[MacBook 13" Unibody (Model A1342)] Touchpad defekt?

GarKing

Ensign
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Hallo,

ich hab da ein Problem mit oben genanntem MacBook.

Und zwar funktioniert das Touchpad nur noch sehr sporadisch. Es nimmt eigentlich nur noch kurz nach dem Systemneustart alle Multitouch-Gesten an (3-Finger, 4-Finger), stellt diese Funktionalität aber nach ca. einer Minute ein und hat dann auch zunehmend Probleme mit dem Scrollen sowie mit dem einfachen Navigieren des Zeigers.
Es fühlt sich an, als würde es grundsätzlich nur noch langsame Bewegungen des FIngers annehmen, bei schnelleren aber nicht mehr mitkommen.

Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen SOftwarefehler handeln kann, d.h. bringt es was, wenn ich MacOS neu aufspiele (10.6), oder handelt es sich um einen Hardwaredefekt und ich sollte das Ding zum Reparatur bringen und brauche mich nicht damit zu befassen, das gesamte OS wieder neu einzurichten?

Die Funktionalität der Software bzw. des OS scheint weiterhin gegeben zu sein, ich konnte zumindest noch keine anderen Fehler feststellen.
 
Der Vorteil bei Apple: Geh einfach hin. Wenn es ein Softwarefehler ist, dann wissen die das. Wenn nicht, dann tauschen sie das Gerät ggf. direkt vor Ort aus.
 
Wenn ich noch Garantie hätte auf das Gerät, dann wäre das auch eine Lösung gewesen.
Aber dem ist dank der grandiosen 12-Monate-Garantie nicht so, sodass ich mich nicht wirklich darauf verlassen will, dass sie es "wissen", wenn es ein Softwarefehler ist, da ich eher damit rechne, dass sie es gerne austauschen wollen, da das Kohle ins Haus bringt...
 
Der Austausch kostet 59,00 im Apple Store - incl. neuem Touchpad. Hatte ich dieses Jahr auch, bei mir liefs aber über Apple Care.
 
CareProtection geht meiner Meinung nach nur innerhalb der 1 Jahresgarantie abzuschließen :)
 
Genau. Die Garantie kann man nur verlängern, wenn man noch innerhalb der Garantiezeit ist.
Einen Mac tauscht Apple übrigens nicht aus. Die werden repariert (zumindest wird es versucht).
Alles andere wäre mir neu.
 
Das denke ich aber auch, die wären schön blöd, wenn man Garantieverlängerungen f+r Geräte außerhalb der Garantie kaufen könnte, die sie noch nicht mal gesehen haben...
 
NUr so als Info Garantie ist eine Freiwillige Leistung.

In Deutschland hast du 2 Jahre Gewährleistung ergo geh hin lass das teil tasuchen fertig das ist ein 100%iger Gewähleistungsfall.
 
Den Begriff Beweislastumkehr schonmal gehört? Die Gewährleistung, und das ist leider Fakt, ist hier leider nichts wert.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass wir hier von einem (mehr oder weniger) anerkannten Serienfehler sprechen. Bei allem anderen wird es nämlich schwer zu beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe der Ware vorlag.
 
Das mit der Gewährleistung stimmt. Die kann man nach 6 Monaten quasi vergessen.
Daher ist die Applecareprotection absolut zu empfehlen.
 
Auch da sollte man meiner Meinung nach unterscheiden.
Für meinen iMac habe ich mir den direkt gekauft. (Preis iMac ca. 2000,- bzw. gebraucht immer noch >1000,- / Preis ACPP 120,-), weil ich die 2000,- nicht mal eben ausgeben kann / möchte.
Mein MacBook Air (2010, kleinstes Modell) bekommt man mittlerweile gebraucht für unter 600,-. der ACPP kostet z.B. bei Mactrade noch 165,-. Steht meiner nicht wirklich im Verhältnis zur Leistung. Falls das Logicboard defekt ist, hat man natürlich Pech (teuer). Für alles andere kann man ja zur Not selbst Hand anlegen...

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
Also mir würde es schon reichen, wenn da im Gerät irgendwas nicht mehr ginge.
Ist ja bei Laptops immer schwer, Einzelkomponenten zu testen.
150€ kostet die Care Protection für mein Air. Finde ich OK.

