Macbook 15 Zoll Kaufberatung erbeten.

C

ComputerJonas

Gast
Hallo,
ich suche ein gebrauchtes Macbook, wichtigstes Kriterium wären die Bildschirmgröße 15 Zoll. Es sollte für Internetrecherche, Textverarbeitung, Fotos speichern da sein.
Ab welchem Herstellungsjahr sollte ich schauen?
Sollte möglichst lange halten.
Danke

Kommt drauf an wieviel Du ausgeben willst.
Würde sagen ab 2015, habe eins von early 2015 aber in 13" da läuft BIG SUR Einwandfrei.
Für Deine Anforderung reicht einfache Ausstattung. SSD kann mann gegen größere Nachrüsten.

Eins ohne Butterfly Tastatur.

Habt ihr einen Tipp für ein gutes Angebot?
In welchem Preisbereich liegen die?

So um 1000€ mit Garantie Rebuy oder Ähnliche Anbieter.

@chb@
Es ist ein MacBook, wenn man keines hat/hatte, dann kann man das nicht verstehen.
Es ist nicht nur die Hardware und klar ist ein aktuelles Notebook mit Windows günstiger und auf die Hardware reduziert ist das zu teuer.
Aber ein Mac ist ein Mac. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und kim88
15" zu holen ist grad echt schwierig. Entweder 16" und neu und Intel für >2000€ oder diese 2015er-Modelle. Die sind meines Erachtens aber vollkommen überpreist. Die werden langsam auch aus dem Support fliegen (geschätzt zwei Jahre), aber kosten sehr viel, weil niemand die Butterfly-Modelle (2016-2019) haben will.

Ich verstehe dein Anliegen, aber aktuell würde ich mir lieber ein 13"-Air/Pro holen, dazu einen Monitor. Wenn dann neue 15"/16"-M1 Macbooks rauskommen, hast du vielleicht Glück und bekommst die "alten" Intel-16"-MBPs günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und tidus1979
Vermutlich MItte 2021, laut Gerüchten. Dann aber mit stärkerem m1 (M1X), und wohl auch Mini-LED.
Wird ein 14,1" (Upgrade vom 13,3"), und wieder ein 16".

Bei bisherigen Geräten würde ich entweder ein 2013-2015er 15" Modell nehmen mit Quad Core und noch allen Anschlüssen (leuchtender Apfel).
Oder gleich ein 16" von ende 2019.
Alles dazwischen kannst du streichen meiner Meinung nach. Die 2016-2017 waren nicht schneller, aber hatten weniger Anschlüsse, und die schlechteste Tastatur die es in notebooks je gab - selbst wenn man die defekte ignoriert.
2018 und mitte 2019 gab's dann mehr als 4 Kerne von Intel, und die späteren Butterfly Tastaturen waren nicht mehr soo schlimm (von der Zuverlässigkeit), aber die sind häufig nicht soo viel günstiger als das 16" Modell.

Sprich: Man kann daher entweder gleich auf das 16" hoch, oder zu deutlich besserem Preis ein 2013-2015~

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und (gelöschtes Mitglied)
Was wäre denn ein guter Preis für ein 2015 Mac Book 15 Zoll? Worauf sollte ich achten?

Lass' dir nen Auszug aus Coconut Battery oder iStats geben (Batteriekapazität). Das Display darf nicht vom "Staingate" betroffen sein. Ist bei den 2015er Modellen leider nicht ausgeschlossen, daher Display prüfen. Und ich würde keines mit 3rd Party SSD kaufen. Und schau dir den Zustand des Kabels am Magsafe Stecker an.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Ich war grad in einer ähnlichen Situation, allerdings hatte ich geringere Anforderungen, da ich das Ding nur zum Auflegen/Mukke machen brauche. (aktuell tut es ein 2009er Macbook mit Core2Duo). Die 15" Macbooks mit Retina ab 2014 bzw. 2015 aufwärts kosten mit "Garantie" von asgoodasnow/maconline/rebuy und Konsorten ab 1000 EUR, zu viel für diese alten Geräte. Die ab 2016 haben die erwähnte Butterfly-Problematik. Alle MBP von 2012-2015 (15") und 2012-2015? (13") können von Staingate betroffen sein, da sollte man aufpassen, fast die Hälfte aller Angebote und Auktionen ist davon betroffen.

