

Ich würde die 130,- Euro investieren, vorallem von du noch mit dem MacBook die nächsten 3 Jahre ausharren möchtest. Die Qualität die man von Apple gewohnt ist, sind die 130 € Wert

mit diesen Nachbau ist es so eine Sache.
Ich kaufe nur noch Original.

Bei dem Einbauakku hast du evtl. in Asien Glück. Hier in Europa schaut es recht mau aus.
130 euro für so einen Akku? muss Jeder selber wissen. Mir ist der Akku das Geld nicht wert; da erhält man ja 2 x Autobatterien.
(Geldschneiderei)

Bei meinem vorigen MacBook vom gleichen Typ trat das gleiche Problem auf. Daraufhin bin ich zum Apple Store gefahren. Dort wurde der alte Akku ersetzt. Wenn im gleichen Zuge der alte Akku abgegeben wird, so werden 'nur' 90€ für den neuen Akku fällig. So wurde es zumindest in meinem Fall gehandhabt.

MarcT schrieb:
Wenn im gleichen Zuge der alte Akku abgegeben wird, so werden 'nur' 90€ für den neuen Akku fällig. So wurde es zumindest in meinem Fall gehandhabt.

das ist eine verdammpt guute Tipp ! :D
nuur: ist das auch in der Realität so genau? oder flunkern die Dir nur was vor?

Suche mal nach LMP Battery MBP 13". Das ist die Hausmarke von qualitative Apple Akkus die man bei Gravis und Co beziehen kann. Sie kosten ca 100€ und sind genauso gut wie der "Apple" Akkus http://www.gravis.de/Zubehoer/LMP-Batterie-fuer-MacBook-13-schwarz-Lithium-Polymer-1.html

@MarcT das ist ja Klasse, ich glaube ich versuche das auch mal. mein 4,5 Jahre alter Akku ist zwar noch "ok" mit 75% aber der Hinweis bald wechseln kommt schon immer öfter.

Zurück
Oben