Alleine der weltweite Support ist ein Grund die ACPP zu nehmen.

Beim Iphone würde ich auch keine Minute zögern und ACPP nehmen. Da kostet die ja auch nur 60€.
 
Ist es ein Late 2009 oder Mid 2010-Model? Sofern der Kaufvertrag nicht älter als 24 Monate ist, besteht die Möglichkeit ein Gewährleistungsantrag (European Consumer Law) bei Apple zu stellen, auch nach den 6 Monaten bzw. Beweislastumkehr. Jeder AASP handhabt es anders. Manche kostenfrei und manche gegen eine Gebühr.

Desweiteren kann es auch an einem gequollenem Akku liegen, dass das TrackPad "spinnt". MacBook aufschrauben, Akku herausnehmen, Bottom Case wieder drauf, MacBook einschalten und gleichzeitung ALT + CMD + P + R 3 Sekunden drücken bis das MacBook neustartet. Danach in MacOS rein und nochmals probieren.

Falls du wissen möchtest wieviel das TrackPad kostet, dann schick mir deine Seriennummer per PM und ich sag dir den Preis.
 
komplettes upper case fürs a1342 kriegste bei ebay für ~60€ hab erst eins gekauft da mein macbook ne dezente getränkedusche abbekommen hat und der ein/aus schalter nicht mehr funktionierte.
 
tsingtao schrieb:
Den Begriff Beweislastumkehr schonmal gehört?

Habe ich schon gehört ja :)

Aber da der TE wohl sein Mac nicht geöffnet hat oder sonst was ist es das kleinste Problem das zu Beweisen. Zudem die Funktion über 24 Monate Gesetzlich gewährleistet werden und wenn das Teil kaputt geht muss es ausgetauscht werden fertig.

Wenn nicht ab zum Anwalt. Mein Logitech G940 System z.B. war knapp ein Jahr alt Schubhebel deffekt --> Neues bekommen.

Wenn man das im Apple Store macht sollte man halt auf sein Ton achten klar wenn man da rein kommt und schreit "ey wtf warum geht die scheiße nicht" ist es sehr unwahrscheinlich das man ein austausch bekommt.
 
Cool Master schrieb:
Zudem die Funktion über 24 Monate Gesetzlich gewährleistet werden und wenn das Teil kaputt geht muss es ausgetauscht werden fertig.

Du Funktion muss laut der gesetzlichen Gewährleistung bei Gefahrübergang vorhanden sein und nicht 24 Monate-Wunschdenken.

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst

2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Wenn nicht ab zum Anwalt. Mein Logitech G940 System z.B. war knapp ein Jahr alt Schubhebel deffekt --> Neues bekommen.

Ein Anwalt hat sich, im Gegensatz zu dir mit dem BGB und der gesetztlichen Gewährleistung beschäftigt.

Desweiteren wurde dein Logitech G940 durch die freiwillige Garantie des Herstellers Logitech getauscht. Den laut Produktbeschreibung und eingeschränkter Hardwaregarantie hat Logitech sich freiwillig verpflichtet, dass ihr Produkt 2 Jahre ab Kauf ohne Mängel funktioniert.

Desweiteren ist es nicht die Entscheidung des Apple Technikers (Apple Certified Macintosh Technician (ACMT)) im Apple Store, ob ein Tausch nach der freiwilligen Apple Garantie stattfindet, sondern die eines Apple Advisors. Der Vorgang wäre zu Zeitaufwendig im ihn hier vorzutragen.
Jedenfalls muss oder darf ich auch täglich solche Entscheidungen, auch nach der abgelaufenen Apple Garantie treffen und wer jetzt dieses Wunschdenken von 24 Monate Gewährleistung-Garantie-Muss-Getauscht-Werden-Anwalt-Punkt in sich trägt, dem sei gesagt, dass die Gewährleistung sich hier bereits in der Beweislastumkehr befindet und alle Entscheidungen, die dem Kunden zugute kommen, d. h. ein Austausch nach der freiwilligen Garantie, reine Kulanz seitens Apple Deutschland GmbH ist.
 
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