MacBook 13 Zoll: Air oder Pro kaufen?

prilblume

Cadet 3rd Year
Liebe Forumsgemeinde,

anhand der Überschrift könnt Ihr erkennen, dass ich mich zwischen einem dieser MB zu entscheiden gedenke.
Das MB mit 15 Zoll fällt raus, da es im Vergleich zu den 13ern deutlich teurer ist.

Mir geht es nicht so sehr um den total mobilen Einsatz, sondern ich brauche einfach ein neues Laptop in der Regel für daheim.

Folgende Fragen stellen sich mir:

1.) Wieviel Arbeitsspeicher (4 GB, 8 GB, 16 GB) und welcher Prozessor?
Haupteinsatzgebiet des Laptops ist das Erstellen und Bearbeiten von Office-Dokumenten, dem Anschauen und ggf. leichteren Korrekturen von Photos und das Surfen. Spielen steht eigentlich nicht im Vordergrund.
Ab und an muss aber ein Abstecher in die Windows-Welt erfolgen, den ich mit Virtualisierungs-Software durchführen will. Auf unserem IMac klappt das wunderbar mit VirtualBox und daher dachte ich, das auch auf dem MB umzusetzen.

Nur muss dafür zum einen der verbaute Prozessor genug Leistung mitbringen und der Arbeitsspeicher ausreichend groß sein.
Daher die Frage: reichen die im Vergleich zum Pro leistungsschwächeren Prozessoren des Air aus, oder sollte man direkt auf den im Pro verbauten leistungsstärkeren Prozessor zurückgreifen?

Und: Wie groß sollte der Arbeitsspeicher dann sein?

2.) SSD 128 GB oder 256 GB -oder doch eine interne Festplatte?
Im Hintergrund läuft bei uns immer eine NAS, auf der Daten, Dokumente, Photos zwischengelagert und gesichert sind.
Und ob sich ein Office-Programm nun in 1 Sekunde oder in 0.5 Sekunden öffnet, ist mir nicht so wichtig.

Ist es den für den oben genannten Anwendungsbereich sinnvoll, direkt auf die größere SSD (256 GB) zu setzen oder da etwas zu sparen, die kleinere SSD zu wählen und das gesparte Geld lieber in den Arbeitsspeicher zu investieren?
Oder spart man da am falschen Ende?

Oder vielleicht doch ein Gerät von 2012 oder 2013, das vielleicht etwas schwerer ist, aber über eine Festplatte verfügt?

Über Tipps und Anregungen freue ich mich und es bedankt sich schon jetzt die

Prilblume.

Also die Arbeitsspeicherfrage würde ich mal mit mindestens 8GB beantworten (16 werden dir dann wohl eh zu teuer sein?). Den Speicher würd ich so wählen, wie du ihn brauchst^^ mir persönlich wären die 128 zu wenig, aber da hat jeder andere Ansprüche. Ich hoffe du meinst mit 13" Pro auch den Retina und nicht den alten? zum Prozessor kann ich leider nicht so viel sagen. Office und surfen läuft natürlich auf jedem Gerät problemlos und ich denke auch leichte Bildbearbeitung sollte das Air locker hinbekommen. Vllt aber auch noch bis zum 16. warten, da sollte die Apple PK stattfinden und es gibt Gerüchte zu nem Retina Air.

Ich würde an deiner Stelle zum kleinsten Retina Macbook Pro greifen. Da hast du einen i5, 8GB RAM und 128GB Speicherplatz. Da du sowieso über dein NAS arbeitest, fällt die kleine SSD nicht wirklich ins Gewicht.

Das Air würde ich nicht nehmen, da du scheinbar auf die etwas bessere Mobilität nicht angewiesen bist und das Display des Retina einfach besser ist. Außerdem hat das Air in der Basiskonfiguration nur 4GB RAM und weitere 4GB kosten 100,- Euro Aufpreis.

Pro Retina mit 8GB und 128GB, da du über NAS verfügst. Sollte es finanziell passen, dann greif direkt zu 8GB RAM und 256SSD.
Eventuell noch etwas warten, da ja mit iPads ein neues Auf kommen könnte?!(Retina)

dikus23 schrieb:
Pro Retina mit 8GB und 128GB, da du über NAS verfügst. Sollte es finanziell passen, dann greif direkt zu 8GB RAM und 256SSD.
Eventuell noch etwas warten, da ja mit iPads ein neues Auf kommen könnte?!(Retina)

Und sollte es nicht passen, dann lass dir von einem Bekannten eine größere SSD einbauen :) - hab bei meinem MacBook Ram und SSD selbst erweitert und dadurch seeeeeehr viel Geld gespart! :) ^^