Was mich auch immer wieder überrascht, in was für einem Zustand die Leute da noch 6-700 EUR für ihre Macbook Pros verlangen, wo mehrere Komponenten defekt sind oder nicht mehr ordentlich funktionieren, von Streifen auf dem Display bis zu knacksenden Lautsprechern. Generell sind die Preise auf einem absurd hohen Niveau, sicher spricht das irgendwo auch für die Qualität der Produkte, aber die Preise schienen mir sehr "aufgeblasen". Liegt wohl auch an den Neupreisen des 16er Modells.

Ich hatte Glück bei eBay und hab ein augenscheinlich gut erhaltenes 2012 15" Retina Macbook Pro mit 256GB SSD und 8GB RAM für knapp über 400 EUR geschossen, Akku hat nur 167 Zyklen. Ich hoffe, dass sich der gute Zustand bestätigt, wenn das Gerät eintrifft, überlege noch, ob ich die interne SSD mit Adapter aufrüste (max 1TB) oder mir via USB eine externe Festplatte ranstecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Angebot über ein Macbook Pro von 2011 gesehen, 15,4 Zoll, neuwertiger Zustand für 479 Euro. 480GB SSD 8GB Ram.
Wäre sowas zu hoch vom Preis her bzw. wie ist so ein Macbook von der Geschwindkeit her? Updates wird es vermutlich keine mehr geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit würde glaub ich maximal High Sierra laufen, weiterhin haben die 2011er 15er Macbook Pros mit zweiter GPU oft Probleme mit defekten GPUs.... bei allen non-Retina Macbook Pro 15" bis 2012 einschließlich kann man 2,5" HDD/SSD und RAM super easy selbst tauschen. Scheint mir also zu teuer und nicht empfehlenswert. Ich würde mich ehrlich gesagt darauf einstellen, dass du entweder 700-1000 EUR für ein gutes gebrauchtes ausgeben musst, oder einfach irgendwie sparen oder finanzieren oder sonst was und dann ein neues Gerät holen, 15" wird dann vermutlich schwer. Allerdings kosten vernünftige 13" Modelle mit 512GB/16GB und 4x TB3 dann auch schon 2000, da kann man auch gleich das 16" nehmen fast....

Mein eBay-Kauf ist versandt aber noch nicht eingetroffen, selbst wenn es so ein Schnäppchen war, wie ich hoffe, wird das nicht die Regel sein, die Preise sind ansonsten konstant höher.

@ComputerJonas Das Gerät ist heute Vormittag eingetroffen. Ich habe unfassbares Glück gehabt wie es scheint, es waren 8GB angegeben, verbaut sind aber 16GB, was ziemlich geil ist, da der Speicher verlötet ist. Die 256GB Angabe sowie die 169 Akkuzyklen waren wie angegeben. Bis auf einen minimalen schwer zu erkennenden Kratzer auf der Unterseite habe ich keine Gebrauchsspuren finden können, weiterhin war eine Folie am Display, welches auch wie neu wirkt? Netzteil sieht auch quasi ungenutzt aus. Man muss auch mal Glück haben! Bin jetzt grad dabei den etwas umständlichen vorgesehenen macOS-Upgradepfad zu gehen.... war noch Mountain Lion drauf, jetzt El Capitan und dann Catalina. Ganz ehrlich, ich glaube es ist fast ungöglich sowas zu dem Preis so zu bekommen, keine Ahnung wieso das geklappt hat. Könnte ich sicher locker noch für wesentlich mehr wieder veräußern, aber da soll mir das Teil lieber paar Jahre als Auflegbegleiter dienen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@s0ja
Das freut mich, viel Spaß mit dem Gerät. Ich suche noch...wenn jemand einen Tipp hat, gerne auch per PN. Danke

Zurück
Oben