@foxx das wird aber weder beim retina noch beim air gehen, die zeiten sind leider vorbei

Für den stationären Einsatz würde ich auch zum MBP greifen. Ich selber nutze ein Air und bin damit wirklich zufrieden, schleppe es aber auch überall mit hin.
Ich habe übrigens das Modell von Mitte 2013 mit einem i7 gewählt. Der ist auch regelmäßig ausgelastet, inwiefern ein i5 spürbar langsamer wäre, kann ich aber nicht einschätzen. Mein Gerät hat überdies nur 4GB RAM. Dieser ist immer voll, was aber praktisch nie zu Leistungseinbußen führt. Trotzdem würde ich heute nichts mehr unter 8GB kaufen. Die SSD ist natürlich Geschmackssache. Mir reichen 128GB, einem anderen nicht...

Die kleinste Variante würde ich mir nie holen. Zumal man bei der 128 GB auch noch die langsamere SSD von Scan Disk verbaut bekommt.

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Reicht denn die 126 GB SSD, wenn noch VirtualBox plus Windows Betriebssystem drauf kommt. Da wird ja immer Speicherplatz reserviert (ich glaube 20 GB), so dass die Gesamtkapaziptät an freiem Platz sich weiter reduziert.

Gibt es da bei Euch Erfahrungen?

Viel Speicherplatz wird nicht übrig bleiben, da Windows alleine schon um die 30GB braucht. OSX ist da sparsamer. Ich denke, dass du noch um die 80GB frei haben wirst.

An deiner Stelle würde ich mir die 128GB nicht antun. Bei dem Gesamtpreis wirst du dich hinterher nur ärgern.

Gut Notfalls könnte man noch ne Nifty Drive reinstecken, wobei ich auch für die 256er wäre. Das Ding soll ja bestimmt ne Weile halten, da würd ich lieber n paar Euro mehr investieren, nacher ärgerst du dich nur.

Also ich hab ein retina 13 mit 128GB und 4GB RAM, ich bin zufrieden. Für mich völlig ausreichend.

8GB Ram sind in meinen Augen Pflicht, 256GB SSD stark zum empfehlen. Man kann in der Tat nichts mehr wirklich aufrüsten (lassen) und wenn man das Gerät dann 2 bis 3 Jahre nutzen möchte, besteht das Risiko, sich irgendwann einschränken zu müssen.
Ich persönlich habe damals noch auf einer 160 GB HDD OSX und Win7 per Parrallels zusammen genutzt. Es war ok, aber hier und da teils schon nervig - gerade wenn man doch mal etwas größere Dateien auf dem Rechner hatte oder Dinge mitnehmen wollte. Die Anwendungen und Dateien werden mit der Zeit ja naturgemäß auch nicht unbedingt kleiner.

Hallo,

also du solltest erstmal den 16.10 ( apple event mit evtl neuen MBA) abwarten mit dem Kauf und dann solltest du min die 8GB RAM wählen und min 256GB an Festplattenkapazität.
Da wie schon beschrieben dads Gerät im Nachhinein nicht mehr aufgerüstet werden kann solltest du genau überlegen was du brauchst.

Gruss tom

Hallo, wird denn morgen ein neues MBA vorgestellt? Wie verhält sich es sich denn mit dem Preis? Wird das neue für den alten Preis angeboten? Ich kenne mich leider bei apple nicht so aus? Ich suche ein Notebook für mein Masterstudium und bin aktuell noch in der Recherche. Folgende Modelle sind in der Auswahl Lenovo Thinkpad T440s, Lenovo Thinkpad Yoga, MBP 13", MBA 13".

Könnt ihr mir dabei helfen?

Gruß

Den einschlägigen Webseiten nach, soll es keine neuen Airs geben. Falls wirklich Airs mit Retina kommen sollten, werden die etwas teurer.
Ob du für dein Studium eher einen Mac oder ein Windows Rechner brauchst, musst du selber entscheiden. Du bekommst bei Apple als Student aber auch Rabatte im EDU Store bzw. direkt über deine Uni.

joa da können wir leider auch nur glaskugeln, aber ich denke bis morgen Abend kannst du ja noch warten mit dem Notebookkauf xD

Ich gehe nicht davon aus, dass neue MacBooks vorgestellt werden.
Es ist einfach kein CPU Upgrade seitens Intel da, was sich lohnt.

ja das stimmt leider. Maximal Core-M, bin trotzdem mal gespannt ob wenigstens n neuer Mini und der 5K iMac kommen^^

Zurück
Oben